Grüß euch
Ich weiß ja das einige von euch Platinen anfertigen->ätzen lassen haben,
habt ihr da vielleicht ein paar Adressen für mich?
Vielen Dank!
Platinen ätzen lassen
Moderator: T.Hoffmann
Moin.
Yep. Ich nutze für die Herstellung meiner Platienen:
www.pcb-pool.de
Bisher waren alle Platienen top. Lötsopplack, Bohrungen und Bestückungsaufdruck. Die Wartezeit von 8 AT geht auch in Ordnung.
Die verarzten so ziemlich alle CAD-Daten.
Sobald die Platine in Produktion geht, bekommt man immer eine Statusmeldung inkl. Foto des Standes.
Hatte einfach keine Lust mehr, die Waschküche mit Chemie zu belasten. Abgesehen von der Entsorgung der Chemikalien, Bohren, gemeine Löcher in den Klamotten.... Und es sieht einfach nur stark aus, wenn du eine solche Platäng in den Händen hältst. Leider ist das so eine Sache mit dem Prototyp. Da schaue ich dann doch vier oder noch öfter über mein Gestricktes um sicher zu sein, dass es dann auch funzt.
Gruß
Yep. Ich nutze für die Herstellung meiner Platienen:
www.pcb-pool.de
Bisher waren alle Platienen top. Lötsopplack, Bohrungen und Bestückungsaufdruck. Die Wartezeit von 8 AT geht auch in Ordnung.
Die verarzten so ziemlich alle CAD-Daten.
Sobald die Platine in Produktion geht, bekommt man immer eine Statusmeldung inkl. Foto des Standes.
Hatte einfach keine Lust mehr, die Waschküche mit Chemie zu belasten. Abgesehen von der Entsorgung der Chemikalien, Bohren, gemeine Löcher in den Klamotten.... Und es sieht einfach nur stark aus, wenn du eine solche Platäng in den Händen hältst. Leider ist das so eine Sache mit dem Prototyp. Da schaue ich dann doch vier oder noch öfter über mein Gestricktes um sicher zu sein, dass es dann auch funzt.
Gruß
Hi.
Nun, da gibt es noch jemanden. Ist nicht in der EU aber macht Werbung hier. Inkusive Werbe-Video.
Allerdings habe ich hier noch keine Platinen herstellen lassen. Sie behaupten, dass niemand für private günstiger ist.
Schaust du hier:
www.jackaltac.com
Gruß
Nun, da gibt es noch jemanden. Ist nicht in der EU aber macht Werbung hier. Inkusive Werbe-Video.
Allerdings habe ich hier noch keine Platinen herstellen lassen. Sie behaupten, dass niemand für private günstiger ist.
Schaust du hier:
www.jackaltac.com
Gruß
Danke
den Prototypen werd ich eh noch im Do it Yourself verfahren mal machen....
und dann mal sehen....
die beiden waren von den Preisen her auch gut
http://www.leiton.de
http://www.loch-leiterplatten.de
lg
den Prototypen werd ich eh noch im Do it Yourself verfahren mal machen....
und dann mal sehen....
die beiden waren von den Preisen her auch gut
http://www.leiton.de
http://www.loch-leiterplatten.de
lg
Hi,
habe mal eine von mir entwickelte Platine mit deren Onlin-Kalkulator durchrechnen lassen.
Also, der Südafrikaner will inkl. MwSt 36,90 € für fünf Platinen haben, der Berliner 110,90€ inkl, PCB-Pool veranschlagt 67,85 Euros und LiteOn stellt diese Dienstleitung mit 94,51 € in Rechnug....
Also, für knapp 37 Euronen würde ich es mir schon überlegen..... Einzige Vorraussetzung: man hat etwas Geduld.
So schlecht schneidet also PCB-Pool auch nicht ab. Ist "nur" doppelt so teuer wie Jackaltac.
Gruß
Achja. Jackaltac verarbeitet seit neustem auch Daten von dem Adler direkt.
habe mal eine von mir entwickelte Platine mit deren Onlin-Kalkulator durchrechnen lassen.
Also, der Südafrikaner will inkl. MwSt 36,90 € für fünf Platinen haben, der Berliner 110,90€ inkl, PCB-Pool veranschlagt 67,85 Euros und LiteOn stellt diese Dienstleitung mit 94,51 € in Rechnug....
Also, für knapp 37 Euronen würde ich es mir schon überlegen..... Einzige Vorraussetzung: man hat etwas Geduld.
So schlecht schneidet also PCB-Pool auch nicht ab. Ist "nur" doppelt so teuer wie Jackaltac.
Gruß
Achja. Jackaltac verarbeitet seit neustem auch Daten von dem Adler direkt.
-
Daniel-Master
- Mini-User
Servus,
http://www.pcb-devboards.de
Ist sehr günstig, liegt bei ca 8-13EUR für 1dm²,
für Prototypen und Hobbybereich reicht es allemal.
Gruß
Daniel
Es gibt einen Hersteller der Platinen günstig herstellt, galvanisch durchkontaktiert, ist aber ohne Lötstopplack:Huede82 hat geschrieben:Ich weiß ja das einige von euch Platinen anfertigen->ätzen lassen haben,
habt ihr da vielleicht ein paar Adressen für mich?
http://www.pcb-devboards.de
Ist sehr günstig, liegt bei ca 8-13EUR für 1dm²,
für Prototypen und Hobbybereich reicht es allemal.
Gruß
Daniel
- Achim H
- Star-Admin

Ich bestelle (schon seit ein paar Jahren) meine Platinen bei MME-Medinger.
-
Daniel-Master
- Mini-User
Achim H hat geschrieben:Ich bestelle (schon seit ein paar Jahren) meine Platinen bei MME-Medinger.
vergleicht doch mal die Preise, ist immer noch zu treuer für Hobby Bastler:Mr Fix-it hat geschrieben:von mir auch noch eine:
bei uns um die Ecke,
https://www.haka-lp.de/home.html
auch nicht schlecht.
MME: 1.7dm² = 52 EUR
HAKA 1.7dm² = 108 EUR (zwillingsangebot)
pcb-devboards.de 1.7dm² = 23 EUR.
- Achim H
- Star-Admin

Bei PCB-Devboard kannst Du aber nur den Preis wählen, zu dem auch eine Platine existiert. Eine Abrechnung nach dm² ist nicht möglich.vergleicht doch mal die Preise, ist immer noch zu treuer für Hobby Bastler:
MME: 1.7dm² = 52 EUR
HAKA 1.7dm² = 108 EUR (zwillingsangebot)
pcb-devboards.de 1.7dm² = 23 EUR.
Wenn man dort eine einseitige Platine im Format 150x100mm in Auftrag gibt, wird man gezwungen eine Platine in 200x140mm zu nehmen. Man bezahlt für 2,8dm², obwohl nur 1,5dm² benötigt werden. Preis 22,99 EUR. Von der Fläche werden sogar die Fräsbreiten (4mm) abgezogen. Und wenn Du dort Platinen mit je 300mm Länge in Auftrag geben möchtest, dann wird der Auftrag abgelehnt, weil keine Platine in dieser Größe existieren.
Bei MME würde ich für die 1,5dm² nur 12,90 EUR x 1,5dm² = 19,35 EUR bezahlen.
Und wenn ich mehrere Platinen bestelle, werden mir die Fräsbreiten nicht ebenfalls noch in Rechnung gestellt. Ich bezahle grundsätzlich nur die Fläche der Platinen. Und wenn ich 300mm lange Platinen haben möchte, dann bekomme ich diese ebenfalls.
-
Daniel-Master
- Mini-User
Ich rede hier nicht von einseitigen Platinen, die mache ich normaler weise selber, noch nie einseitige Platinen irgendwo bestellt.Achim H hat geschrieben:Wenn man dort eine einseitige Platine im Format 150x100mm in Auftrag gibt,
Mir geht es eigentlich um die zweiseitige Layots inkl Durchkontaktierung, dass kann nicht jeder, paar mal mit Nieten versucht, Sch*** Arbeit, geht mit Drahtbrücken viel schneller.
Ja das ist wirklich ein schlechtes Berechnungssystem, aber man kann ja trotzdem Lückenfühler pltzieren, z.b irgendwelche Adapter, die werden öfters mal gebrauchtAchim H hat geschrieben:Man bezahlt für 2,8dm², obwohl nur 1,5dm² benötigt werden.
"jedem so das Seine" 50!=150:

MME-PCB, Erfahrungen: http://www.mikrocontroller.net/topic/73790#new
Gruß
Daniel
- Achim H
- Star-Admin

Was hast Du vor? Willst Du dir dein eigenen Motherboard fertigen lassen und auch noch selbst bestücken?
Egal.
MME ist für kleine Platinen (geringe Flächen) interessant.
Und diesen Shop mit 5 Jahren alten Meinungen zu konfrontieren, ist schon etwas dreist.
Wenn Du anderer Meinung ist und die Platinen lieber bei PCB-devboard herstellen lassen möchtest, ist das Deine Sache. Ich will Dir das keinesfalls ausreden.
Ich bestelle weiterhin meine Platinen bei MME. Ich bin mit deren Arbeiten sehr zufrieden.
Und sollte es mal vorkommen, dass ich eine größere Platine brauche, ich habe noch andere Adressen, die auch recht günstig sind.
Weitere Diskussionen können wir uns schenken, das artet doch nur in Streit aus.
Und deswegen höre ich genau hier auf. Schönen Tag noch!
Egal.
MME ist für kleine Platinen (geringe Flächen) interessant.
Und diesen Shop mit 5 Jahren alten Meinungen zu konfrontieren, ist schon etwas dreist.
Wenn Du anderer Meinung ist und die Platinen lieber bei PCB-devboard herstellen lassen möchtest, ist das Deine Sache. Ich will Dir das keinesfalls ausreden.
Ich bestelle weiterhin meine Platinen bei MME. Ich bin mit deren Arbeiten sehr zufrieden.
Und sollte es mal vorkommen, dass ich eine größere Platine brauche, ich habe noch andere Adressen, die auch recht günstig sind.
Weitere Diskussionen können wir uns schenken, das artet doch nur in Streit aus.
Und deswegen höre ich genau hier auf. Schönen Tag noch!
-
Daniel-Master
- Mini-User
Wer weiß, vielleicht.Achim H hat geschrieben:Was hast Du vor? Willst Du dir dein eigenen Motherboard fertigen lassen und auch noch selbst bestücken?
Ich streite mich doch gar nichtAchim H hat geschrieben:Weitere Diskussionen können wir uns schenken, das artet doch nur in Streit aus.
Die habe ich auch, sind nicht in der EU, sondern in China.Achim H hat geschrieben:Und sollte es mal vorkommen, dass ich eine größere Platine brauche, ich habe noch andere Adressen, die auch recht günstig sind.
Bestelle dort, wenn ich Menge haben will (klein-groß Serien) und da kann keine Firma: MME, PCB-devboard, PCB-pool etc.. preislich mithalten.
Gruß
Daniel