Kühlkörperempfehlung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mo, 16.01.12, 08:55

Hallo, leider stand zur Nichita NS6L183AT-H1 mit Starplatine keine Kühlkörperempfehlung. Da ich im PDF auch keine Thermischen Wiederstandsangaben gefunden habe, (und zugegebener Maßen recht neu im Gebiet der Hochleistungs-LEDs bin), wollte ich kurz fragen, welchen Sie mir dafür empfehlen können. Auch wäre es interessant zu wissen welchen Typ ich nehmen kann, um 2 LEDs aufzukleben, da ich zu Beleuchtungszwecken 4x2 LEDs diesen Typs verwenden möchte. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichem Gruß Thomas Gobernatz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Thomas G. bezieht sich auf Nichia NS6L183AT-H1 85lm warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
T.Haid
Moderator
Mo, 16.01.12, 09:32

Hallo.

Der Sternkühlkörper oder auch die geschwungenen Kühlkörper könnten hier zum Einsatz kommen:

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... x51mm.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... ungen.html
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 16.01.12, 12:34

Der Wärmewiderstand der LED ist im Datenblatt in Tabelle 2 auf Seite 2 zu finden und ist mit maximal 9 K/W angegeben.

Bei 350 mA wird eine Leistung von 1,05 W umgesetzt, was einer Temperaturdifferenz von 9 Grad Celsius entspricht.
Bei 700 mA wird eine Leistung von 2,31 W umgesetzt, die Temperaturdifferenz entspricht damit 20,7 Grad.
Bei 2 LEDs verdoppeln sich die Leistungen und damit auch die Temperaturdifferenzen.

Für die Wärmeübergänge LED-Starplatine und Starplatine-Kühlkörper sollte man noch mal eine Worst-Case-Differenz von 5 Grad hinzurechnen.

Um Lebensdauer und Effizienz der LED zu optimieren sollte die Chip-Temperatur 80 Grad nicht überschreiten. 2 LEDs bei 350 mA erzeugen 18 Grad Differenz, sommerliche Temperaturen von 30 Grad ergeben zusammen 48 Grad. Wärmeübergänge einbezogen ergibt (+5 Grad) 53 Grad. Damit verbleiben als Temperaturdiffernz für den Kühlkörper 27 Grad. Das entspricht einem Wärmewiderstand von 27 Grad / 2,1 W = 12,8 K/W.

Der Sternkühlkörper Art.Nr. 60003 ist mit 4,5 K/W angegeben. Bei 30 Grad Celsius Umgebungstemperatur würde er also theoretisch eine Temperatur von 4,5 Grad x 2,1 W + 30 Grad = 39,45 Grad erreichen. Die Chiptemperatur wäre dann (ebenfalls theoretisch bei optimalen Bedingungen) 39,45 + 18 +5 =62,45 Grad. In der Praxis liegt die Temperatur etwas höher.

Der geschwungene Kühlkörper Art.Nr. 60024 hat 3,5 K/W, die Temperatudiferenz ist also etwas geringer. Der Kühlkörper ist übrigens ein Fischer Electronics SK 572 10.
Die Rechnung für 2 LEDs mit je 700 mA erfolgt analog.

Eine größere Auswahl an LED-Kühlkörpern ist bei der Apotheke Conrad zu finden:

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... itial=true

Man muss zu diesen Preisen aber nicht kaufen. Partnummer übernehmen und googeln bringt meist bessere Ergebnisse.
Antworten