8 LED-Spots anschließen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nemos2000
Mini-User

Mo, 09.01.12, 22:35

Hallo, ich möchte bei uns 8 LED-Spots in die abgehängte Decke einbauen.
Als Leuchtmittel habe ich mir
Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 4W, warmweiß
oder
LUMITRONIX XR20 LED Spot MR16 (GU5.3) 3W, 12V
ausgesucht.
Jetzt brauch ich noch nur den richtigen Trafo.
Versehe ich richtig, dass ich ein Trafo brauche, was 4*8w = 32W bzw. 290ma*8=2,4 A liefern muss?
Eigentlich möchte ich mir auch die Möglichkeit offen lassen später auf mehr Watt aufzurüsten.

Da der Trafo aber klein genug sein soll, um in die 65mm-Durchmesser Öffnung reinzupassen, kommen wahrscheinlich eher zwei Trafos in Frage.
Oder was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich dachte z.B. an diese hier:
Mini Schaltnetzteil, geschlossen, 12V/2,1A/25W

Also, wenn ich zwei davon nehme und jeweils 4 Spots dranhänge, ist das ok?
Verstehe ich richtig, dass ich zunächst die Netzteile in Parallelschaltung an die Stromquelle anschließe, und dann zu jedem Netzteil 4 LED-Spots auch jeweils in Parallelschaltung?
eyeled
Mega-User
Mega-User

Mo, 09.01.12, 23:02

Ein ausreichend starkes Netzteil genügt, es sollte aber eine Leistungsfähigkeit von am besten 20% über dem Bedarf haben, um nicht im Grenzbereich betrieben werden zu müssen. Z.B. ist dieses ausreichend stark mit noch Reserven, und es passt spielend durch die genannte Öffnung:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html

Der Anschluss geht parallel. Die Spannung des Netzteils ist gleichgerichtet, was eigentlich nicht nötig wäre.
Sailor
Moderator

Di, 10.01.12, 07:59

Der Betrieb mit 2 Netzteilen hat den Vorteil, dass die beiden Gruppen auch getrennt zu schalten sind.

Lass bei Netzteilen etwa 50 % Reserve. Durch die Elektronik im Spot wird im Einschaltmoment ein größerer Strom fließen als der Nennstrom. Auch wenn diese Zeit sehr kurz ist, kann sie von der Elektronik des Netzteil als Überlast missverstanden werden. Dann schaltet der Schutzmechanismus des Netzteils die Spots ab und es kommt zu einem unangenehmen flackern bzw. Ein- und Ausschalten.
Antworten