Gewichtsbelastung von LED Stripes / Küchenrückwand

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
coto
Mini-User

Do, 20.10.11, 22:31

Hallo,

ich habe vor meine Küchenrückwand aus Glas 270cm x 60cm Stärke 8mm mit LED Stripes über die Kanten zu beleuchten. Dabei würde ich im U Profil in dem die Glasplatte steht ein LED Stripe verlegen. Kann mir jemand sagen ob das Gewicht der Glasplatte dem LED Stripe was ausmacht oder kann ich die Glasplatte problemlos da draufstellen?
Vielleicht hat auch jemand einen besseren Vorschlag für die Beleuchtung von unten.
Mauz
Mega-User
Mega-User

Do, 20.10.11, 23:03

Hallo,
vielleicht reicht es ja auch schon, wenn du nur die Seiten beleuchtest?
Ist sie durchsichtig oder nimmst du eine Milchglasplatte?

LEDs sind eigentlich in einem Durchsichtigen Kunststoffgehäuse vergossen. Dieses ist normalerweise ziemlich unempfindlich gegen jede Art von Belastung. Es könnte eher sein, das die Aufnahmen für die LEDs brechen oder die Verdrahtung schaden nimmt, durch die Druckbelastung.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 21.10.11, 08:35

Von welchen Stripes reden wir :?:
Wenn du Flexleisten oder solche Power SuperFlux-LED Leiste 50cm 12V einsetzen willst, wirst du definitiv ein Problem bekommen. Die sind dann Matsch. Die 2,7m Scheibe hat schon ein gutes Gewicht. Da würde ich eher zu so vergossene Leisten wie Mauz schon erwähnt zurückgreifen und diese dann in das U-Profil einlassen. Die halten das schon eher aus.
Wie sieht das ganze eigentlich vom Blendfaktor aus :?: Wenn ich mir jetzt das so vorstelle, stehe vor der Arbeitsplatte und das Licht scheint von unten nach oben, da schaut man doch automatisch immer rein.
Ich würde die Leisten eher von oben nach unten verbauen, aber das muss jeder selber wissen oder ertragen. :wink:
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 21.10.11, 10:40

1. Die beschriebene Glasplatte hat ein Gewicht von 32,4 kg. Da dürfte es keine Rolle mehr spielen, welche Stripes man verwendet.

2. Glas ist ein Lichtleiter. Wenn die Kante angestrahlt wird, wird der größte Teil des Lichtstroms zur gegenüberliegenden Kante geleitet. Der Lichtaustritt auf der Fläche
(2,7 m x 0,6 m) wird minimal sein.

Statt Glas könnte hier aber Endlighten-Plexiglas verwendet werden. Allerdings sollte auch das nicht direkt auf den Stripes aufliegen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 21.10.11, 11:37

johnson hat geschrieben:Die sind dann Matsch.
Alles nur Panikmache.

Bei einer Leiste mit 30 Leds a 50cm Länge würden für 270cm schon 162 Leds zur Verfügung stehen, die das Gesamtgewicht der Glasplatte auffangen. Belastung je Led wären dann nur noch 200 Gramm, wenn die Glasplatte tatsächlich 32,4kg wiegen sollte.

Da die Aluleiste in der Dicke der Glasplatte breit sein muss, kann man zur Not auch ein paar Stücke von einer 8mm dicken Holzdübelstange abschneiden und diese zwischen die Leds einlegen. Das Gewicht der Glasplatte liegt dann auf dem Holz anstatt auf den Leds.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 21.10.11, 11:55

Achim H hat geschrieben:
johnson hat geschrieben:Die sind dann Matsch.
Alles nur Panikmache.
Ok, evtl. etwas übertrieben :roll:
Aber würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen und sagen "das alle Leds gleich hoch sind, bzw gleich tief/Plan verbaut sind" :?: Ich nicht und trau mir wetten, das die eine oder andere Led/Kontakttierung ziemlich gut belastet wird.
Achim H hat geschrieben:Da die Aluleiste in der Dicke der Glasplatte breit sein muss, kann man zur Not auch ein paar Stücke von einer 8mm dicken Holzdübelstange abschneiden und diese zwischen die Leds einlegen. Das Gewicht der Glasplatte liegt dann auf dem Holz anstatt auf den Leds.
Ob Holz oder Plexi, das wäre mit Sicherheit ne gute Alternative.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 21.10.11, 12:05

Grundsätzlich sollte man elektronische Bauteile NIEMALS mechanisch stark belasten, wenn sie lange leben sollen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 21.10.11, 12:15

wenn die Glasplatte tatsächlich 32,4kg wiegen sollte
Das spezifische Gewicht von Glas beträgt ca. 2,5 g/Kubikzentimeter. Der Rest ist eine ganz simple Rechnung.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 21.10.11, 14:10

johnson hat geschrieben:Aber würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen und sagen "das alle Leds gleich hoch sind, bzw gleich tief/Plan verbaut sind" :?: Ich nicht und trau mir wetten, das die eine oder andere Led/Kontakttierung ziemlich gut belastet wird.
Nein, würde ich nicht. Beim Einlegen der Glasscheibe in das Aluprofil wird eine Seite sehr wahrscheinlich etwas früher als die andere Seite die Leds berühren. In diesem Fall würde das Gesamtgewicht nur auf 2 Punkte verteilt sein (die Hand, die die Glasscheibe noch festhält und die Led, auf der die Glasscheibe schon aufliegt). Auch wenn die Belastung nur sehr kurz sein wird, kann die Leds an diesem Ende schon stark beansprucht und/oder sogar aus der Platine heraus gehebelt werden, sodass diese Schaden nimmt (siehe auch die Antwort von CRI 93+ / Ra 93+).

Auch ist nicht auszuschließen, dass einem beim Einlegen die Glasscheibe aus der Hand rutscht und diese ungebremst auf die Leds donnert. Insofern sollte man darüber nachdenken, am besten sofort Dämpfer und Puffer einzubauen (zum Beispiel in Form von dazwischen eingelegten Holzdübeln), die genau diese Umstände ausklammern.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 21.10.11, 14:54

Dass Coto nur die Kante seiner Glasscheibe ohne einen weiteren Effekt ausleuchtet, scheint hier niemanden zu interressieren...
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 21.10.11, 15:13

ustoni hat geschrieben:Dass Coto nur die Kante seiner Glasscheibe ohne einen weiteren Effekt ausleuchtet, scheint hier niemanden zu interressieren...
Warum :?: Du hast doch diesen Aspekt oben schon angesprochen und eine gute Alternative erwähnt, dagegen gibts auch nichts einzuwenden.
Ich sehe jetzt nicht, das wir vom Thema abschweifen, oder muss das jetzt jeder dazuschreiben, das die Glasplatte zwecks Effekt nigs bringt. :wink:
Antworten