Hallo zusammen,
ich hatte 8x Nichia (Nichia NS6L183AT-H3 105lm warmweiß) high power LEDs auf relativ engem Raum (70x15cm) als Pendelleuchte installiert. Nun würde ich gerne etwas hellere LEDs verwenden, da die Nichias hinter einer matten Glasscheibe doch einiges an Kraft einbüßen. Auf welche Werte muss ich im Shop nun achten, auf die Lumen pro Watt oder den Lichtstrom? Hab gehört, dass man normale Glühfadenbirnen auch gut anhand der Lm/W vergleichen kann.
Gruß Andi
Helligkeitswerte
Moderator: T.Hoffmann
Das sind schon sehr helle LEDs... Ich würde einfach noch mal 8 dazu bauen, wenn die Lichtstärke nicht reicht. Dann bleibt es auch farblich einheitlich.
). Ich habe dann die Glasscheibe mit Satin Ice Plexiglas ersetzt... Schon viel besser!
Das Problem hatte ich auch (Transmission knapp 50%hinter einer matten Glasscheibe
Eine zweite Reihe dazuschalten ist nicht so einfach, da die Kühlung eventuell nicht ausreichen wird. Außerdem hat es Auswirkungen auf den Schattenwurf, was ich gerne vermeiden möchte. Die Idee mit dem Plexiglas gefällt mir allerdings sehr gut, ich denke ich werde es auf jeden Fall mal austesten. (Danke für den Tipp)
Trotzdem wüsste ich noch gerne für die Zukunft, an welche Werten ich mich beim Vergleich der LEDs orientieren sollte. =)
Trotzdem wüsste ich noch gerne für die Zukunft, an welche Werten ich mich beim Vergleich der LEDs orientieren sollte. =)
Ach so, Du wolltest diese LEDs mit noch effizienteren ersetzen... Das wird schwierig. Gerade beim von Dir erwähnten lm/W Wert sind diese LEDs schon absolut am oberen Ende. Wobei das auch stark vom Binning abhängt, welches man bekommt (bzw. welches Du hast). Wegen Kühlung... Sind die LEDs auf Star-Platine montiert? Weil ohne Star-Platine kann man die LEDs besser kühlen, bzw. die LED bleibt kühler, weil die entstehende Wärme schneller an den Kühlkörper abgegeben wird. Ist allerdings auch nicht ganz einfach...Eine zweite Reihe dazuschalten ist nicht so einfach, da die Kühlung eventuell nicht ausreichen wird.
Außerdem kannst Du natürlich mit dem Strom runter gehen, dann reicht es bei gleicher Kühlung auch für mehr LEDs weil erstens die Wärme besser verteilt wird und zweitens die Effizienz zunimmt.
Dann man so nicht sagen... Prinzipiell ist lm/W schon ein guter Richtwert, aber der alleine macht's halt auch nicht. Dieser Wert ist sehr stark davon abhängig, bei welchem Strom man die LEDs betreibt. Außerdem (wie erwähnt) vom verfügbaren Binning, Farbwiedergabeindex und Farbtemperatur. Und dann gibt es auch noch das Kriterium lm/€ wo eben auch 'Geldbeutelabhängig' der Gesamtlichtstrom davon abhängt.Trotzdem wüsste ich noch gerne für die Zukunft, an welche Werten ich mich beim Vergleich der LEDs orientieren sollte. =)
Ja die LEDs sind auf Star-Platinen montiert, da ein verkleben mit dem Kühlkörper (für mich) nicht in Frage kommt und sich die Emitter auch nicht auf den Alukörper sintern lassen. Außerdem befinden sich alle LEDs auf dem selben Kühlkörper und da die Nichias, wenn ich mich nicht irre, über die Kathode Wärme nach hinten abgeben, gäbe es doch auch sicherlich Probleme mit der Verschaltung (vorzugsweise Reihenschaltung).Sind die LEDs auf Star-Platine montiert?
Das klingt eigentlich sehr vielversprechend, allerdings befürchte ich, dass dann bei gemischter Schaltung (also z.B. 2x5in Reihe) der "Tod" einer einzelnen Diode den Rest in Mitleidenschaft zieht (?).Außerdem kannst Du natürlich mit dem Strom runter gehen
Ich nehme mal an, unter Binning versteht man sowas wie Produktionsserie oder Generation.
Schade, dass beim Datenvergleich so viele Faktoren mitmischen, da bliebe mir ja nun nichts anderes übrig, als es im Realbetrieb zu vergleichen.
Drum meinte ich ja:die LEDs sind auf Star-Platinen montiert...
Geht nur mit verkleben oder verklemmen auf einem gut eloxierten Aluminium. Ich hab das hier mal ausprobiert (weil ich diese LEDs auch verwende und der Wärmewiderstand messen wollte: viewtopic.php?p=146178#p146178 )Ist allerdings auch nicht ganz einfach
Nein, in diesem Fall nicht. Weil ja ein Strang alleine auch den (Gesamt-)Strom verkraftet (so ist es ja im Moment...)dass dann bei gemischter Schaltung (also z.B. 2x5in Reihe) der "Tod" einer einzelnen Diode den Rest in Mitleidenschaft zieht (?).
Gefährlich wird es immer dann, wenn man LEDs (bzw. LED-Reihenschaltungen) an einer KSQ parallel anschließt und eine LED (bzw. eine Reihenschaltung) den dann fließenden Strom nicht verträgt.
Ja. Man kann die verfügbaren Binnings im Datenblatt des Herstellers finden und per E-Mail bei Lumitronix nachfragen welches gerade im Verkauf ist. Leider bekommt man gerade bei Nichia öfter nur die eher 'schlechten'Ich nehme mal an, unter Binning versteht man sowas wie Produktionsserie oder Generation.
Naja, ganz so schlimm würde ich das jetzt auch nicht sehen. Je nachdem was einem wichtig ist (Effizienz, Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex, Preis...), kann man die LEDs schon untereinander vergleichen. Aber man muss halt immer irgendwo Abstriche machen, das ist ja auch bei anderen Produkten nicht anders.Schade, dass beim Datenvergleich so viele Faktoren mitmischen, da bliebe mir ja nun nichts anderes übrig, als es im Realbetrieb zu vergleichen.