Haben Sie produktspezifische Fragen ?
Moderator: T.Hoffmann
-
peterp
- Mini-User
Mo, 16.01.12, 00:27
Hallo,
ich habe mir eine led leuchte für mein meerwasseraquarium gekauft.
http://www.aqua-medic.de/index.php?r=ca ... =45&id=252
Die lampe wird für meine begriffe ziemlich heiß, also ich habe heute temperaturen von 42°c bis 52°c am gehäuse gemessen. Ich gehe davon aus, da es ein geschlossenes gehäuse ist, das im innere die temperatur etwas

höher sein könnte. Ich würde gerne wissen ob das auf dauer gut ist, bzw. wo die grenze einer dauerhaften temperatur wäre.
-
Achim H
- Star-Admin

-
Hallo peterp und Willkommen im Forum.
Laut Produktfotos ist das Gehäuse (wahrscheinlich aus Aluminium) allseitig berippt. Die Leds sind von der Innenseite direkt auf diesen Kühlkörper montiert worden. Die von Dir außen gemessenene Temperatur dürfte ähnlich hoch (max. 5 Grad Unterschied) wie im Innern des Gehäuse sein.
Ein Kühlkörper sollte außen niemals heißer als 70 Grad sein (Verbrennungsgefahr beim Anfassen). Leds dürfen (je nach Typ und Hersteller) bis max. 150 Grad heiß werden. Je kühler Leds betrieben werden, umso länger leben diese.
Die gemessene Temperatur ist voll in Ordnung.
-
peterp
- Mini-User
Mo, 16.01.12, 02:08
Hallo Achim,
danke für die sehr genaue antwort, da kann ich ja beruhigt in mein aqurium schauen und werd mir keine sorgen um die lebensdauer der lampe machen müssen, nochmals danke.
-
Dateianhänge
-

- mein aquarium, allerdings hier noch ohne LED
-
peterp
- Mini-User
So, 22.01.12, 23:47
sorry, natürlich, hier also im vergleich
-
Dateianhänge
-