Ich arbeite gerade an einem Projekt und bin beim Informationssuchen auf euer Forum gestossen.
Da ich ein Neuling in Sachen LEDs bin, ich in meinem Projekt aber solche verwenden will (ja eigentlich muss, sonst funktioniert die Idee gar nicht) hoffe ich, dass ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt.
Also mein Grundgedanke war, relativ starke LEDs mit 2 Batterien (eigentlich lieber nur mit einer, dann vielleicht nicht ganz so starke LEDs) zu betreiben. Da ich daheim eine LED Taschenlampe mit starker Leuchtkraft habe die auch nur 2 AA Batterien braucht, weiß ich zumindest schonmal dass das funktionieren kann.
Nun zu meinem Projekt. Also ich möchte es hier mal nicht komplett detailliert beschreiben sondern nur den Teil, der die LEDs, also die "Elektronik" betrifft. Ich füge am Ende des Posts noch eine Skizze dafür hinzu:
Es geht darum, in einen (transluzenten) Würfel eine LED zu befestigen. An der Aussenseite des Würfels befindet sich ein flacher Kontakt der mit der inneren LED verbunden ist. Der Kontakt soll nicht allzuweit aus dem Würfel rausstehen, damit man diesen noch gut "plan" auf eine gerade Oberfläche stellen kann.
Auf besagter Oberfläche befindet sich genauso ein Kontakt, der mit einer (oder zwei) Batterien verbunden ist.
Stellt man nun den Würfel auf die Auflagefläche, so dass beide Kontakte verbunden werden, fliesst Strom und die LED im Inneren des Würfels leuchtet.
Ich setze jetzt mal voraus, das der Würfel so fest auf der Fläche steht, dass die beiden Kontakte gut aufeinander liegen.
Ich hab das jetzt alles mal theoretisch beschrieben wie ich es mir vorstelle. Da ich aber nur sehr wenig bis kaum Wissen in diesem Thema habe, stelle ich nun die Frage an euch, ob das funktioniert und was ich dafür brauche beziehungsweise auf was ich achten muss.
Ich hab schon begonnen mir einige Themen hier im Forum durchzulesen, die Forumsuche hab ich auch schon bedient, nur leider weiß ich nicht wirklich nach was ich suchen soll.
Hier ist noch die versprochene Skizze, damit man sich alles ein bisschen besser vorstellen kann: