Da mein Baubericht in anderem Forum nicht erwünscht ist, dachte ich mir, dass der vielleicht hier Interessierte finden wird.
Hier ein kurzer Baubericht meiens Fahrradlichts. Alles auf dem Esstisch gebastelt, daher auch nicht besonders präzise.
Hinweis: entspricht NICHT der StVZO !!! (Man kann damit also im Ausland oder dem Privatgelände fahren)
Vorderlicht
Bau ist inspiriert durch:
http://www.led-treiber.de/html/dynamo-t ... eleuchtung
und nachgebaut von (auch die gleiche Schaltung verwendet)
http://www.elektroniker-bu.de/ledvorruecklicht.htm
So sieht das fertige Teil aus: Ich habe ein rostiges altes Fahrrad und auch die alte Lampe ist rostig. Das ist OK, da ich nicht will, dass das Fahrrad geklaut wird. Als erstes habe ich mir die zwei LEDs (Luxeon Star 3W) mit Optikhalter und 10 Grad Optik gekauft. Mit den 3 Watt LED brauche ich mir keine Sorgen, um die LEDs machen. Jede einzelne hält bis zu 1 A aus. Dann habe ich mir einen Kühlkörper gesucht. Erst hatte ich alte Kühlkörper aus weichem Aluminium. Das war aber viel zu weich und nicht gut zu verarbeiten, daher hatte ich noch ein 10mm dickes Aluminiumbrett gefunden und daraus den Kühlkörper geschnitten. Die 1cm dicke erlaubte auch Löcher mit Gewinde rein zu bohren.
Daraufhin die LED gelötet, mit Wärmeleitpaste versehen und auf den Kühlkörper festgeschraubt. Dann den Optikhalter drauf getan. Es hat sich herausgestellt, dass ich aus den Optikhalter noch etwas rausschnitzen musste, da durch die Schrauben und die Lötstellen der LEDs der Optikhalter nicht ganz auf die LEDs passte. Als nächstes mit Epoxid geklebt. Zwischenzeitig die Platine bestückt und verlötet. Da ich das Standlicht aus ausmachen wollte, baute ich noch ein Taster, um die Golden Caps kurzzuschließen und zu entladen.
Das Dynamo ist ein No-Name-Standard 3Watt Dynamo.
Kritik
- Beim Schieben des Fahrrads glimmen die Lampen mehr als leuchten
- Volle Leuchtkraft erst nach ein paar Meter fahren.
- Standlicht ist schlecht. Es ist mehr einem Glimmen als einem Leuchten. Den Taster braucht man garnicht.
- Insgesamt genauso hell wie eine Halogenlampe und nicht heller.
- Lichtkegel ist OK.
Rücklicht
So sieht das fertige Teil aus: Das Rücklicht nachgebaut von: http://www.standlicht.rnolde.de/downloa ... t_Heft.pdf
Zu der Schaltung noch eine Änderung: Statt dem Brückengleichrichter ein Step-Up-Wandler mit 2 Schottky-Dioden und zwei Kondensatoren (470uF hatte ich gerade da). So leuchten die LEDs etwas früher.
Beim ersten Test kam es zu Problemen, da das Frontlicht nicht so stark leuchtet, die das Rücklicht, so habe ich 3,3 Ohm kurz vor das Rücklich zwischengelötet. Dadurch leuchtet das Rücklicht nicht mehr so grell, dafür aber das Vorderlicht sehr hell.
Kritik
Durch den 3,3 Ohm Widerstand ist das Licht insgesamt nicht mehr so hell. Es leuchtet nicht heller als eine Glühbirne und das Standlicht ist dementsprechend auch nicht grell. Es ist mehr ein Glimmen.
Fazit: Eine gekaufte Lampe wäre wohl besser, nur fehlte da wohl auch der Spaßfaktor.
Gruß
Andreas
PS: Hat jemand Ahnung, ob die Verteilung des Stroms durch den Vorwiderstand (3,3 Ohm) vor dem Rücklicht (dadurch leuchtet das Vorderlicht etwas heller) eine gute Lösung ist?