Led´s berechnen-einbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
schvartzerbär
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.12.11, 18:43

Di, 06.12.11, 19:07

Hallo ich bin neu hier und bin ein LED-Anfänger,
Ich möchte meinen Autohimmel mit ca.50 LED,s versehen, ich habe schon viele gute Beiträge von euch gelesen leider aber komme ich nicht weiter, da ich mir heute im Shop "LED Schraube blau" mit eingebauten Widerstand Tech. Daten lt. Beschreibung 12V 0,24 Watt mit 20 cm Kabel bestellt habe. Ich habe diese gewählt da ich kein Freund vom Löten bin. Meine frage an euch wie viele LED´s kann man in Reihe klemmen da ja jede bereits einen eingebauten Widerstand hat ?? Kann man diese LED´s auch einzeln (nur eine) am das Bordnetz anschließen ?

Bis bald Christian
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 06.12.11, 21:13

Diese Schrauben sind für den direkten Anschluss an 12 Volt vorgesehen. Sie werden daher alle parallel angeschlossen.

Um die LED´s vor Überspannung zu schützen, sollte eine Diode, die mindestens 1,5 Ampere verträgt, in die Zuleitung mit angeschlossen werden, auch wenn der Sternenhimmel nicht bei laufender Maschine betrieben wird.

Herzlich Willkommen im Forum!
schvartzerbär
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.12.11, 18:43

Sa, 10.12.11, 14:49

Hallo,
Reichen 1,5 Ampere Dioden auch für 13 LED´s?
Ich habe heute die ersten Sternbilder angeschlossen (13LED) , die LED haben 0,24 W und sind sehr hell im Auto meine Frage kann man die 12V LED´s auch in Reihe schalten damit sie nicht mehr so hell sind oder gibt es andere Lösung? außer einen Dimmerschalter.

Christian
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 10.12.11, 15:02

kann man die 12V LED´s auch in Reihe schalten
Klar kann man. Schaden tut es den LEDs nicht. Ob sie dann (zwei in Serie) noch hell genug sind, musst Du selbst ausprobieren.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 11.12.11, 08:25

schvartzerbär hat geschrieben:meine Frage kann man die 12V LED´s auch in Reihe schalten damit sie nicht mehr so hell sind oder gibt es andere Lösung?
Neben dem Test mit 2 LED´s in Reihe, wie Borax vorgeschlagen hat, kannst Du auch mehrere Dioden in Reihe in die Zuleitung machen. Dioden mit 1 Ampere reichen aus, stärkere gehen natürlich auch.

Wenn Du einen Teil der in Reihe geschalteten Dioden mit einem Schalter brückst, kannst Du auch "aufblenden".

Eine andere Alternative ist ein Vorwiderstand in der Leitung von etwa 10 Ohm, 1 Watt. Der hätte etwa die Dimm-Wirkung von 3 Dioden in Reihe.

Auch diesen kannst Du aus Teilwiderständen zusammensetzen und z.B. mit 3 x 4,7 Ohm verschiedene Helligkeitsstufen schalten.
Antworten