Das hört sich so an, als sei die Diode nicht zwischen R1 und R2 sondern zwischen den Solarzellen und R1. Dann hast Du dieses Verhalten weil beim Abdunkeln zwar die Spannung von den Solarzellen fehlt aber die Spannung von den Akkus immer noch den Transtor Q1 offen hält.Ecstasy hat geschrieben:So kleines Update. Wenn ich die Akkus abklemme und nur Spannung durch die Solarzellen bekomme, klappt es mit dem ein/aus schalten. Sprich, wenn ich mit der Hand über die Solarzellen gehe, gehen die LEDs aus.
LED mit Solarstrom
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Deine Messwerte sagen, dass über dem Poti nie eine Spannung liegt. Das wird der Fehler sein.
Klemm einfach mal das Poti ab. Dann sollte die Schaltung gehen. Die Einstellmöglichkeit hast du dann zwar erstmal nicht, aber du kannst die korrekte Funktion prüfen. Allerdings muss es dann schon ziemlich dunkel sein, dass die LEDs angehen.
PS zur Diode: Die ist sogar besser, weil ein 3A Typ .Du hast alo etwas weniger Spannungsverlust, als mit der kleineren.
Klemm einfach mal das Poti ab. Dann sollte die Schaltung gehen. Die Einstellmöglichkeit hast du dann zwar erstmal nicht, aber du kannst die korrekte Funktion prüfen. Allerdings muss es dann schon ziemlich dunkel sein, dass die LEDs angehen.
PS zur Diode: Die ist sogar besser, weil ein 3A Typ .Du hast alo etwas weniger Spannungsverlust, als mit der kleineren.
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Gib mir bitte mal die Spannung an dem Punkt, wo R1 und D1 zusammenkommen und wo R2 und D1 zusammenkommen wenn die Akkus eingelegt sind und die Solarzelle abgedunkelt ist (wie bei der Messung oben).
Ich habe den Verdacht, dass die Diode nur noch ein Stück "Draht" ist.
Als Diode wäre sie richtig herum und an der richtigen Stelle.
Der Typ ist für die Funktion nicht so wichtig.
Ich habe den Verdacht, dass die Diode nur noch ein Stück "Draht" ist.
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Evtl. Missverständnis.
@Ecstasy:
Eine Spannung misst man immer gegen GND, also hier Minus. Hast du evtl. zwischen den beiden von Sailor genannten Punkten gemessen?
@Ecstasy:
Eine Spannung misst man immer gegen GND, also hier Minus. Hast du evtl. zwischen den beiden von Sailor genannten Punkten gemessen?
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Die Diodenbeinchen brauchen beim Löten etwas mehr Wärme, als der Rest der Schaltung, weil sie dicker sind. Da kann es passieren, dass man zu lange lötet.
Achte auf eine kurze Lötzeit bzw. mehr Lötkolbenleistung/größere Spitze, oder lass die Anschlussbeine der Diode so lang wie sie sind. Dann bekommt sie nicht soviel Wärme ab.
Achte auf eine kurze Lötzeit bzw. mehr Lötkolbenleistung/größere Spitze, oder lass die Anschlussbeine der Diode so lang wie sie sind. Dann bekommt sie nicht soviel Wärme ab.
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Klemm mal das Poti ab, mir macht das Sorgen mit den 0V da bei allen Messungen...
Und hast du einen Diodentester am Multimeter. Prüf damit mal die alte Diode. Dann wissen wir mehr.
Und hast du einen Diodentester am Multimeter. Prüf damit mal die alte Diode. Dann wissen wir mehr.
Miss bitte nochmal die Spannung an D1 mit Akku, und Solarzelle beleuchtet. Auf kleinstem Messbereich, zu erwarten wäre 0,2V.Sailor hat geschrieben:Gib mir bitte mal die Spannung an dem Punkt, wo R1 und D1 zusammenkommen und wo R2 und D1 zusammenkommen wenn die Akkus eingelegt sind und die Solarzelle abgedunkelt ist (wie bei der Messung oben).
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Es gibt eine Verbindung von + Akku zur Basis des Transistors. Auch wenn Die Lötstellen nicht vorbildlich sind, brauchen wir wohl auch die Rückseite der Platine.
Lade bitte die Bilder mit "Dateianhang hochladen" unten neben "Opionen hier auf den Server. Ich sause nicht nur ungern durchs Netz, um mir die Infos zu holen, ich hätte die Grundlagen für die Diskussion gerne auch später noch im Beitrag. Danke!
Lade bitte die Bilder mit "Dateianhang hochladen" unten neben "Opionen hier auf den Server. Ich sause nicht nur ungern durchs Netz, um mir die Infos zu holen, ich hätte die Grundlagen für die Diskussion gerne auch später noch im Beitrag. Danke!
Die alte Diode hat einen Messwert von 135 (mit dieser Dioden Messfunktion)
Die neue gibt eine Spannung von 6,98 V
Bei dem angehängten Bild ist oben rechts das + von den Solarzellen.
An der Diode die Lötstellen sind relativ dick geworden...kam dadurch das ich die alte raus löten musste. Zumindest das "hässlich" aussehen.
Das Bild habe ich noch mal extern hoch geladen, ich werde später die Bilder verkleinern damit ich die hier hoch laden kann:

Die neue gibt eine Spannung von 6,98 V
Bei dem angehängten Bild ist oben rechts das + von den Solarzellen.
An der Diode die Lötstellen sind relativ dick geworden...kam dadurch das ich die alte raus löten musste. Zumindest das "hässlich" aussehen.
Das Bild habe ich noch mal extern hoch geladen, ich werde später die Bilder verkleinern damit ich die hier hoch laden kann:
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Das ist die Vorwärtsspannung der Diode in mV. 135mV ist für gute Schottky-Dioden bei dem gerinen Prüfstrom des Multimeters ein normaler Wert und zeigt, dass sie noch heile ist.Ecstasy hat geschrieben:Die alte Diode hat einen Messwert von 135 (mit dieser Dioden Messfunktion)
Wenn sie einen Kurzschluss gehabt hätte, dann würde das Multimeter 0mV zeigen, wie bei einer Drahtbrücke.
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Wenn Du die Leiterbahn zwischen den Beinchen der Diode nicht auftrennst, kannst Du sie auch gleich weglassen.
Passiert bei diesen Patinen aber leicht, dass man vergisst, eine Kupferbahn abzulösen.
Edit:
Schneide die beiden oberen Leiterbahnen mit einem Scharfen Messer zwischen die Lötstellen ein und zieh das Stück Leiterbahn einfach ab.
Auch die zweite Bahn würde noch eine Brücke bilden.
Passiert bei diesen Patinen aber leicht, dass man vergisst, eine Kupferbahn abzulösen.
Edit:
Schneide die beiden oberen Leiterbahnen mit einem Scharfen Messer zwischen die Lötstellen ein und zieh das Stück Leiterbahn einfach ab.
Auch die zweite Bahn würde noch eine Brücke bilden.
Oder ein paar Löcher weiter runtergehn und dann senkrecht.Sailor hat geschrieben:Dann muss er aber auch die Diode schräg setzen.Suntrader hat geschrieben:oder versetze den input 2-3 Löcher nach unten, dann mußt du nichts auftrennen.


