LEDs blinken, sollen sie aber nicht

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Candayman
Mini-User

So, 18.12.11, 15:21

Hallöchen :)

Seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt meine Aquarien Beleuchtung aus Led's selbst zu basteln. Bisher habe ich Probleme bei der Umsetzung.

Folgendes Problem:

Ich habe mir 20x 3,2V - 350mA HighPower Leds auf Star Platine bestellt. Nun Versuche ich 6 Stück in Reihe ohne Widerstände zu schalten. Betreiben möchte ich das ganze mit einem alten Lap Top Netzteil. Das Problem - die LEDs leuchten nicht durchgängig - sie blinken in regelmäßigen Zeitabständen (ca. 0,5 Sekunden). 2 der Leisten s. Fotos sollen es werden.

Wie genau ich alles zusammengelötet habe könnt ihr in folgenden Bildern sehen. Dort sind auch die genauen Daten des netzteils zu finden.
In der Elektrotechnik bin ich regelrecht Neuling. Ich hatte gehofft mein Laienwissen, welches ich mir hier durch etliche Beiträge hart erarbeitet habe reicht .. ist nun leider doch nicht so :lol:

Mir fällt noch ein ich habe vom Stecker so nen relativ schweres rundes Teil abgeknipst. Könnte das was damit zu tun haben ?

Hier die Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.. ich weiss nicht mehr weiter :(
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 18.12.11, 15:45

Willkommen im Forum.

6x 3,2V = 19,2V wären schon mehr als das Netzteil liefern kann (19V). Und ganz ohne Vorwiderstand können sich die Leds auch mehr als 350mA aus dem Netzteil saugen, dadurch steigt allerdings auch deren Vorwärtsspannung und zwingt das SNT noch mehr in die Knie.

Vorwiderstand resp. Konstantstromquellen brauchst Du auf jeden Fall zum Einstellen des Strom.
Da Vorwiderstände resp. Konstantstromquellen auch etwas Saft benötigen, kannst Du bestenfalls 5 Leds in Reihe an 19V legen.

Beachte unbedingt die Antwort von ustoni. Das mit dem parallel schalten ist mir gar nicht aufgefallen.
Zuletzt geändert von Achim H am So, 18.12.11, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

So, 18.12.11, 15:48

Bei Deinem Versuch als Laie hast Du gleich in mehrerer Hinsicht Glück gehabt.

1. Google mal nach den Begriffen Reihenschaltung und Parallelschaltung. Auf dem 2. Foto ist klar zu sehen, dass Du die LEDs parallel geschaltet hast.
Reihenschaltung heisst: Plus an +LED1 | -LED1 an +LED2 | -LED2 an +LED3 usw.
Dein Glück in diesem Fall ist die Art der Strombegrenzung des Netzteils, das hast Du nämlich mit der Schaltung kurzgeschlossen. Das Netzteil detektiert Überstrom und schaltet den Ausgang ab. Etwa alle 0,5 Sekunden schaltet das Netzteil die Spannung wieder ein, stellt nach wenigen Millisekunden wieder den Überstromfall fest und schaltet den Ausgang ab usw.
Es gibt auch Netzteile, die den Strom einfach auf den Maximalwert begrenzen. In dem Fall hätten Deine LEDs beim Einschalten einmal ganz hell geleuchtet - aber nur ganz kurz.

2. Leistungs-LEDs werden mit einem konstanten Strom betrieben. Du kannst eine Reihenschaltung der LEDs nicht einfach an eine Festspannungsquelle anschließen. Die 3,2 V sind nur ein typischer Richtwert. Der kann aber um einige 100 mV je nach LED drüber oder drunter liegen (meist drunter). Hättest Du die LEDs tatsächlich in Reihe geschaltet, wäre die Wahrscheinlichkeit recht groß gewesen, dass ein viel zu hoher Strom geflossen wäre. Effekt: die LEDs hätten sehr hell geleuchtet, aber nicht sehr lange. Du benötigst eine Konstantstromquelle (KSQ) wie z.B. diese hier:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html
Mit dieser KSQ kannst Du 20 LEDs in Reihe schalten und betreiben.

3. Leistungs-LEDs nennt man nicht umsonst Leistungs-LEDs. Je LED werden 1,12 Watt umgesetzt, bei 20 LEDs also 22,5 W! Dafür brauchst Du einen vernünftigen Kühlkörper mit maximal etwa 1,5 K/W (zu finden z.B. bei Bürklin). Wäre es eine Reihenschaltung gewesen und wären die Vorwärtsspannungen passend gewesen, wären Deine LEDs den Hitzetod gestorben.
Candayman
Mini-User

So, 18.12.11, 16:15

Hmm, das klingt natürlich einleuchtend mit dem Überspannungsschutz.

Ich habe mit einem Elektriker gesprochen, der meinte das ich jeweils 7 in Reihe schalten kann und das es dort keine Probleme geben sollte.

Ja mitm kurzen hatte ich gerechnet, deswegen habe ich auch 20 Stk. :D

also ..

Der Minuspol von LED 1 wird an den Plus Pol von LED 2 gemacht oder und immer so weiter oder wie ?

Die Leds habe ich in China bestellt, mit meinem Knowhow wollte ich mir nicht die guten hier holen :D
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

So, 18.12.11, 16:39

Wenn Du 7 LEDs in Reihe schaltest, bist Du tatsächlich auf der sicheren Seite. Selbst wenn jede LED eine Vorwärtsspannung von 3 V haben sollte, ergeben sich daraus dann 21 V. Das bedeutet dann aber auch, dass sich dann ein erheblich niedrigerer Strom als 350 mA einstellt. Über jeder LED liegen dann nur noch 2,7 V an. Der Strom dürfte sich dabei auf einen Wert von 100 mA oder weniger einpendeln. Bringt Dir also auch nichts.

Zur Verdeutlichung:
Die Spannung, die sich über der LED einstellt, ist abhängig vom Strom , der durch die LED fließt. Je höher der Strom, desto höher die Spannung. Dieser Zusammenhang ist aber nicht linear! Eine relativ große Änderung des Stroms bewirkt eine relativ kleine Änderung der Spannung. Umgekehrt bedeutet das natürlich auch, dass eine relativ kleine Änderung der Spannung eine relativ große Änderung des Stroms bedeutet. Hier mal eine typische Strom-Spannungs-Kennlinie einer Leistungs-LED:
StromSpannung.jpg
StromSpannung.jpg (38.36 KiB) 7723 mal betrachtet
Bei dieser LED würde sich bei 350 mA eine Spannung von etwa 3,3 V einstellen. Bei 2,7 V würden nur noch knapp 20 mA fließen. Das Problem dabei ist nur, dass die tatsächliche Spannung bei 350 mA nicht bekannt ist. Es könnten genausogut nur 3 V sein, bei 2,7 V würden dann etwas über 100 mA fließen.

Eine KSQ stellt die Ausgangsspannung automatisch so ein, dass genau der gewünschte Strom fließt.

Zur Reihenschaltung:
Richtig: +Anschluss an Plus der ersten LED, Minus der ersten LED an Plus der 2. LED, Minus der 2. LED an Plus der dritten LED, Minus der dritten LED an ...
Candayman
Mini-User

So, 18.12.11, 17:08

So, ich hab das jetzt mal mit einer Reihenschaltung getest -

Fazit nur jede 2te leuchtet, das aber auch nur schwach - dafür konstant.

Ich werde wohl nicht um ein solches Konstantstromteil drum rum kommen.

welches kann man mir empfehlen, wenn ich jeweils 6 stk in Reihe oder Parallel schalten möchte, und welche widerstände sollte ich mitnehmen ?

Hat da jemand zufällig nen guten und günstigen O-Shop wo ich gleich alles bekomme ? :) Conrad ?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

So, 18.12.11, 17:26

Diese KSQ

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html

hat einen Ausgangsspannungsbereich von 9 bis 48 V. An dieser KSQ müssen mindestens 3, maximal aber 12 LEDS angeschlossen werden.

Alle angeschlossenen LEDs müssen in Reihe geschaltet werden, nicht parallel!

Wenn eine KSQ zur Stromversorgung verwendet wird, werden keine Widerstände mehr benötigt, die LEDs werden direkt an die KSQ angeschlossen.
czutok
Mega-User
Mega-User

So, 18.12.11, 17:52

warschanlich sind da schon par flutschen gegangen so wie du sie angeschlosen hast ,

wenn die für 3,2V gedacht sind , und du 19v rein jagst , ist es sowieso ein wunder das die überhaupt noch leuchten

normale weise solten die nur 1 mal kurz blinken und ins mül damit , led durhgebrant
Candayman
Mini-User

So, 18.12.11, 17:53

Ich danke :)
Candayman
Mini-User

So, 18.12.11, 20:28

ustoni
Auserwählter
Auserwählter

So, 18.12.11, 20:38

Nein, der funktioniert nicht. Die maximale Ausgangsspannung beträgt hier 12 V.
Wenn Du 6 LEDs in Reihe schalten willst, benötigst Du mindestens 19,2 V, um auf der sicheren Seite zu sein besser 21 V.

Ausserdem: der Preis ist doch praktisch der Gleiche wie bei der vorgeschlagenen KSQ, also warum noch bei Conrad suchen?
Candayman
Mini-User

So, 18.12.11, 22:25

Versandkosten sparen, muss da eh noch was zu Weihnachten bestellen :)
Candayman
Mini-User

So, 18.12.11, 22:36

Aber wenn ich mit dem was ich gepostet habe 4 Paralellschaltungen mit jeweils 3 LEDs in Reihe habe müsste es doch funktionieren oder ?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

So, 18.12.11, 22:42

Nein, auch das geht nicht.

Die 350 mA würden sich dann auf die 4 Zweige aufteilen, also würden durch jede LED nur 87,5 mA fließen.
Candayman
Mini-User

So, 18.12.11, 22:44

Also brauche ich ein Netzteil mit ca. 20V und 700 mA um 2x6 Reihenschaltungen zu betreiben richtig ?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

So, 18.12.11, 22:55

Der Begriff "Netzteil" ist in diesem Zusammenhang zwar nicht falsch, weil es eigentlich ein übergeordneter Begriff ist. Allgemein versteht man unter Netzteil aber ein Festspannungsnetzteil. Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest Du besser von einer Konstantstromquelle oder kurz KSQ reden.

Prinzipiell liegst Du mit den Werten Deiner letzten Frage schon richtig.

Einfacher ist es aber, wenn Du die KSQ verwendest, die ich zu Beginn gepostet hatte. Hier nochmal der Link:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html

Mit dieser KSQ kannst Du alle 12 LEDs in Reihe schalten. Dadurch wird dann auch sichergestellt, dass durch jede LED auch wirklich der genau gleiche Strom von 350 mA fließt.
So ganz nebenbei dürfte das mit 12,90 € auch die preislich günstigste Lösung sein.
Antworten