Guten Abend zusammen!
Als Geburtstagsgeschenk habe ich ein Bild auf Acrylglas drucken lassen (Eigentlich hatte ich dafür einen 20€ Gutschein und habe meine Chance gesehen...). Allerdings sieht das ohne Technik und Beleuchtung natürlich langweilig aus. Motiviert von diesem Tutorial: viewtopic.php?f=31&t=1464&hilit=How%C2%B2+Schriftgravur entschied ich mich zu gravieren. Das Problem: Ich bin absoluter Anfänger im gravieren. D.h. ich würde das schöne Acrylglas mit ziemlicher Sicherheit zerstören. Um dem vorzubeugen, werde ich natürlich fleißig auf Wegwerf Plexi/Acryl gravieren. Trotzdem, einmal ausgerissen oder ähnliches ist das Bild zerstört.
Ich habe mir also überlegt vielleicht eine Zweite platte mit ein wenig Abstand hinter die bedruckte zu setzen. Die Bedruckte Platte wäre somit vorn und die mit der Gravur dahinter. Die Frage ist, wie ich das nun effektiv beleuchte. Die Bedruckte Platte ist absolut lichtdurchlässig und wurde wirklich gut hergestellt. Ich hatte die Idee die Gravur per Schalter beleuchten zu lassen. Wie mache ich das am besten? Arbeite ich da mit Diffusionsfolie? Sollte ich LED Leisten verwenden? Einzel LEDs mit einem Dremel einsetzen?
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Ansatz und jede Idee.
MfG
Acrylglas / Plexiglas Gravur effektiv Beleuchten
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Sieh Dir mal diesen Beitrag an.
Nach dem Vergleich der beiden Plexiglasplatten sehe ich EndLighten-Plexiglas für Deine Anwendung als die bessere Wahl.
Nach dem Vergleich der beiden Plexiglasplatten sehe ich EndLighten-Plexiglas für Deine Anwendung als die bessere Wahl.