Was versteht man unter Platine? (LED Kauf)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RCPhilN
Mini-User

So, 16.10.11, 14:14

Servus!
Ich möchte mir Nachtfahrled's für mein RC Car (bis zu 100km/h!) basteln.
Ich Möchte dazu Highpower LED's verwenden.
Nun, jetzt stehe ich vor dem Kauf, aber ich kann noch entscheiden zwichen:
Ohne Platine (Emitter)
mit Platine

Was versteht man darunter? Wie sieht das dann aus?
Das hält mich im Moment vom kauf ab.

mit hochverdichteten Grüßen
RCPhilN
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 16.10.11, 14:41

Willkommen im Forum.

Eine Platine ist eine Montageplatte, wo die Led draufgelötet wird (meist Reflow-Verfahren). Diese Platine erleichtert den elektrischen Anschluss, isoliert die Kontakte der Led gegen Kurzschluss, damit diese einfacher auf einen Kühlkörper (Highpower-Leds benötigen Kühlung) montiert (geklebt oder geschraubt) werden kann.

Je nach Typ Led gibt es verschiedene Layouts (nicht alle Leds haben die Kontakte an gleicher Position):
10mm Platine bzw. Starplatine

Die Ausführung mit Platine hat die Platine bereits montiert, die Ausführung ohne Platine ist die nackte Led.
RCPhilN
Mini-User

So, 16.10.11, 14:49

danke für die Antwort. dann kommt für mich also nur eine Platine in Frage.
Ich habe mich jetzt in die Nichia NVSW219AT verguckt.
Gibt es für die eine Passende Linse? im LED Shop (leds.de) habe ich nur Linsen für andere Bezeichnungen gefunden.
Am liebsten wäre mir eine Linse mit Plastik Gehäuse zum verschrauben. Durchmesser ca 20 mm.

Ziel der LED ist: 2 LED's zusammen werden hinter dem Stoßfänger befestigt und sollen eine weite Fläche ausleuchten.

Wie schaut es mit der Hitzeentwicklung dieser LED's aus? Dass diese gekühlt werden müssen ist mir klar, aber wie groß muss so ein Kühlkörper sein?

Thx!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 16.10.11, 15:06

Zu den Linsen kann ich nichts sagen. Damit habe ich noch nichts gemacht (außer einen Eintopf).

Die Kühlung ist abhängig von der Leistung. Ich weiß ja nicht, wieviel Licht Du an Deinem Bobby-Car brauchst. Wenn Du die Led mit samt Kühlkörper in ein Wägelchen einbauen möchtest, dann muss auch Luft an den Kühlkörper kommen. Das funktioniert sonst nicht mit dem Wärmeaustausch.

Ich denke mal, dass Du mit 1 Watt je Led eigentlich genügend Licht erzeugen müsstest: entspricht zusammen ca. 280 Lumen.

Für 1 Watt je Led würde schon ein ca. 2 oder 3mm dickes Alublech (ca. 5x5cm groß) reichen, wo die Led mit ihrere Platine draufgeschraubt oder geklebt wird.
Für 3 Watt (also 3mal so viel) reicht dieser Sternkühlkörper. Einige weitere Kühlkörper findest Du unter Highpower-Led-Zubehör.

jetzt aber mal eine Frage von mir:
Welche Spannung hast Du zur Verfügung und mit wieviel mA (Milliampere) darf man das System belasten?

Highpower-Leds brauchen eigentlich eine Konstantstromquelle. Je nach Höhe der Betriebsspannung würde auch ein simpler Vorwiderstand reichen.
Antworten