LED 24Volt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RedDevil1996
Mini-User

Di, 10.01.12, 16:58

hallo,
ich habe hier diese komuniti gefunden und hoffe das ihr einen anfänger wie mir helfen könnt.
Ich wollte gerne ein leuchtschild für den lkw bauen.
Bild <- ungefähr so sollte es werden dann und wie gesagt auf jeden fall eingangsspannung 24 volt leds auch auf 24volt basis aber jetzt hoffe ich ihr könntet mir eine kleine anleitiung oder ein bild oder irgentwas geben womit ich sowas schaffe irgentwie muss da ja auch ein wiederstadt rein oder irgentwas.
danke im vorraus für alle die was gutes sagen :)

MFG RedDevil1996
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 10.01.12, 17:36

Hallo RedDevil1996,
welcome on board!

Ist eigentlich kein Problem, aber viel Arbeit. Wie groß soll das werden? Sprich sollen 3mm oder 5mm LEDs verwendet werden? Auch wichtig wäre die Farbe. Rote und gelbe LEDs haben meist einen sehr ähnlichen Spannungsbereich (etwa 2V pro LED), andere Farben aber durchaus höhere Flussspannungen.
RedDevil1996
Mini-User

Di, 10.01.12, 19:45

also die led sollen auf jedenfall alle in einer farbe sein also alles die selben und ich weiß nicht ob 3 oder 5 mm was würde sich denn empfehlen zu nehmen ? ich währe auch dankbar für vorschläge wo ich sowas kaufen kann am besten günstig und gut und die farebe sollte am besten also die farbe sollte blau sein und ich würde drei mm vorschlagen :)

mgf RedDevil1996
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 11.01.12, 00:00

<- ungefähr so sollte es werden
Wie genau soll ich mir denn das 'ungefähr' vorstellen? Hier sind zwei Farben vorhanden (und eigentlich auch 2 Größen). Insgesamt etwa 150 große gelbe, 120 große rote (pink?) und ca. 90 kleine rote und 50 klein gelbe. Insgesamt wohl gut 400 LEDs.
Klar kann man auch alles mit einheitlichen einfarbigen LEDs machen.
ich weiß nicht ob 3 oder 5 mm
Wenn man dieses Motiv mit 3mm LEDs darstellt, wird es etwa 15cm Durchmesser haben. 3mm pro LED, bei den äußeren LEDs ca. 3mm Abstand macht für den unteren Rand mit den 8 Leds und 7 Zwischenräumen 4,5cm. Dieser Rand entspricht etwa 1/3 des gesamten Motivs. Bei 5mm LEDs und 5mm Abständen wären es etwa 25cm. Oder soll es ein ganz anderes Motiv werden?
Damit das ganze nicht zu hell wird würde ich etwa 5mA Strom für die LEDs vorsehen. Bei blauen LEDs können 6 LEDs in Reihe mit einem Widerstand an 24V angeschlossen werden. Bei roten oder gelben sogar 10. Außerdem sind blaue LEDs teurer:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... -3-1V.html (0.17€ bei mehr als 50)
Rote und/oder gelbe gibt es schon für 0.04€ pro Stück: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... -2-1V.html bzw. http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... -2-1V.html . Bei ebay gibt es noch billigere LEDs allerdings auch mit meist minderer Qualität.
Sailor
Moderator

Mi, 11.01.12, 08:40

Mal Dir Dein Bild auf ein kariertes Blatt, so dass jede LED ein Karo füllt. Dann hast Du schon mal die Anzahl der benötigten LED´s und eine Vorstellung von der Größe des Schildes. So können gezielter Ratschläge gegeben werden.

Wenn ein Blatt nicht ausreicht mehrere Blätter zusammenkleben.

Anregungen und Berechnungen findest Du u.A. hier.
Antworten