ist das "Einbau-Netzgerät 500mA 12V= IP20" das richtige zum betreiben dieser led? gibt es das auch direkt mit schuko-stecker?
freunldiche gruesse
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Joschua B. bezieht sich auf Citizen Chip on Board LED Modul 4W, warmweiß, CRI93+, 216lm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
richitges netzgeraet
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Nein. Dafür benötigst Du eine Konstantstromquelle.
Mit Schukostecker gibt es diese nicht, aber mit einem Euro-Stecker.
Für genau 1 Citizen COB: Stecker-Konstantstromquelle 350mA
Für bis zu 2 Citizen COB in Reihe: Stecker-Konstantstromquelle 350mA
Für bis zu 4 Citizen COB in Reihe: Konstantstromquelle 350mA (ohne Stecker).
Mit Schukostecker gibt es diese nicht, aber mit einem Euro-Stecker.
Für genau 1 Citizen COB: Stecker-Konstantstromquelle 350mA
Für bis zu 2 Citizen COB in Reihe: Stecker-Konstantstromquelle 350mA
Für bis zu 4 Citizen COB in Reihe: Konstantstromquelle 350mA (ohne Stecker).
-
sventyfourfive
- User

vielen dank für die schnelle antwort! genial.
laut tabelle bekomm cih mit 350mA dann allerdings nur 160lm raus, oder?
möchte ich allerdings das maximum an 216lm ausschöpfen, müsste ich dann die LEDs mit 500mA füttern. heisst mit einer konstantstromquelle mit ausgangsstrom 500mA. lieg ich da richtig?
vielen dank!
laut tabelle bekomm cih mit 350mA dann allerdings nur 160lm raus, oder?
möchte ich allerdings das maximum an 216lm ausschöpfen, müsste ich dann die LEDs mit 500mA füttern. heisst mit einer konstantstromquelle mit ausgangsstrom 500mA. lieg ich da richtig?
vielen dank!
- Sailor
- Moderator
Ja, da liegst Du richtig. Das geht dann aber weiter zuungunsten der Effizienz (für die zusätzlichen Lumen muss mehr elektrische Leistung eingesetzt werden, je höher bestromt wird) und der Anspruch an den Kühlkörper wird höher.
Das solltest Du wissen. Die Aussage soll Dir aber nicht die höhere Bestromung ausreden, sondern nur eine Entscheidungshilfe geben.
Herzlich Willkommen im Forum!
Das solltest Du wissen. Die Aussage soll Dir aber nicht die höhere Bestromung ausreden, sondern nur eine Entscheidungshilfe geben.
Herzlich Willkommen im Forum!
- Achim H
- Star-Admin

Problem wird sein, eine netzbetriebene Konstantstromquelle mit genau 500mA zu bekommen. Es gibt zwar von anderen Herstellern (z.B.: XPpower) welche mit Zwischenwerten, aber mit genau 500mA kenne ich keine. Das nächstbeste wären solche mit 450mA. Diese rentieren sich aber nicht. Die sind schwer beschaffbar und schweineteuer (ca. 4mal so hoher Preis wie eine mit 350mA). Für das Geld sollte man sich (meine Meinung) lieber ein paar Arrays oder COBs mehr holen und diese mit einer 350mA Konstantstromquelle versorgen.
Alternativ könnte eine Niedervolt-Konstantstromquelle mit 500mA (Eingangsspannung: max. 35V) verwendet werden, die an ein Festspannungsnetzteil angeschlossen wird. Der Preis für beide Komponenten ist aber auch hier gut 2x so teuer wie eine netzbetriebene Konstantstromquelle mit 350mA.
Alternativ könnte eine Niedervolt-Konstantstromquelle mit 500mA (Eingangsspannung: max. 35V) verwendet werden, die an ein Festspannungsnetzteil angeschlossen wird. Der Preis für beide Komponenten ist aber auch hier gut 2x so teuer wie eine netzbetriebene Konstantstromquelle mit 350mA.
-
sick synonym
- Mega-User

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html
nimm doch das. Betrieb mit 350mA = heller als das Citizen bei 500mA
nimm doch das. Betrieb mit 350mA = heller als das Citizen bei 500mA
-
Loong
Nein, das ist überhaupt kein Problem.Achim H hat geschrieben:Problem wird sein, eine netzbetriebene Konstantstromquelle mit genau 500mA zu bekommen.
-
sventyfourfive
- User

danke für die antworten. so langsam steig ich durch! und danke für den tip mit dem nichia smart array...das scheint die perfekte lösung zu sein. hoffe das wird nicht allzu warm! tests werdens zeigen...
Bei 350mA etwa 3W 'Heizleistung'. Das ist nicht sehr viel, aber viel zu viel um ohne Kühlkörper zu arbeiten. Wenn Du uns ein wenig mehr über den geplanten Einsatz-Zweck/Ort verraten würdest, könnten wir Dir diesbezüglich vielleicht auch noch Tipps geben...hoffe das wird nicht allzu warm
-
sventyfourfive
- User

es handelt sich um eine schreibtischleuchte die ich momentan entwerfe.
die leds würde ich an eine 4mm dicke aluplatte kleben welche gleichzeitig als blendschutz dient. allerdings ist nicht ausgeschlossen dass man diesen anfasst da man den schirm rotieren kann. allerings ist eigentlich klar dass man dazu nicht den schirm anfasst sonder den "hals"...aber man weiss ja nie. möchte nur ausschliessen dass man sich tatsächlich die finger verbrennt.
denkt ihr über die aluplatte 4x60x35mm sollte genug wärme abgeleitet werden können? und dürfte man diese an der oberseite berühren?
die leds würde ich an eine 4mm dicke aluplatte kleben welche gleichzeitig als blendschutz dient. allerdings ist nicht ausgeschlossen dass man diesen anfasst da man den schirm rotieren kann. allerings ist eigentlich klar dass man dazu nicht den schirm anfasst sonder den "hals"...aber man weiss ja nie. möchte nur ausschliessen dass man sich tatsächlich die finger verbrennt.
denkt ihr über die aluplatte 4x60x35mm sollte genug wärme abgeleitet werden können? und dürfte man diese an der oberseite berühren?