Hilfe zu LED Trafo

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
EUP2
Mini-User

Sa, 07.01.12, 11:09

Moin zusammen!

Bin im Moment dabei meine vielen Halogen Deckenspots (5 x 20 W Sets, 12 V GU 5,3) auf LED umzurüsten. Hab mir dazu folgende LED-Strahler gekauft:
LED MR16, 60 LED warmweiß, AC/DC 12V 50Hz, 3 W 420mA.
Nach dem Einbau haben die LED`s geflimmert. Wie ich hier im Forum dann nachlesen konnte, liegts am Trafo. Dessen Grundlast liegt bei 35 W, ich hab mit den LED`s aber nur 15 W. Hab dann zu Testzwecken eine LED ausgebaut u. dafür wieder ne Halogen eingebaut...Flimmern ist weg.

Ich brauch also neue Trafos, aber welchen :roll:
Wenn da z.B. steht: 12 V, 1,5 A, 30 W...sind die 30 W dann als Max.Leistung od. als Min.Leistung (Grundlast) zu verstehen?

Kann da wer helfen od. mir evtl. nen passenden Trafo vorschlagen?

Danke u. Gruß

Ralf
eyeled
Mega-User
Mega-User

Sa, 07.01.12, 11:25

Wenn 12 Volt und 1,5 Ampere da steht als Nennleistung, ergibt das 18 Watt. Falls da wirklich 30 Watt draufsteht, könnte das nur eine kurzzeitige Spitzenleistung sein. 18 Watt Leistung des Trafos sind nicht ausreichen für 5 x 12 x 0,42 entsprechend 25 Watt. Der sollte wirklich 30 Watt haben. Oder steht da wieder 18 - 30 Watt drauf? Das würde aber nicht zu den 1,5 Ampere passen.
Sailor
Moderator

Sa, 07.01.12, 11:26

EUP2 hat geschrieben:Wenn da z.B. steht: 12 V, 1,5 A, 30 W...sind die 30 W dann als Max.Leistung od. als Min.Leistung (Grundlast) zu verstehen?
Bei Trafos ist das die maximale Leistung. Die Belastung sollte jedoch nicht bis zur Grenze gehen, damit vor allem elektronische Trafos nicht beim Einschalten wegen des höheren Einschaltstromes wegschalten. Die Leistung des Trafos sollte mindestens 20% über der Last sein.

Bei Netzteilen (Gleichspannung) sollte der Abstand zwischen LED-Last und Nennleistung noch etwas größer sein, etwa 30% bis 50%, aus dem gleichen Grund.

Herzlich Willkommen im Forum!

Edit: Beachte den Hinweis von eyeled, bei solchen Angaben bestimmt der Strom die max. Dauerleistung!
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 07.01.12, 11:34

Ich würde da keinen Trafo (Transformator) nehmen, sondern ein modernes Schaltnetzteil.
Z.B. ein Eco Friendly MW3H36GS (per Google suchen). Das kostet 13 Euro und liefert mehr
als ausreichende 3 A.
EUP2
Mini-User

Sa, 07.01.12, 12:03

@eyeled
Angaben waren nur als Beispiel angegeben.

@stoske
Danke für den Tipp! War grad mal bei Reichelt, das Teil würde von den Daten her passen.

Also versteh ich das jetzt richtig:
Wieviel Watt der Trafo bringt spielt eigentlich keine Rolle, solange die erforderliche Grundlast erreicht od. etwas überschritten wird :roll:
Beispiel:
Trafo 12 V, 5A, 60 W würde dann bei meinen LED`s funktionieren, sofern keine od. die passende Grundlast u. egal ob jetzt elektronisch od. konventionell?
Sailor
Moderator

Sa, 07.01.12, 12:11

Konventionelle Trafos haben keine Grundlast, nur eine max. Last, ebenso Gleichspannungsnetzteile. Bei elektronischen Trafos, die für LED´s geeignet sind, liegt eine evtl. vorhandene Mindestlast unterhalb der für eine LED erforderlichen.

Elektronische Trafos, die für LED´s geeignet sind, haben jedoch eine bessere Wellenform als Halo-Trafos und arbeiten meist im Bereich von 50 Hertz.
EUP2
Mini-User

Sa, 07.01.12, 12:18

Sailor hat geschrieben:Konventionelle Trafos haben keine Grundlast, nur eine max. Last, ebenso Gleichspannungsnetzteile. Bei elektronischen Trafos, die für LED´s geeignet sind, liegt eine evtl. vorhandene Mindestlast unterhalb der für eine LED erforderlichen.

Elektronische Trafos, die für LED´s geeignet sind, haben jedoch eine bessere Wellenform als Halo-Trafos und arbeiten meist im Bereich von 50 Hertz.

Danke für deine ausführliche Erklärung!
Mach mich dann mal auf die Suche nach was passendem...wobei der Vorschlag von "stoske" schon ganz gut ist.

Gruß aus dem Saarland ;-)
Antworten