Ich plane einen 20m RGB Led Streifen durch meine Wohnung. Ich würde das gerne mit einem Controller und 3 Repeatern (alle 5m) realisieren.
Für bestimmte Lichtsituationen wäre es nun von Vorteil, wenn ich einen Teilbereich ausschalten kann (z.B. Fernseher an -> Led Streifen hinter Fernseher aus).
Was passiert, wenn ich dem letzten Repeater den Strom abschalte? Trennt der den Streifen komplett oder raucht mir dann das Netzteil des zweiten Repeater ab, weil der plötzlich 10m versorgen muss? Oder ist das je nach Repeater unterschiedlich?
Aus Kostengründen würde ich eine solche Lösung gerne den synchronisierten Controllern vorziehen.
Die Suche lieferte mir keine entsprechenden Resultate. Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Led streifen Teilabschaltung mit repeater
Moderator: T.Hoffmann
Hallo tonsibonsi,
welcome on board!
Kein Problem. Jeder Repeater hat einen Steuereingang (wo er die eingestellte Lichtstärke entgegen nimmt) und einen eigenen Ausgang (wo die LEDs angeschlossen sind). Die LEDs an einem Repeater haben so gesehen keinen Kontakt zur Stromversorgung eines anderen Repeaters/Controllers. Einziges Problem könnte sein, dass Du Steuerleitungen vom Controller zu jedem Repeater legen musst, also nicht von einem Repeater zum nächsten, weil sonst der 'hintere' Repeater kein Steuersignal mehr bekommt, wenn am mittleren die Stromversorgung abgeschaltet wird. Hierzu (NUR für die Steuereingänge!) reichen aber auch ganz dünne Leitungen.
welcome on board!
Kein Problem. Jeder Repeater hat einen Steuereingang (wo er die eingestellte Lichtstärke entgegen nimmt) und einen eigenen Ausgang (wo die LEDs angeschlossen sind). Die LEDs an einem Repeater haben so gesehen keinen Kontakt zur Stromversorgung eines anderen Repeaters/Controllers. Einziges Problem könnte sein, dass Du Steuerleitungen vom Controller zu jedem Repeater legen musst, also nicht von einem Repeater zum nächsten, weil sonst der 'hintere' Repeater kein Steuersignal mehr bekommt, wenn am mittleren die Stromversorgung abgeschaltet wird. Hierzu (NUR für die Steuereingänge!) reichen aber auch ganz dünne Leitungen.
-
tonsibonsi
- Mini-User
Super! Vielen Dank für die Hilfe!