Hallo,
ich denke darüber nach von einer dimmabren Niedervolt-Lösung (MR16) auf dimmbare LEDs umzusteigen. Die Leuchten könnten ja bleiben, dafür gibt es ja LED-Leuchtmittel in MR16 zum Austausch.
Nun stellt sich die Frage nach der Elektronik. Bei mir wird das Licht durch den Bus gesteuert, d.h. ich könnte über KNX Phasenanschnitt /-abschnitt dimmen oder über DALI zusätzlich auch PWM etc. (hier gibt es wohl etliche Möglichkeiten).
Welche Geräte da in Frage kommen muss ich erst noch nachlesen.
Aber mal grundsätzlich: Welche Leuchtmittel kann ich hier überhaupt zum Dimmen verwenden? DALI macht ja einiges möglich, aber habe ich das richtig verstanden, dass die bereits verbaute Elektronik in den MR16-Fassungen hier die Hürde darstellt?
Demnach wären die XR20 nicht dimmbar (das steht zwar so in der Beschreibung, ich weiß aber nicht ob sich das nur auf die konventionellen Dimmer bezieht)?
Dann gibt es noch die OSRAM Parathom, auf welche Weise wären die zu dimmen?
Wenn ich das erst mal weiß könnte ich mal schauen, was es busseitig so passendes gibt.
gruß
Alex
MR16 dimmen (XR20 & Parathom)
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Die Dimmbarkeit der Retrofit-Lampen bezieht sich auf die konventionelle Dimmung, meistens wohl mit Phasenabschnittdimmern.
Zur Dimmung über ein Bus-System ist daher ein entsprechender "Umsetzer" erforderlich.
Die direkte Dimmung wäre zwar grundsätzlich über PWM- oder Spannungsdimmfunktion an der eingebauten KSQ auch möglich, allein es fehlt der dritte Pin zur Übertragung des Signals oder ein Demodulator in der Lampe für ein über die Versorgungsleitungen übertragenes Protokoll.
Zur Dimmung über ein Bus-System ist daher ein entsprechender "Umsetzer" erforderlich.
Die direkte Dimmung wäre zwar grundsätzlich über PWM- oder Spannungsdimmfunktion an der eingebauten KSQ auch möglich, allein es fehlt der dritte Pin zur Übertragung des Signals oder ein Demodulator in der Lampe für ein über die Versorgungsleitungen übertragenes Protokoll.