Kühlung für LED SmartArray, 12x Nichia LED, 6W

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Sa, 14.01.12, 23:36

Guten Tag,

welche Kühlung empfehlen Sie für die Montage von 3 obiger SmartArrays in einem Flooter mit 20 cm Durchmesser?
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Bernhard Seelmann

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Seelmann B. bezieht sich auf LED SmartArray, 12x Nichia LED, 6W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 15.01.12, 11:18

Das kann nicht pauschal beantwortet werden.

Zum Einen fehlt die Angabe, mit welchem Strom die Arrays betrieben werden sollen. Unterschiedlich hohe Bestromung bewirkt unterschiedlich hohe Vorwärtsspannungen in den Leds und damit auch unterschiedlich hohe Leistungen (Spannung x Strom).
Zum Anderen sind die technischen Begebenheiten des Lampengehäuse unbekannt. Aus welchem Material besteht dieses? Kann ein Kühlkörper so montiert werden, dass ein Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft (nicht die Luft in einem Gehäuse) möglich ist? Sind alternativ Lüftungslöcher- bzw. Schlitze vorhanden, wo ein Ventilator Luft ansaugen kann? usw.
Bernd S
Mini-User

So, 15.01.12, 20:00

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich möchte die LEDs mit 700mA betreiben, da ich ein großes "Sicherheitsbedürfnis habe, jodoch so kühlen, als ob sie mit 800mA betrieben werden. Der Flooter besteht aus dem unteren Vierter eine Kugel, die nach oben offen ist. Bis zur Decke sind ca. 60 cm Platz, zum Schrank daneben ca 80 cm.

Gruß
Bernd
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 15.01.12, 23:38

Hallo Bernd und Willkommen im Forum.

Ich habe das jetzt so verstanden:
Du hast eine Gehäuse, welches wie eine Schüssel (Einfüllöffnung nach Oben) mit 80cm Abstand unter der Decke hängt. In die Schüssel soll ein Kühlkörper montiert werden, auf dem 3 Smartarrays montiert sind.

Jetzt ist die Frage:
wie sollen die 3 Arrays auf dem Kühlkörper (eventuell auch 3 Kühlkörper) in die Lampe positioniert werden?

Dieser Kühlkörper von Reichelt Elektronik ist mit 1,5k/W ausreichend dimensioniert, um 3 Arrays bei max. Strom zu kühlen.

Rechnung:
3 Arrays x 9,8V x 0,8A = 23,52 Watt
Umgebungstemperatur: 25°C
max. Kühlkörpertemperatur: 70°C
Differenz: max. 70°C - 25°C = max. 45°C

Minimal erforderliche Kühlleistung des Kühlkörper:
45°C / 23,52 Watt = 1,91°C/W bzw. 1,91k/W

Der von mir oben empfohlene Kühlkörper ist mit 1,5k/W etwas besser als gefordert.

Problem dabei ist, wenn die Leds zur Decke strahlen, zeigen die Kühlrippen quasi Richtung Fußboden, sodass die natürliche Konvektion (Warmluft steigt nach Oben) etwas behindert wird. Verteilhaft wären 2 Stück 40mm Lüfter (unterste Drehzahlen), die seitlich an den Kühlkörper geklebt werden und die Warmluft aus den Kühlripppen heraus blasen. Eventuell sind andere Kühlkörperformen (zum Beispiel: Kühlrippen seitlich) besser geeignet.

Geeignete netzbetriebene Konstantstromquellen mit 700mA:
ArtNr.: 95043 (Ausgangsspannungsbereich 15-36V)
ArtNr.: 95059 (Ausgangsspannungsbereich 9-30V etwas grenzwertig)
ArtNr.: 95077 (Ausgangsspannungsbereich 9-48V)
Bernd S
Mini-User

Fr, 20.01.12, 23:07

Hallo Achim,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Mit Kühlung und wie sie berechnet wird, hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Deine Antwort ist für mich eine gute Basis, das "Projekt" nochmal gründlich zu durchdenken.

Gruß
Bernd
Antworten