LED in einem Jacket

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
vocal-chris
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 20.11.11, 15:24

So, 20.11.11, 15:42

Hallo ,
ich möchte in einem Jacket, eine LED Lichterkette mit Blinkfunktion und batteriebetrieben, einnähen lassen.
Leider finde ich im Internet bis jetzt nur LED Lichterketten mit dieser Beschreibung von maximal 20 Lampen.
Ich bräuchte für das Jacket mindesten 200 LEDs die eingenäht werden müssen.
Kann mir bitte jemand helfen bei diesem Problem.
LG Christian
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mo, 21.11.11, 16:27

Hallo,
und willkommen im Forum.

Hm... 200 LEDs.... Batterie betrieben... Da rennst du dann aber mit ganz schön Akkus rum. Müssen es 200 LEDs sein?
20 ist noch "tragbar".
Einfacher und nicht minder effektvoll wären die 20 LEDs, die sogenannte Twinkling-Sidelight-Fasern beleuchten. Diese Fasern lassen auch seitlich Licht austreten. Diese Fasern sind aus PMMA und sehr flexibel. Schau mal nach diesen Fasern. Das ist auch Massetechnisch leichter.

Gruß
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 21.11.11, 17:21

Um LED´s in der Bekleidung wirken zu lassen sollten die kleinen SMD-LED´s verwendet werden und die elektrische Verbindung über dünne aber reissfeste Leitungen erfolgen. Dabei werden die die Leitungen wie ein Faden benutzt und in die Kleidung eingenäht damit es keine Schlaufen gibt, in denen man sich verfängt. Nur dieSMD-LED´s sitzen wie Strass oder Paletten auf der Kleidung.

Alles andere sieht "billig" oder stümperhaft aus.

Der Betrieb der LED´s sollte mit 1 bis 5 mA erfolgen, je nach Einsatzzweck. In hellerer Umgebung mehr Strom und damit mehr Helligkeit, in dunklerer Umgebung weniger.

Eine Lichterkette mit den dicken Knöpfen und Kabeln geht vielleicht noch für den Besuch des Biergartens, aufsehen erregt die Jacke jedoch eher wegen dem "elektrischen" aussehen als wegen des tollen Lichteffekts.

Wenn Du mit den kleinen Dingern klarkommst, also ein ruhiges Händchen beim Löten hast, steht der Realisierung nichts im Wege. Wenn es eng mit den Lötkünsten wird, kannst Du auch auf die vorverdrahteten LED´s zurückgreifen (wie unten auf dieser Seite), was etwas mehr Aufwand beim Durchstechen der Kleidung und dem Vernähen des Durchbruchs bedeutet.

Der Aufbau ist recht simpel, auch die Versorgung für einige Stunden mit 2 bis 3 Akkus oder Batterien (AA) .

Zuerst müssen jedoch die LED´s feststehen. Mit deren Werten und den Vorgaben an die gewünschte Helligkeit können wir die Anzahl der Akkus/Batterien, deren Größe für die gewünschte Leuchtdauer und die Vorwiderstände festlegen.

Herzlich Willkommen im Forum!
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 21.11.11, 17:35

Es gibt auch 30er Lichterketten Batteriebetrieben. Davon 7 Stück, hast dann 210 Leds die Leuchten. Aber das ganze wird wohl nicht mehr tragbar sein, bzw musst dann in nen Pelzmantel einarbeiten lassen, weil es dann so wuchtig wird.
Entweder, so wie Strumboe empfohlen, oder du überlegst dir etwas mit Led-Strips, kannst aber auch evtl mit SMD-Leds ne eigene Kette machen, was aber nicht ohne ist.
Wie soll denn dann das ganze aussehen, willst du nen Schriftzug machen, sollen Linien/Kunturen hervorgehoben werden, oder wild durcheinander wie ein Christbaum. :wink:

Edit:
Tja, Sailor war mal wieder schneller. :wink:
Antworten