Ist es möglich LED's so anzuschließen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bastler84
Mini-User

Fr, 11.11.11, 17:29

Hallo an alle Profi-LEDler und auch an die die's noch werden wollen!

Da ich für die Meisterschule viele Zeichnungen anfertigen muss, habe ich vor mir einen Leuchtkasten zum Durchpausen zu bauen.

Nachdem ich mich jetzt hier im Forum schon recht viel informiert habe, möchte ich wissen, ob mein Plan so umsetzbar ist.

folgendes habe ich vor:
Netzgerät 12V 1,5A (war bei nem Router "übrig")
42 LEDs mit 3.2V - 3.4V ; 20mA
14 Widerstände mit 150 Ohm

ich möchte je Cluster immer 3 LEDs in Reihe und einen Widerstand vorschalten und dem zufolge 14 Cluster parallel schalten.

Laut dem Widerstandsrechner von DragoonTT "kann" ich 60-64 solcher Cluster parallel schalten.

Meine Frage ist nun:
"Muss" ich soviele Cluster schalten oder darf ich weniger nehmen?

Liebe Grüße und schon mal DANKE für die Antworten!

Bastler84
Falo
Mega-User
Mega-User

Fr, 11.11.11, 18:29

Hallo,

Dein Aufbau ist soweit richtig und natürlich kannst du nur 14 Stränge a. 3 LED einsetzen.

Was für LED's möchtest du denn einsetzten ?

Weil viele 'kleine' LED's haben einen sehr geringen Abstrahlwinkel von z.B. 20Grad solche LED's wären für einen Leuchtkasten sehr ungeeignet.

mfg
Falo
eyeled
Mega-User
Mega-User

Fr, 11.11.11, 20:25

Vielleicht siehst Du mal in diesen Thread:

viewtopic.php?f=34&t=2243&hilit=Schreibtisch

Ich selbst habe in diesem Jahr für meine Schwägerin mal einen Lichtkasten mit 5 Cree XP-G R5 weiß bei 700mA gebaut.
Lichtkasten.jpg
Lichtkasten2.jpg
Zuerst hatte ich nur 4 LED's vorgesehen, der mittlere dunklere Bereich hatte mich gestört. Für mich hätte ich noch mehr LED's genommen, aber das war preislich nicht vorgesehen. Die erhebliche Sichtbarkeit der Lichtkegel ist aber auch durch das starke Abblenden beim Photographieren verursacht. Die Empfängerin ist mit der Funktion beim Negative - Sichten und Kopieren hoch zufrieden.

Klaus
Sailor
Moderator

Fr, 11.11.11, 20:53

... oder Du nimmst Dir diesen Schreibtisch von SamusAran als Beispiel zum Aufbau mit Superflux LED´s, wenn Dir das lieber ist.
bastler84
Mini-User

Fr, 11.11.11, 21:14

Hi Leute!
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
Und der Schreibtisch ist echt klasse ... aber da ich meinen Leuchtkasten auch im Büro auf der Arbeit nutzen will, ist der feste Einbau in den Tisch ehr unpraktisch.

Nun zu der Frage welche LED's...
habe da zwei alternativen im Kopf:

1.
weiße 5mm FLAT TOP LEDs - 100°
Gehäuse: 5.0mm klar
Material: GaInN + Phoshor(P)
Farbe: weiss
Farbtemperatur: 6000k - 6500k
Lichtintensität: 1000mcd - 1200mcd
Abstrahlwinkel: 100°
Spannung (typ.): 3.2V - 3.4V
Betriebsstrom (typ.): 20mA

2.
SuperFlux LED 3500mcd 90°
Gehäuse: 7.62mm klar
Material: GaInN + Phoshor(P)
Farbe: weiss
Farbtemperatur: 6000k - 6500k
Lichtintensität: 3000mcd - 3500mcd
Abstrahlwinkel: 90°
Spannung (typ.): 3.2V
Betriebsstrom (typ.): 20 - 30mA

Was würdet ihr empfehlen?

mfg
bastler84
Sailor
Moderator

Sa, 12.11.11, 04:03

Meine Wahl wären die Superflux, bei mobilen Anwendungen wegen der stabileren Anbringung (sie neigen die Köpfe auch nach einem Schlag nicht zur Seite) aber wichtiger wegen ihrer geringeren Bauhöhe. Dadurch wirst Du trotz etwas kleinerem Abstrahlwinkel etwa die gleiche Überschneidung der Kegel erhalten.

Und die maximal erreichbare Helligkeit ist bei gleicher Anzahl der LED´s fast 3 mal so hoch.

Noch zur Frage:
bastler84 hat geschrieben:Laut dem Widerstandsrechner von DragoonTT "kann" ich 60-64 solcher Cluster parallel schalten.

Meine Frage ist nun:
"Muss" ich soviele Cluster schalten oder darf ich weniger nehmen?
Wenn das Netzteil ohne angeschlossenen Verbraucher 12,x Volt hat, kannst Du auch nur eine Reihe anschließen. Dann ist es ein stabilisiertes Netzteil.

Ist die Spannung unbelastet höher, rate ich von der Verwendung ab. Dann müsste ein Ausgleich durch einen weiteren (zentralen) Widerstand oder durch Dioden hergestellt werden.
Antworten