LED einbau zu Halogenleuchten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
masterix
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 22.01.12, 13:49

So, 22.01.12, 14:06

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und habe eigentlich so gut wie keien Ahnung von LEDs.
Würde mir aber gerne eine Lampenerweiterung mit LEDs bauen.

So jetzt meine Frage:
Ich habe in der Decke im Bad eine Holzplatte in der 3 Halogen Spots sitzen. Die 3 Spotz sind mit je 12 Volt 20 Watt an einen Trafo angeschlossen.
Die Daten des Trafos sind 80/102 W, 220-230V, 2x50 VA, 2x12V, 2x4,17 a, Thermoschalter 110° Grad das steht da alles drauf.

So von den 3 Spots gehen nur noch 2 was mir auch völlig ausreicht da schon die Frage ist der Trafo vielleicht auch nur auf 2 ausgelegt und schon von
meinem Vermieter falsch eingebau wurden!?

Jetzt zu den Leds ich möchte zu den 2 Halogenleuchten 8 Schraubleds http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... weiss.html
einbauen diese kommen auf eine Aluminium Platte die ich über die Holzplatte Schraube. Diese kann ich bei mir im Geschäft mit den genauen Löcher ausstanzen lassen.
Jetzt meine Frage kann ich an diesen Trafo zu den Halogenleuten die 8 Leds irgendwie dazu anschließen oder brauche ich noch zusätzlich einen Trafo und wie und
wo schließe ich den dann an? Die Schraubleds müsste ich ja dann in einer parallelschaltung einfach schalten können!?

Ich hoffe mit den Daten könnt ihr mir eventuell helfen!?
Gruß Masterix
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 22.01.12, 14:44

Willkommen im Forum.

Sehr wahrscheinlich liefert der Transformator eine Wechselspannung. Daran kannst Du ohne weitere Maßnahmen keine Led-Schrauben anschließen, diese benötigen eine Gleichspannung. Leistungsmäßig könnte man die 8 Led-Schrauben (je 0,24 Watt) noch mit anschließen. Der Trafo liefert typisch 80 Watt, max. 102 Watt, die 3 Halo-Lampen benötigen nur 3x 20 Watt = 60 Watt.

Damit man die 8 Led-Schrauben ebenfalls an den Trafo anschließen kann, muss die Ausgangsspannung für sie gleichgerichtet und stabilisiert werden.

Durch das Gleichrichten verändert sich die Höhe der Spannung.
12 AC x SQRT(2) - Spannungsabfall an 2 Gleichrichterdioden =
12V AC x 1,414 - 2x 0,7V = 15,568V DC --> gerundet 15,6V DC

Von Plus nach Minus muss ein Kondensator geschaltet werden. Der Kondensator glättet die Ausgangsspannung, sodass die noch pulsierende Gleichspannung (Netzfrequenz 50 Hertz, nach dem Gleichrichten sind es 100 Hertz) nicht mehr pulsiert (dieses Flimmern würde man sonst sehen). Anschließend muss die Spannung (die ist für 12V-Produkte zu hoch) auf 12V herab gesetzt werden (12V Festspannungsregler + kleiner Kondersator zum Stabilisieren).

Sehr viel einfacher ist es jedoch, wenn Du dir für die 8 Led-Schrauben ein separates Netzteil zulegst (keine Arbeit, keine Materialbeschaffung, usw.).
Meanwell Netzteil 12V/1,5A (ausreichend für max. 67 Led-Schauben bei 10% Reserve)

Alle Led-Schauben müssen Plus an Plus, Minus an Minus an das Netzteil angeschlossen werden.

Noch ein Hinweis.
Das Licht aus Led-Schauben ist viel zu wenig, um damit etwas zu beleuchten oder auszuleuchten.
Ich weiß ja nicht, was das später mal werden soll.
masterix
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 22.01.12, 13:49

So, 22.01.12, 15:55

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Das hilf mir schonmal sehr weiter!

Also am Anfang wollte ich ja die Halogenleute durch LEDs ersetzten. Dann habe ich mit einem Mitarbeiter der Firma LEDs von dieser Internetseite gesprochen
und wir haben nach langem Rechnen festgestellt das ich ungefähr 180 Leds bräuchte um annährend an eine Halogenleute vom Licht ran zu kommen.

Deshalb möchte ich es jetzt so machen, da ich die Idee mit den Leds als optik ganz cool finde und ich auch gerne neue sachen ausprobiere.
Ich lasse die Einbauhalogenleuchten in der Holzplatte drin, darüber kommt dann eine Aluplatte die 2 große ausbrüche für die 2 Halogenleuchten hat.
Die dritte lasse ich ganz weg. Neben die Halogenleuchten kommen jeweils links und rechts 2 rote leds und in der mitte zwischen den beiden 4 weiße leds nebeneinander.
Ich hoffe Ihr konnt euch das irgendwie vorstellen!? Ansosnten könnte ich mal meine Zeichnung hochladen.

Das heißt für mich ich kaufe mir dieses Netzteil und 8 schraubleds, dann benötige ich noch kabel um die schaltungen zu machen also immer plus zu plus und minus zu minus.?
Wo hänge ich das Netzteil dann rein an den anderen Trafo oder muss ich das Kabel das aus der Wand kommt nochmals aufteilen.

Jetzt ist es gerade so: Kabel aus der Wand - Trafo - 2 Kabel - 1 davon an eine halogen und das anderen nochmals unterteilt und jeweils an die anderen 2 halogens.
Hoffe irgendwie das ich das verständlich genug geschrieben habe.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 22.01.12, 23:28

Kabel aus der Wand - Trafo - 2 Kabel
Die Primärseite des 2. Transformator (also dort wo 230V oder Input dran steht) muss dort angeschlossen werden, wo das Kabel aus der Wand kommt und zum 1. Transformator geleitet wird. Für gewöhnlich müsste sich dort eine Lüsterklemme befinden.

Die beiden Kabel vom Schaltnetzteil (der neue Trafo) werden einfach mit dran geklemmt (blau an blau, braun an braun. Wichtig, Lebensgefahr: vorher Sicherung ausschalten und die Spannungslosigkeit mit einem Spannungsprüfer kontrollieren). Falls der Einbauort etwas beengt ist, dann bitte mit einem Stückchen Kabel (2adrig, Leiterquerschnitt mind. 1mm²) verlängern.

Falls Du keine oder zu wenig Ahnung von Elektrik hast, überlasse bitte diese Arbeiten jemandem, der sich damit auskennt. Das muss nicht zwingend ein Elektriker sein.

Am Ausgang des Schaltnetzteil befinden sich 2 Kabel (rot und schwarz).
Das rote Kabel = +12V
das schwaze Kabel = Minus

Alle Led-Schrauben haben nur kurze Kabel (wie lang geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor), sodass möglicherweise auch diese verlängert werden müssen. Die beiden Kabel vom Schaltnetzteil werden mit gleichfarbigen Kabeln verlängert (das offene Ende des Kabel in einer Lüsterklemme schrauben). Die einfachste Möglichkeit zum Abgreifen der Spannung sind Stromdiebe. Die Stromdiebe werden an geeigneten Stellen einfach angeklipst (beide Kabel (Plus + Plus von der Led-Schraube, Minus + Minus von der Led-Schraube) in den Stromdieb einlegen und dann die Schneidklemmtechnik mit einer Flachzange eindrücken (schneidet sich selbsttätig durch die Kabelummantelung durch.)).

Die Stromdiebe sind allesamt Rot (bis 1,5mm²), sodass es hilfreich wäre, wenn nach dem Anklemmen mit einem wasserfesten Edding draufgeschrieben wird, ob das jetzt Plus (+) oder Minus (-) ist. Die Verwechslungsgefahr ist deutlich geringer

Noch ein Hinweis zu den Led-Schrauben:
Mit 8000 Kelvin gehört die Lichtfarbe schon zum extremen Kaltweiß. Falls Du lieber warmweiß (Glühlampen-ähnliche Lichtfarbe) bevorzugst, dann solltest Du diese Led-Schraube warmweiß nehmen.
Antworten