Terrarium ausleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Di, 17.01.12, 23:11

Wenn Du die Löcher entgratest (geht ganz gut von Hand mit einem größeren Bohrer), kannst Du den Kühlkörper problemlos weiterverwenden.

Die KSQ-Ausgänge kannst Du mit jedem beliebigen Kabel ab ca. 0,5 qmm verlängern. Bis zu einer Länge von 2 m hab ich das schon selbst ausprobiert.

Den Luftspalt zwischen Platine und Kühlkörper solltest Du versuchen, mit Wärmeleitkleber so gut es geht zu füllen. (z.B. mit einem Skalpell) Das ist dann zwar nicht der optimale Wärmeübergang, aber auf jeden Fall erheblich besser als Luft.
Sailor
Moderator

Mi, 18.01.12, 09:17

Der Luftspalt in der geklebten Leiste kommt wohl von nicht optimaler Oberfläche des Kühlkörpers durch die vorherige Bearbeitung.

Wie Ustoni schon geschrieben hat: es dürfen keine Erhöhungen auf dem Kühlkörper sein, aber auch keine Metallspäne oder ähnliche Verunreinigungen.

Deshalb und auch zur besseren Klebeverbindung sowohl Kühlkörper als auch Leistenunterseite nach der Bearbeitung entgraten und mit einem entfettenden Mittel reinigen.

Beim Klebevorgang die Leiste nicht nur anpressen, sondern vor dem Anpressen mit Druck etwas bewegen (einschwimmen). Das nivelliert unterschiedliche Schichtdicken des Klebers und drückt etwaige Lufteinschlüsse und überschüssigen Kleber nach den Seiten heraus.

Das Einschwimmen wird nicht mit großen Bewegungen gemacht, etwa 1 mm in einer mehrfach kreisenden Bewegung reicht. Mit größeren Bewegungen wird der Kühlkörper optisch nicht mehr so gut aussehen, schlimm im Sinne der Qualität der Verklebung wäre das aber auch nicht ...
Leopold Stotch
User
User

Mi, 18.01.12, 16:55

Okay cool, dann hat sich die Sache mit dem Kühlkörper ja doch noch zum "guten" gewendet. :)

Den Spalt werde ich dann demnächst füllen und hoffe dann halt einfach, dass die Konstruktion möglichst lange hält. Die Ursache kann übrigens tatsächlich eine leichte Beschädigung am Aluminium der Leiste sein, oder Verunreinigungen, da ich beides vorher nur mit einem trockenen Küchentuch gesäubert habe. Nun gut, aber ich habe daraus gelernt und das nächste Mal werde ich diesen Fehler mit Sicherheit nicht mehr machen.
Danke auch für die gute zusammenfassende Anweisung, wie es richtig geht.

Ich denke ich werde mich dann wohl erst wieder melden, wenn die LED's im Terrarium eingebaut sind. Bis dahin könntet ihr mir aber gerne mal sagen, ob es hier eine Möglichkeit gibt, mich zu revanchieren? Ich bin eigentlich noch nie auf ein Forum mit Usern wie euch gestoßen, wo man auch als Anfänger gleich aufgenommen und einem so gut geholfen wird. Da macht es einfach Spaß, ein neues Hobby auszuprobieren und dafür möchte ich mich bedanken.

Viele Grüße
Leopold Stotch
User
User

Mi, 18.01.12, 16:55

Okay cool, dann hat sich die Sache mit dem Kühlkörper ja doch noch zum "guten" gewendet. :)

Den Spalt werde ich dann demnächst füllen und hoffe dann halt einfach, dass die Konstruktion möglichst lange hält. Die Ursache kann übrigens tatsächlich eine leichte Beschädigung am Aluminium der Leiste sein, oder Verunreinigungen, da ich beides vorher nur mit einem trockenen Küchentuch gesäubert habe. Nun gut, aber ich habe daraus gelernt und das nächste Mal werde ich diesen Fehler mit Sicherheit nicht mehr machen.
Danke auch für die gute zusammenfassende Anweisung, wie es richtig geht.

Ich denke ich werde mich dann wohl erst wieder melden, wenn die LED's im Terrarium eingebaut sind. Bis dahin könntet ihr mir aber gerne mal sagen, ob es hier eine Möglichkeit gibt, mich zu revanchieren? Ich bin eigentlich noch nie auf ein Forum mit Usern wie euch gestoßen, wo man auch als Anfänger gleich aufgenommen und einem so gut geholfen wird. Da macht es einfach Spaß, ein neues Hobby auszuprobieren und dafür möchte ich mich bedanken.

Viele Grüße
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 18.01.12, 17:00

Ein einfaches Danke ist Belohnung genug. Du hast es schon fast übertrieben. :)

Noch schöner sind natürlich ein paar Fotos vom abgeschlossenen Projekt. Die dürfen wir hier sicherlich noch erwarten, oder?

Gruß und viel Erfolg
Uwe
Leopold Stotch
User
User

Do, 09.02.12, 16:52

So, jetzt gibt es wieder Mal ne Rückmeldung von mir.

Selbstverständlich werde ich hier die Bilder des fertigen Projekts präsentieren. ;) Jedoch bin ich noch nicht ganz so weit.
In den letzten 2 Wochen habe ich nun die neuen Dunkelstrahler und die LEDs in Ruhe in einem "Prototyp" des Terrariums getestet. Für die Wärmeabfuhr der Kühlkörper hat ein einfaches Alublech gereicht. Ausführlichere Informationen dazu aber demnächst, wenn das Terrarium fertig ist. ;)

Leider habe ich aus Leichtsinn eine LED der Nichia Leiste kaputt gemacht (ganz rechts, bzw links, wie man's nimmt). War natürlich problemlos möglich, das Kabel an der zweiten LED anzubringen, aber habe ich dadurch jetzt irgendeinen Nachteil, dass nichtmehr alle funktionieren? Also gehen die anderen jetzt vielleicht bald kaputt, oder ist es total irrelevant wie viele LEDs betrieben werden?

Jetzt noch eine andere Frage:
Ich habe ja zwei von diesen roten LEDs mitbestellt: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html
Ich habe mich entschieden, diese NICHT mit an die Kühlkörper zu hängen, sondern beide ja an der Seite des Terrariums anzubringen. Deswegen brauche ich dafür jetzt wohl einen neuen (möglichst kleinen) Kühlkörper. Welchen könnt ihr da empfehlen? Die Wärme wird allerdings nur nach vorne, also wo die LED hinleuchtet, abgeleitet werden können, da er an der Rückseite direkt an der Wand angebracht wird.
Könnte ich Alternativ auch einfach nur ein z.B. 10cm hohes und 2cm breites Alublech nehmen? Das Alublech hat sich ja bei den PowerLED Leisten (mit Kühlkörper) sehr gut bewährt und dort etwa für 20°C weniger gesorgt.
Antworten