KSQ IP67 & Neodym Magnete

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andreas86
User
User

Di, 17.01.12, 17:16

Hallo zusammen,
ich würde gerne zwei relativ starke Neodym Magnete in der Nähe der KSQ IP67 anbringen. Die KSQ wäre jedoch noch durch eine 3mm Stahlplatte abgeschirmt.
Wenn ich die Magnete direkt auf die KSQ lege, werden die LED ein bisschen dunkler, ein paar Milimeter weiter oben ist kein Einfluss erkennbar. Nun würde ich gerne wissen, ob es da zu Komplikationen kommen könnte und mir am Ende die KSQ abbrennt. (Die KSQ arbeitet mit 8xLEDS am ziemlich am Limit)
MfG Andreas
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 17.01.12, 20:15

Nun würde ich gerne wissen, ob es da zu Komplikationen kommen könnte ...
Ja.
Im Innern des Schaltnetzteil oder der netzbetriebenen Konstantstromquelle befindet sich ein sehr kleiner Ferrit-Transformator. Dieser arbeitet mit sehr hoher Frequenz (>50.000 Hertz, deswegen auch die superkleine Bauform des Transformator). Die Eingangswicklung magnetisiert das Ferrit im Wechsel mit Nord- und Südpol, die Ausgangswicklung wandelt das wechselnde Magnetfeld wieder in eine Spannung um. Durch eine Magnetkraft von Außen wird das Ferrit dauerhaft und nur mit einem Pol (Nord oder Süd) vormagnetierst. Die ansteuernde Elektronik muss diesem Magneten entgegen wirken und das kann primär oder auch sekundär zu Problemen (Gefahr einer überhöhten oder verringerten Spannung) führen.

Dauer-Magnete haben zum Teil ein begrenztes Magnetfeld. Manchmal reichen schon wenige Zentimeter Abstand. Wie stark bzw. wie begrenzt ein Magnetfeld ist, kann man mit einem eisenhaltigen Objekt (z. B.: Messer, Schere, Schraube, usw.) testen. Das Objekt in die Nähe des Magneten führen. Wenn dieses nicht mehr durch die Magnetkraft des Magneten angezogen wird, hat man den Sicherheitsabstand gefunden.

OffTopic.
Ich habe gerade mal 2 Neodymmagneten übereinander (jeweils 5mm breit, 30mm lang, 1,5mm dick) mit 2,5cm Abstand an meine gusseiserne Bratpfanne gehalten. Werden nicht angezogen. Wenn ich diese auf 2cm annähere, dann spüre ich deutlich die Magnetkraft. Die Magnete sind übrigends so stark, dass meine Bratpfanne (ca. 6kg schwer) am seitlichen Blech meiner Mikrowelle haften bleibt.
andreas86
User
User

Fr, 20.01.12, 13:06

Hallo Achinm,
vielen dank für deine Hilfe. Habe nun alles nochmal mit den geplanten Abständen überprüft und nachgemessen. Dürfte kein Probleme geben.
Gruß, Andreas
Antworten