LEDs zur Statusanzeige bei der Hausautomation

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mctom
Mini-User

So, 20.11.11, 16:00

Hallo zusammen,

ich baue zurzeit zu Hause meine Hausautomation ein wenig aus.
Als nächstes Projekt habe ich mir eine Anzeige für verschiedene Statuswerte vorgenommen.

Hierzu möchte ich 4 Leds (http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... -2-1V.html) parallel schalten.

Mit Hilfe eines Schaltaktors möchte ich dann die passenden Leds ein bzw. ausschalten.
Als im maximal Fall sind alle 4 an.

Nun zu meiner Frage.
Welches Netzteil kann ich hierführ nutzen?
Welche Wiederstände muss ich vor die einzelenen Leds schalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Michael
Sailor
Moderator

So, 20.11.11, 19:25

mctom hat geschrieben:Welches Netzteil kann ich hierführ nutzen?
Steht nicht schon ein Netzteil für den Rest der Schaltung zur Verfügung? Je nach gewünschter Helligkeit der Anzeige kannst Du mit 20 mA bis 80 mA zusätzlicher Belastung rechnen, wenn alle 4 LED´s der Anzeige gleichzeitig leuchten.

Gut wäre eine Spannung bis 5 Volt. Je höher die Versorgungsspannung ist, desto größer sind die Verluste über den Widerstand.
mctom hat geschrieben:Welche Wiederstände muss ich vor die einzelenen Leds schalten?
Das hängt von der Versorgungsspannung und der gewünschten Helligkeit ab, daher muss diese Frage zuerst geklärt werden.

Herzlich Willkommen im Forum!
mctom
Mini-User

So, 20.11.11, 19:37

Hallo Sailor,

danke für dein Antwort.
Der Schaltaktor benötigt folgende Spannungsversorgung:

Spannungsversorgung: 7–15 V DC
alle Relais geschaltet: 160 mA
Stand-by: 26 mA

Die Helligkeit soll nicht besonders hoch sein. Ich möchte aus einer Entfernung von max. ca. 5-6m erkennen können welche der Leds leuchtet.

Zusätzlich habe ich in meinem ersten Beitrag einen Punkt vergessen.
Ich würde gerne folgende Farben verbauen. (2x rot, 1x gelb, 1x grün).

Kannst du hier vielleicht noch einmal weiterhelfen ?
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Michael
Sailor
Moderator

So, 20.11.11, 20:29

Dann sollte ein 9 Volt Netzteil mit 250 bis 500 mA eine gute Wahl sein.

Das kannst Du für sowohl für den Schaltaktor als auch für die Statusanzeige nutzen.

Hast Du so eins (oder sonst ein Netzteil) schon zu Hause, das für diese Anwendung zur Verfügung steht? Man muss ja nicht immer gleich was neues kaufen.

Die Widerstände errechnen sich aus der Spannungsdifferenz zwischen Netzteilspannung und LED-Spannung und dem gewünschten Strom.

Als Strom würde ich zunächst mal 10 mA vorschlagen, wenn´s Dir noch zu hell ist, könnte mit einem weiteren Widerstand oder einem Poti abgedimmt werden.

Nehmen wir mal die roten LED´s von oben, deren Spannung liegt bei etwa 1,8 Volt wenn sie mit 10 mA betrieben werden (der Wert ist nicht mehr in der Tabelle) und einem 9 Volt Netzteil:

R = U / I = (9 Volt - 1,8 Volt) / 0,01 Ampere = 720 Ohm.

Wenn es den so errechneten Wert nicht gibt, nimmst Du einen Widerstand mit einem etwas höheren Wert.

Genau so geht es mit den LED´s der anderen Farben. Wenn Du unsicher bist, welche Spannung Du nehmen sollst weil sie für den gewünschten Strom nicht in der Tabelle steht, nimmst Du einfach die Spannnung, die in der Nähe des gewünschten Stromes angegeben ist.
Antworten