Absoluter Anfänger im Anschließen, please help!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bj10
User
User

Do, 08.12.11, 12:38

Hallo,

ich möchte einfach nur die neueste Powerleiste mit dem Aluprofil-Set als Lichtquelle in der Wohnung verwenden.
Ich habe allerdings überhaupt keine Erfahrung mit Elektronik und dem anschließen von LEDs und bin mit den Grundlagen-Tutorials hier im Forum auch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich habe bisher nur herausgefunden, dass die Stromstärke konstant gehalten werden muss und man deshalb (zitiert) "bei LEDs nur auf die Ampere achtet, da sich die LEDs die richtige Spannung von selbst holen".

ja wunderbar, und weshalb gibt es dann verschiedene KSQ mit 350 mA, mit verschiedenen Ausgangsspannungen, z.B. 3-10V oder von 3-21V? Scheint ja als könne ich so ein stylisches "Handy-Netzteil" doch nicht nehmen, sondern muss eine der empfohlenen KSQ verwenden..

wenn also die Ampere festgelegt sind und die Volt variabel sind, sprich wenn sich die LED bei diesen KSQ die richtige Spannung "holt", wieso gibt es dann Netzgeräte für LEDs, bei welchen die Volt genau einstellbar sind, wenn diese sich doch sowieso "geholt" werden? Und vor allem, wieso gibt es dann Netzgeräte, bei denen Volt UND Ampere festgelegt sind?

Was passiert denn wenn der Strom konstant bleibt, die Spannung sich aber erhöht? Gut dann erhöhen sich die Watt, aber was passiert mit den LEDs, werden die heller? und wenn ja, wieso gibt es dann AUCH die Möglichkeit, weniger Strom zu verwenden? Also 350 mA statt 700 mA, um die LEDs nicht mit voller Belastung betreiben zu müssen?

Was ist denn z.B. der Unterschied zwischen 10 Watt aus 350 mA*28,6V und 10 Watt aus 700 mAh*14,3V, bezogen auf die LEDs? Das raff' ich nicht.. ich meine, wenn es da keinen Unterschied gibt, wäre es doch vollkommen egal ob ich die 350 mA oder die 700 mA KSQ nehme..

Eigentlich habe ich gedacht, ich könnte die halbe Leiste an 350 mA betreiben, um die volle Helligkeit zu erreichen, weil ich die ganze ja an 700 mA betreiben kann. Habe aber gestern gelesen, dass die Ampere-Angabe unabhängig von der Anzahl der in Reihe geschalteten LEDs ist, also wäre das ja vollkommen falsch gedacht und hieße, die halbe Leiste würde trotzdem nur halb so hell leuchten wie sie könnte..

Verstehe auch nicht, wie man die Leistung der Leiste mit der empfohlenen KSQ voll ausschöpfen soll, denn für 28 Watt bei 700 mA bräuchte man 39,6V, die KSQ geht aber nur bis 30V.. bräuchte ich dann sowas?
wenn ich jetzt nur die halbe Leiste bei 700 mA anschließen würde, verträgt diese ja dann nur 14 Watt, oder? "Holt" sich diese dann die für die volle Auslastung nötigen 20 Volt? Und wenn ich sie nur mit 350 mA anschließen würde, würde sie dann genauso hell leuchten wie mit 700 mA, weil sie sich dann die 40 Volt "holen" würde? Oder würde sie sich dann eine niedrigere Spannung holen und deshalb dunkler leuchten und dadurch dann geschont werden?

Also wäre super wenn ihr mir bei der Beantwortung der Fragen helfen könntet, denke dann verstehe ich auch die Zusammenhänge besser.

Gruß, Björn
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 08.12.11, 13:24

Hi.

Also bei einer KSQ für LED's kann die KSQ bestimmte Spannungen ausgeben "von bis" dies bedeutet NICHT dass die Spannung sich manuell fest einstellen lässt.
Sondern wenn eine LED 3V und 1A benötigt gibt die KSQ 3V und 1A aus. Benötigt eine andere LED auch 1A, das aber bei 12V bspw. wenn man 4x die 3V LEDs in Reihe schaltet...so gibt die KSQ ebenfalls 1A aber 12V aus...natürlich muss man immer darauf achten, dass die gekaufte KSQ genug Spannung für die gewünschten LED's ausgeben kann. In deinem Fall wäre eine Standard 48V KSQ sehr gut geeignet.

Diese hier wäre geeignet um die Leisten auf voller Leistung zu betreiben:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html

Diese KSQ wäre geeignet um die komplette Leiste nur auf 350mA zu betreiben:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html

Wie du gelesen haben wirst kann man die Leiste komplett auftrennen, also jeden Emitter einzeln benutzen.
Wenn du nur eine halbe Leiste auf 350mA betreiben willst geht das mit der hier verlinkten 350mA KSQ ebenfalls.

Ob die Alu Leiste ausreicht für die komplette Leiste auf 700mA wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Da leider keine Gewichtsangaben oder weitere Angaben zur Alu Leiste gemacht sind....
Sailor
Moderator

Do, 08.12.11, 14:28

bj10 hat geschrieben:ich möchte einfach nur die neueste Powerleiste mit dem Aluprofil-Set als Lichtquelle in der Wohnung verwenden.
...

ja wunderbar, und weshalb gibt es dann verschiedene KSQ mit 350 mA, mit verschiedenen Ausgangsspannungen, z.B. 3-10V oder von 3-21V? Scheint ja als könne ich so ein stylisches "Handy-Netzteil" doch nicht nehmen, sondern muss eine der empfohlenen KSQ verwenden..
Für die Leiste geht auch das stylisches "Handy-Netzteil" mit 350 mA. Da es nicht genügend Spannung bereitstellen kann, um 12 LED´s in Reihe zu betreiben sondern nur für 3 LED´s, muss die Leiste in vier Teilstücke mit jeweils drei LED´s aufgeteilt werden und jedes Teilstück mit einer dieser KSQn betrieben werden.

Ebenso könnte die Leiste in 6 Teilstücke mit jeweils 2 LED´s aufgeteilt werden und jedes dieser Teilstücke mit einer KSQ vom Typ stylisches "Handy-Netzteil" mit 350 mA versorgt werden.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Teilstücke entweder weiter voneinander entfernt sind oder getrennt geschaltet werden sollen, also für voneinander unabhängige Projekte verwendet werden sollen.

Soll die ganze Leiste in eine Leuchte und die LED´s immer gemeinsam geschaltet werden ist es sinnvoller eine stärkere KSQ zu verwenden. So reicht der Spannungsbereich der IP67 KSQ für 3 bis 12 LED´s. Die kann also sowohl für 1/4 Leiste wie auch für eine komplette Leiste genommen werden. Für 1/6 Leiste, also nur 2 LED´s ist sie jedoch nicht mehr geeignet.

Willst Du mehr als 12 LED´s einsetzen, könnte die IP20 KSQ genommen werden. Die kann bis zu 1 1/2 Leisten (18 LED´s) in Reihe versorgen. Allerding müssen es mindestens 10 LED´s sein, mit der 1/4 Leiste oder einer 1/2 Leiste geht sie also nicht.

Für die 18 LED´s könnten natürlich auch 2 der IP67 KSQ genommen werden. Die Aufteilung der LED´s auf die beiden ist dann sowohl mit jeweils 9 als auch mit 12 für eine und 6 für die andere möglich - und jede Aufteilung dazwischen.

Wenn Du es mit einem Netzteil vergleichen willst:

Ein Netzteil hat eine feste Spannung und der Strom stellt sich nach der Anzahl und dem Strombedarf der parallel angeschlossenen Verbraucher ein. Dabei darf der Gesamtstrom den zulässigen Strom des Netzteils nicht überschreiten.

Eine KSQ hat einen festen Strom und die Spannung stellt sich nach der Summe der Spannungen der in Reihe angeschlossenen Verbraucher ein. Dabei muss die Mindestspannung erreicht werden und die zulässige Spannung der KSQ darf nicht überschritten werden.
bj10 hat geschrieben:wieso gibt es dann Netzgeräte für LEDs, bei welchen die Volt genau einstellbar sind, wenn diese sich doch sowieso "geholt" werden? Und vor allem, wieso gibt es dann Netzgeräte, bei denen Volt UND Ampere festgelegt sind?
Die Netzteile für LED´s, bei denen die Spannung fest eingestellt ist, sind für anschlussfertige Lampen oder Leisten, die selbst den Strom kontrollieren, entweder weil eine KSQ integriert ist oder der Strom durch Widerstände im Zaum gehalten wird.

Netzgeräte, bei denen Strom und Spannung festgelegt sind, gibt es nicht.Entweder stellt sich die Spannung auf den/die Verbraucher ein oder es stellt sich der Strom auf den/die Verbraucher ein.
bj10
User
User

Do, 08.12.11, 15:44

Vielen lieben Dank für eure Antworten, das ging ja echt schnell, ich denke ich bin durch diese schon recht nah dran an der Wahrheit ;)

Speziell das hier:
Wenn Du es mit einem Netzteil vergleichen willst:

Ein Netzteil hat eine feste Spannung und der Strom stellt sich nach der Anzahl und dem Strombedarf der parallel angeschlossenen Verbraucher ein. Dabei darf der Gesamtstrom den zulässigen Strom des Netzteils nicht überschreiten.

Eine KSQ hat einen festen Strom und die Spannung stellt sich nach der Summe der Spannungen der in Reihe angeschlossenen Verbraucher ein. Dabei muss die Mindestspannung erreicht werden und die zulässige Spannung der KSQ darf nicht überschritten werden.

Also nochmal zusammengefasst:

- In einer KSQ-gesteuerten LED-Reihe beeinflusst die Anzahl der LEDs nicht den Strombedarf, sondern den Spannungsbedarf.
Was wiederum bedeutet, dass sowohl die halbe als auch die ganze Leiste bei 350 mA-Bestromung auf halber Leistung leuchten.

- Der Spannungsbedarf einer LED wird je LED schlicht addiert (also 12x3V wäre 36 Volt Spannungsbedarf)

Ist das so korrekt?

Wenn ja, könnte ich doch theoretisch eine halbe Leiste dieses Typs mit dieser "stylischen" :D KSQ betreiben, da der Spannungsbedarf ja nur 18V sein dürfte, diese aber bis 21V langt. Oder??

Gruß, Björn
Sailor
Moderator

Do, 08.12.11, 16:15

Eine halbe Leiste geht, aber auch mehr. Nämlich bis zu 10 LED´s.

Die richtige Spannungsangabe ist im Datenblatt mit 21 Volt bis 35 Volt.
bj10
User
User

Do, 08.12.11, 16:26

Stimmt ich sehs grad :)
Also danke nochmal habt mir sehr geholfen :)
bj10
User
User

Do, 08.12.11, 16:54

Ach und noch eine Frage hätte ich: kann ich die Kabel, die aus der KSQ kommen, einfach anlöten und das ganze unisoliert montieren? Strom und Spannung sind doch viel zu gering, als dass außerhalb der KSQ etwas passieren könnte, oder?
Gruß, Björn
Sailor
Moderator

Do, 08.12.11, 23:29

Auf der Ausgangseite der KSQ (das ist da, wo die LED´s angeschlossen werden) bist Du auf der sicheren Seite. Die Spannungen sind nur gefährlich, wenn ein dicker Akku dahintersteckt, wie z.B. im Auto.

Dann aber nicht wegen der Spannung, sondern wegen dem Knall und seinen Folgen, wenn Kabel ungesichert zusammenkommen ...
Antworten