Superflux LED Leisten im Bad montieren

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ttklm3
Mini-User

So, 20.11.11, 06:01

Hallo zusammen,

ich bin leider ein Laie was LED Beleuchtung und Elektroinstallation angeht.
Ich möchte in meinem Bad eine indirekte Beleuchtung auf einer abgehängten Decke einbauen. Für die indirekte Beleuchtung hätte ich mir folgende Superflux LED Leisten vorgestellt:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 6146834121

Die genau Anzahl der 50cm Leiste weiß ich noch nicht genau, es werden ca. 15-20 Stk. sein.

Nun zu meinen Fragen:
a) Kann ich die Leisten ohne weiteres mit dem im Lieferumfang enthaltenen Verbindungskabel in Reihe schalten? Wieviel kann ich maximal in Reihe schalten
b) Welches Netzteil benötige ich hierfür bzw. welches könnt ihr empfehlen?
c) Welchen Dimmer benötige ich, da ich auch dimmen möchte?
d) Wie erfolgt der Anschluß an der Stromnetz? Muss ich das Netzteil einfach an das Stromnetz (per Steckdose ??) anschließen und danach den Dimmer und die LED Leisten in Reihe schalten?
e) Ich habe im Internet irgendwas vom Einbau eines Vorwiderstandes gelesen. Was hat dies zu beneuten. Welchen könnt ihr mir empfehlen und wie wird der eingebaut?
f) Benötige ich hierfür Spezialwerkzeug?
g) Ist die Montage für eine Laien mit technischen Verständnis machbar oder kann ich hier grundlegendes Falsch machen?
h) Sind die Superflux Leisten für sowas überhaupt geeignet oder könnt ihr andere empfehlen?

Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich kenn mich echt nicht sogut aus
Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären und mir weiterhelfen
Sailor
Moderator

So, 20.11.11, 06:47

Herzlich Willkommen im Forum!

Bei den Leisten handelt es sich um Low-Budget Leisten. Das ist nicht unbedingt negativ, Du solltest jedoch wissen,

dass die Lichtfarbe bei diesen Leisten nicht unbedingt gleich ist (es können unterschiedliche Weißtöne auch auf einer Leiste sein, so dass das Licht fleckig wirkt),

dass die Lichtfarbe eher in blaue als in weiße Lichttöne tendieren kann (sieht man bei auf vielen Leistenangeboten im Baumarkt),

dass die Trägerplatinen B-Sortierungen sein können.

Problem bei der Abschätzung des verlinkten Angebotes ist, dass der Händler zu den wichtigen Daten einer Beleuchtung keine Angaben macht, weder zur Lichtleistung noch zur Lichtfarbe noch zum Abstrahlwinkel (was ist sehr breit - 90°, 120°, 160° ...) und zur Zusammenschaltung eine falsche Aussage, die zur Zerstörung der Leisten führen kann. Aussagekräftige Bilder fehlen.

Nach der Vorbemerkung zu Deinen Fragen. Da die nicht dumm sind, versuche ich auch keine dummen Antworten zu fabrizieren:
ttklm3 hat geschrieben:a) Kann ich die Leisten ohne weiteres mit dem im Lieferumfang enthaltenen Verbindungskabel in Reihe schalten? Wieviel kann ich maximal in Reihe schalten
b) Welches Netzteil benötige ich hierfür bzw. welchen könnt ihr empfehlen
c) Welches Dimmer benötige ich, da ich auch dimmen möchte
d) Wie erfolgt der Anschluß an der Stromnetz? Muss ich das Netzteil einfach an das Stromnetz (per Steckdose ??) anschließen und danach den Dimmer und die LED Leisten in Reihe schalten?
e) Ich habe im Internet irgendwas vom Einbau eines Vorwiderstandes gelesen. Was hat dies zu beneuten. Welchen könnt ihr mir empfehlen und wie wird der eingebaut?
f) Benötige ich hierfür Spezialwerkzeug?
g) Ist die Montage für eine Laien mit technischen Verständnis machbar oder kann ich hier grundlegendes Falsch machen?
h) Sind die Superflux Leisten für sowas überhaupt geeignet oder könnt ihr andere empfehlen?
a) da die Qualität der Leiterbahnen nicht bekannt ist, sollten max. 4 Leisten in Reihe geschaltet werden und dann der nächste Abschnitt kommen, keinesfalls gehen die 25 Leisten, wenn im Träger keine zusätzliche Leitung untergebracht ist
b) 12 Volt, Strom nach Anzahl der Leisten x 200 mA + 10% (10 Leisten = 2.000 mA = 2 Ampere, 10% dazu = 2,2 Ampere) ist die Mindestgröße.
c) einen PWM-Dimmer, wie z.B. diesen, auch hier auf den Strom achten
d) Netzteile können grundsätzlich sowohl an einer Steckdose als auch an der Anschlussstelle für eine Beleuchtung fast angeschlossen werden, letztere ist zu bevozugen. Die Leisten werden auf der Ausgangsseite parallel angeschlossen
e) der ist nur beim Aufbau von Schaltungen mit LED´s erforderlich, auf fertigen Leisten sind die Widerstände schon vorhanden
f) Seitenschneider oder starke Schere, Messer, kleinen Schraubenzieher für Lüsterklemmen wirst Du bei der vorgesehenen Länge brauchen
g) nach Beschreibung und Bilder zu urteilen wird ein Kunststoffträger auf den Untergrund geschraubt und die Leiste eingeschoben/evtl. eingeklickt
h) sehe ich so, ja. Sie tragen etwas dicker auf als flexible Leisten und die von Dir gewählten durch den Träger noch etwas mehr als üblich.

Herzlich Willkommen im Forum!
ttklm3
Mini-User

So, 20.11.11, 07:01

Danke für die schnelle und kompetente Antwort
Du hast mir schon sehr geholfen.

a)
Kannst du mir "bessere" Leisten als meine Low-Budget Leisten für einen "guten" Preis empfehlen? Am besten gleich mit Link.
Ich benötige warmweiße LEDs (hab vorher wohl den falschen link reingestellt)
Es war mir nicht bewusst, dass es sich um Low budget leisten handelt.

d) Wenn die Leisten parallel an Netzteil angeschlossen werden, wir führe ich diese dann am Netzteil zusammen?
MIt Adapater? Lüsterklemme?

Noch eine zusätzlich Frage. Wenn ich z.B. über eine Länge von 10m eine passive Beleuchtung mit den Superflux LED anbringen möchte, sollten dann die Leisten Stoß an Stoß montiert sein oder soll man da z.B. 10-20cm "Luft lassen".
Sailor
Moderator

So, 20.11.11, 07:15

"Luft lassen" bedeutet auch Lücken in dem austretenden Licht. Das kann gestalterisch gewollt sein bzw. kann die Wahl des Abstandes zu Akzentuierungen bestimmter Bereiche genutzt werden. Es gibt auch Leisten, die in kürzeren Abschnitten zu teilen sind.

Einen Überblick über Leisten hast Du hier für Superflux und hier für flexible Leisten.

Bei den flexiblen Leisten kannst Du erkennen, dass mit Low-Budget durchaus die Hälfte zu sparen ist. Sie sind, wie gesagt nicht unbedingt schlechter, mit den oben genannten Einschränkungen muss halt gerechnet werden.Je nach Aufgabe setze ich auch Low-Budget ein.

Bei einer Beleuchtung Deiner Art würde ich jedoch davon absehen, lieber jetzt etwas teurer als hinterher jahrelang ärgern. Vielleicht bin ich aber in dieser Hinsicht etwas perfektionistisch.

Edit, zweite Frage übersehen:

Zu den Leisten wird eine Doppelleitung parallel geführt und eine "Stichleitung" an den vorgesehenen Stellen abgezweigt. Am Netzteil sind nur die beiden Hauptleitungen.
ttklm3
Mini-User

So, 20.11.11, 07:38

Sailor hat geschrieben:Einen Überblick über Leisten hast Du hier für Superflux und hier für flexible Leisten.
Bei den flexiblen Leisten kannst Du erkennen, dass mit Low-Budget durchaus die Hälfte zu sparen ist. Sie sind, wie gesagt nicht unbedingt schlechter, mit den oben genannten Einschränkungen muss halt gerechnet werden.Je nach Aufgabe setze ich auch Low-Budget ein.
Die flexibelen Leisten würden mir ganz ehrlich gesagt auch gut gefallen, da ich auch um die Ecke montieren muss.
Sind diese auch "Wasserdicht" bzw. für ein Bad geeignet?
Sind die felxiblen Leisten für indirektes Licht geeignet bzw. zu schwach? Sind dafür die Superflux besser geeigenet?

Sailor hat geschrieben:Zu den Leisten wird eine Doppelleitung parallel geführt und eine "Stichleitung" an den vorgesehenen Stellen abgezweigt. Am Netzteil sind nur die beiden Hauptleitungen.
Sorry....habs immer noch nicht ganz kappiert.
Die Stichleitung sind schon in den Leisten integriert?
Heißt dass für mich, ich kann die Leisten einfach mit dem mitgelieferten Verbindungskabel nacheinander verbinden?
D.h. in folgender Reihenfolge zusammenstecken
1. Netzteil
2. Dimmer
3. Die LED Leisten mit den mitgelieferten Verbindungskabeln nacheinander verbinden.
Ich muss aber dann von der letzten Leiste kein Kabel zurück zum Netzteil führen, oder?
Sailor
Moderator

So, 20.11.11, 08:15

Wasserdicht müssen sie nicht sein. Wenn sie nicht im direkten Spritzwasserbereich der Dusche montiert werden, kannst Du die Leisten gleich welcher Bauart "roh" verwenden. Nur im Spritzwasserbereich der Dusche sollte ein Spritzwasserschutz z.B. durch eine Plexiglasblende vorhanden sein.

Da die Leisten im Betrieb wärmer sind als die Umgebung, schlägt sich der "Nebel" im Bad an anderen Stellen ab (bevorzugt an den kältesten).

Auch in der traditionellen Glühbirnen oder Halo-Beleuchtung eines Bades wird nicht wasserdicht gearbeitet. Und dort liegen eher gefährliche Spannungen an als bei der LED-Anwendung.

Bei den flexiblen Leisten muss gelötet werden, das ist der Nachteil. Da die Kontakte recht groß sind, ist diese Arbeit auch für weniger geübte aber nicht allzu schwer. Wenn Du es Dir nicht zutraust hilft Dir vielleicht ein Freund ....

Die Verschaltung ist etwa so:
Leistenmehrfacheinspeisung.png
Leistenmehrfacheinspeisung.png (3.74 KiB) 4605 mal betrachtet
In der Mitte ist die Parallelleitung dargestellt. In der Praxis ist das nicht so kompliziert, wie es hier in der Zeichnung aussieht. Es laufen einfach zwei Leitungen parallel zu den Leisten. Von diesen Leitungen geht alle zwei Meter eine kleine Leitung wieder auf den jeweiligen Anschluss der Leiste. Bei den flexiblen Leisten werden diese noch nicht mal getrennt, wenn Du sie am Stück bestellst. Die Rückführung des Ringes zu Dimmer sorgt für eine geringere Belastung der Leitungen, das Licht bleibt auch bei längeren Leitungswegen gleichmäßig über die Gesamtlänge der Leisten.

Die Helligkeit kannst Du bei den von mir verlinkten Leisten abschätzen, die Lumen-Zahl steht dabei.

Zum Vergleich:

eine 100 Watt Glühbirne hat etwa 1.200 bis 1.300 Lumen, wenn sie frei im Raum hängt.

Die Anschlussreihenfolge stimmt mit Netzteil, Dimmer und daran dann die Leistenreihe.
stromflo
Mega-User
Mega-User

So, 20.11.11, 09:32

Hi,

rein zur Info mal ein Link, der Elektrische Schutzbereiche im Bad zeigt:

Schutzbereiche

Einrichtungsbestimmungen Stand 2002

Gruß Florian
Antworten