Bin neu hier und habe gleich ganz direkte Fragen: Ich möchte ein Terrarium bauen und mithilfe von Power LED's ausleuchten. Habe mich vorher lange von einem Berater von einem bekannten Online-Shop für LED-Vertrieb zu diesem Thema beraten lassen, allerdings ist nach wie vor nicht alles ganz klar. Insgesamt sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit 4-6 "WINGER® WEPW3-S1 Power LED Star weiß 3W" (220lm, 6.500K) für den Raum des Terrariums (Luftraum: ~80x40x50) ein schönes, helles und gleichmäßiges "Sonnenlicht" imitieren könnte. Zudem möchte ich in der Nacht eine rote Beleuchtung ermöglichen, wofür er von der selben Firma die roten bzw tiefroten Power LED's empfohlen hat. (sieht ein Mensch den Unterschied zwischen den beiden Rottönen eigentlich?). Die roten Licht haben allerdings nur eine Leuchtkraft von 45lm. Würden davon dann auch 4-6 Stk reichen um das Terrarium genug auszuleuchten um ohne Mühe die Skorpione in der Nacht beobachten zu können?
So, dann meinte er, ich sollte eine Konstantstromquelle (Folgend: Ksq) mit 700mA dazukaufen. Die Idee fand ich zuerst ganz gut weil ich mich dann deutlich weniger informieren müsste, wie man die LED's anschließt (Vorwiderständen etc.). Bin da noch ganz auf Anfängerniveau, hätte aber auch keine Angst mich dem Thema zu nähern. Bin da eigentlich ganz fit was sowas angeht.
Tja, nur steht bei der Ksq dabei, dass mindestens 4, maximal 7 Stk angeschlossen werden können. Was, wenn das nicht reicht? Oder wenn ich bei den roten LED's deutlich mehr als 7 brauche? Gibt es keine Alternative zu einer Ksq, also z.B. dass ich jede LED einzeln betreibe?
Also meine Fragen:
1) Reichen diese 4-6 weißen LED's für diese Raumgröße?
2) Wie viele rote LED's sind etwa nötig?
3) Sehe ich einen Unterschied zwischen tiefrot und rot? Wenn ja, welcher Farbton ist als Licht angenehmer? (Will ja was sehen können
4) Konstantstromquelle: In 2-4 Stk. investieren oder Alternative anwenden? Wenn ja, welche?
Vielen Dank schonmal
Leo.



