4x CREE XP-G R5 wird es so funktionieren?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
aliaskleve
Mini-User

Di, 18.10.11, 11:14

Hallo zusammen,
Ich möchte 4 CREE XP-G R5 auf Star-Platine in Reihe schalten, würde es mit den materialien die ich mir ausgesucht habe funktionieren?
oder brauche ich noch wass anderes dazu.

4x CREE XP-G R5
1xNetzgerät für 3-4x 3W LEDs (230V
1xKühlkörper
1xWärmeleitpaste
1xLüfter

mfg
Nico

Unerlaubte Links gelöscht, Gruß Sailor
Sailor
Moderator

Di, 18.10.11, 11:38

Wenn das Netzgerät eine Konstantstromquelle ist und für 4 weiße LED´s angegeben, ist es geeignet.

Die Angabe 3 bis 4 LED´s kann bedeuten, dass nicht weniger als 3 LED´s und nicht mehr als 4 LED´s damit betrieben werden können, es könnte aber auch bedeuten, dass 3 weiße (bzw. blaue) LED´s oder 4 rote LED´s damit betrieben werden können.

Wenn ein fester Strom angegeben ist und ein Spannungsbereich müssten wir das wissen, um es beurteilen zu können.

Beim Kühlkörper musst Du auf ausreichende Dimensionierung achten, gerade wenn 4 LED´s auf einen sollen.

Herzlich Willkommen im Forum!
aliaskleve
Mini-User

Di, 18.10.11, 12:08

Ist es besser für jede LED einen eigenen Kühlkörper zu installieren?
Es geht mir darum das ich meinen Nano Cube aquarium 30x30x35cm damit
ausleuchten will, im Moment habe ich zwei Leuchtstoffröhren a 11 Watt.
Komme ich mit den 4 Cree`s auf ungefähr die gleiche Lichtintensität ?
Sailor
Moderator

Di, 18.10.11, 12:56

aliaskleve hat geschrieben:Ist es besser für jede LED einen eigenen Kühlkörper zu installieren?
Wenn die LED´s auf einer Platine sind ist das problemlos möglich. Der Kühlkörper muss nur groß genug sein.
Wenn die LED´s nicht auf einer Platine sind muss der Kühlkörper isoliert sein (z.B. aus eloxiertem Aluminium).

Für einen Lötanfänger sind die LED´s auf Platine besser geeignet. Damit lassen sie sich auch auf den Kühlkörper schrauben, Wärmeleitpaste hast Du ja schon in Deiner Einkaufsliste.
aliaskleve hat geschrieben:Es geht mir darum das ich meinen Nano Cube aquarium 30x30x35cm damit
Bei der Größe hast Du auch die Möglichkeit, Alu-Profile aus dem Baumarkt als Kühlkörper zu benutzen und so einen kompletten Träger zu bauen. Dafür gibt es einige Beispiele hier im Forum.
aliaskleve hat geschrieben:im Moment habe ich zwei Leuchtstoffröhren a 11 Watt.
Komme ich mit den 4 Cree`s auf ungefähr die gleiche Lichtintensität ?
Wenn Du sie mit 700 mA betreibst werden die LED´s schon für das Auge erkennbar heller sein. Da die LED´s ihr Licht fast nur in Richtung Wasser abgeben wird auch der Aquariengrund bedeutend besser mit Licht versorgt. Allerdings führt diese mehr gerichtete Lichtabgabe auch zu einer stärkeren Erkennbarkeit der Bewegungen an der Wasseroberfläche, abhängig vom Montageort, Montagehöhe und Abstand der LED´s voneinander.

Die Umrüstung lohnt sich auf alle Fälle, lies mal einige der Aquarienbeiträge hier im Forum!
Antworten