Hallo erst mal!
Wir bauen demnächst und wollen in diesem Zuge unsere neue Küche ein wenig pimpen.
Anbei mal ein Bild von unserer geplanten Küche:
Im Prinzip möchten wir primär die Sockelleisten beleuchten. Dazu könnte noch eine Beleuchtung in zwei Hängeschränken kommen und die Beleuchtung der Arbeitsplatte unter den Hängeschränken.
Die eingezeichneten rote Striche geben die Positionen der Lichtleisten wieder.
Wünschenswert wäre das Ganze in RGB, um verschiedene Lichtstimmungen zu produzieren. Dimmbar muss nicht, wäre aber auch schön (die Helligkeit ist schwer einzuschätzen).
Die Sockelbeleuchtung der Küchenzeile (ca. 6,6m) und der Kochinsel (ca. 2 x 1,30m) sollten parallel zu steuern sein.
Die Arbeitsplattenbeleuchtung (ca. 2,90.) und die Beleuchtung in den Schränken (ca. jeweils 0,80m) eigenständig und getrennt steuerbar.
So könnte zum Beispiel der Sockel blau beleuchtet sein und der Arbeitsbereich weiß.
Nun meine Fragen:
Gibt es ein Funk-System mit mehreren Kanälen, also, dass man alle Beleuchtungen mit nur einer Fernbedienung steuern kann?
Eventuell mit Gruppenschaltungen (z.B. Kanal 1 [Sockel Küchenzeile] und Kanal 2 [Sockel Kochinsel] gemeinsam schalten)? So eine Art Szenarienmanager.
Welche Leisten nimmt man am Besten für die Sockelbeleuchtung, Schrankbeleuchtung und die Beleuchtung der Arbeitsplatte, um eine vernünftige Ausleuchtung zu bekommen?
Welche Komponenten werden für die Gesamtbeleuchtung benötigt? Ich habe mich hier schon ein wenig im Shop umgeschaut, aber die Lumen-Angaben sagen mir nicht so viel, wie dass dann wohl am Sockel aussehen mag.
Wir sind für jede Hilfe dankbar.
LG
Reptiel
Benötige Unterstützung bei Küchenprojekt
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Bei RGB-Beleuchtungen benötigst Du für jede getrennt zu steuernde Lichtgruppe einen eigenen Controller mit 3 Kanälen.
Diese lassen sich mit verschiedenen Steuerungssystemen ansprechen, für Dein Vorhaben wäre wohl die DMX-Steuerung sinnvoll.
Gerade bei diesen Beleuchtungen ist die Helligkeit schwer zu raten, auch weil Abdeckungen einen Teil des Lichts schlucken und die Wände in Farbe und Struktur den Helligkeitseindruck verändern.
Für die Arbeitsplattenbeleuchtung würde ich auf RGB verzichten, die Einstellung einer Farbe außerhalb von weiß stört beim Arbeiten.
Herzlich Willkommen im Forum!
Diese lassen sich mit verschiedenen Steuerungssystemen ansprechen, für Dein Vorhaben wäre wohl die DMX-Steuerung sinnvoll.
Gerade bei diesen Beleuchtungen ist die Helligkeit schwer zu raten, auch weil Abdeckungen einen Teil des Lichts schlucken und die Wände in Farbe und Struktur den Helligkeitseindruck verändern.
Für die Arbeitsplattenbeleuchtung würde ich auf RGB verzichten, die Einstellung einer Farbe außerhalb von weiß stört beim Arbeiten.
Herzlich Willkommen im Forum!
Heißt das, ich habe dann 3 Fernbedienungen da liegen?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Für die Arbeitsplatzbeleuchtung wollte ich in der Tat nur weiß, kein RGB.
Kann man die Sockelbeleuchtung bei der Küchenzeile und der Kochinsel nicht irgendwie zusammenfassen (mit einem Verbindungskabel)? Wünschenswert wäre, dass die sich gleichartig verändern (z.B. Farbwechsel oder Farbeinstellung).
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Für die Arbeitsplatzbeleuchtung wollte ich in der Tat nur weiß, kein RGB.
Kann man die Sockelbeleuchtung bei der Küchenzeile und der Kochinsel nicht irgendwie zusammenfassen (mit einem Verbindungskabel)? Wünschenswert wäre, dass die sich gleichartig verändern (z.B. Farbwechsel oder Farbeinstellung).