LED mit Solarstrom

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Ecstasy
User
User

Do, 06.10.11, 11:59

Guten Tag,
ich habe durch Mr G. euer Forum entdeckt. Ich wollte mich seit neuestem mich mit LEDs beschäftigen.

Das erste was mir einfiel ist, eine Lampe für den Garten, mit Solar zu realisieren. Mein Problem bei der ganzen Geschichte ist, das ich Maschinenbauer und kein Elektroniker bin.

Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich habe in diesem Forum schon so einige Themen dazu gefunden, allerdings kann ich es nicht auf mein Projekt umschreiben.

Ich erzähl einfach mal was ich machen möchte.

Ich brauche 6 LEDs, diese LEDs sind in unterschiedlichen Farben:

Grün: http://www.amazon.de/gp/product/B002NLA6AS
Ultraviolett: http://www.amazon.de/gp/product/B002NL66SY
Orange: http://www.amazon.de/gp/product/B002NL2DL8
Blau: http://www.amazon.de/gp/product/B002NLC4DK
Gelb: http://www.amazon.de/gp/product/B002NL67AG
Rot: http://www.amazon.de/gp/product/B002NL848E

Nur weiß ich jetzt hier nicht weiter ^^

Was ich hier noch habe, ist ein Batteriegehäuse für 6 Batterien.

Ursprünglich wollte ich billige Solarleuchten aus dem Baumarkt auseinander bauen. Allerdings scheint mir die Technik nicht sonderlich gut zu sein. Was möchte man auch von 15€ erwarten.

Zusätzlich möchte ich mein Wissen in der Hinsicht erweitern, da mir noch so einige Projekte vorschweben.

Sofern noch Informationen fehlen, einfach hier rein schreiben.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Mühe und Aufopferung eurer Zeit!

Grüße
Sascha
Sailor
Moderator

Do, 06.10.11, 20:51

Herzlich Willkommen im Forum!
Ecstasy hat geschrieben:Ich habe in diesem Forum schon so einige Themen dazu gefunden, allerdings kann ich es nicht auf mein Projekt umschreiben.
Dann hast Du ach sicher unsere ausführlichste Beitragsreihe dazu gelesen?
Ecstasy hat geschrieben:Nur weiß ich jetzt hier nicht weiter ^^
Ich muss auch etwas mutmaßen:

Alle LED´s sollen gleichzeitig leuchten, sowohl von der Farbe als auch von der Anzahl?
Sollen evtl. Farbwechsel erfolgen?

Hast Du die kleine LED´s gewählt weil das Licht über eine größere Fläche verteilt werden soll oder könnte auch jeweils eine High-Power-LED eingesetzt werden?

Hast Du schon ein Solarpanel, welches?

Wenn das Akkugehäuse genutzt werden soll bleibt es bei einem 7,2 Volt System (sowas habe ich im oben verlinkten Thread vorgestellt).

Wie lange soll das System pro Tag leuchten?

Auch in den Wintermonaten?
Ecstasy
User
User

Fr, 07.10.11, 05:12

Alle 6 LEDs sollen gleichzeitig leuchten.

Die LEDs werden in 6 kleinere,durchsichtige Figuren eingesetzt. Also, sie sollten nur "glühen" und keinen Weg beleuchten. Wenn sie letztendlich heller sind, wäre es auch egal.

Ich habe 6 kleine (4,6cm x 4cm) Solarpanel von einem Solarlampen Set. Wäre allerdings auch nicht gegen ein Neukauf. Auf den Solarpanels stehen leider keine Daten.

Wenn das Akkugehäuse nicht ausreicht, dann würde ich auch ein neues kaufen.

Das System sollte nur in der Nachtleuchten. Denke an 4 - 6 std? Oder ist das zu viel?

Wintermonate wäre auch ganz nett, allerdings muss es dann nicht ganz so lange leuchten.

Danke dir schon mal, werde heute Nachmittag deinen Link anschauen.

Grüße und danke
Sascha
Ecstasy
User
User

Sa, 08.10.11, 14:50

Ich habe ein paar Fragen zu diesem Schaltplan:

Bild

Kann ich die 6 LEDs in Reihe schalten? Oder empfiehlt es sich die LEDs parallel zu schalten? Klar, bei einer Parallelschaltung bekommen alle LEDs den gleichen Strom. Wie schaut es mit den Widerständen aus? Die werde ich wohl neu berechnen müssen oder?

Die Wichtigste frage ist, muss ich bei mehreren LEDs mehr Transistoren bei schalten? Wie ich es verstanden habe, sind die nur für die Erkennung der Dunkelheit da.

Bei den LEDs sind als Beispiel solche Spannungen angegeben: 1,8V - 2,2V. Rechne ich dann lieber mit dem Maximalwert? Ich muss den Spannungswert der LEDs doch addieren um die Anzahl der Batterien heraus zu finden oder?

Ich weiß, es sind höchstwahrscheinlich Fragen zu Grundlagen. Allerdings bin ich Maschinenbauer und kein Elektroniker ^^

Danke euch,

Grüße
Sascha
Qs'Tree
Mega-User
Mega-User

So, 09.10.11, 12:37

Hallo Ecstasy,
du kannst theoretisch meine Schaltung für deine Solarlampe verwenden. Wichtig ist, dass du die LEDs parallel schaltest UND die korrekten Vorwiderstände verwendest, damit die jeweilige LED die korrekte Betriebsspannung bekommt. Höhere Spannung = höhere Leuchtstärke. Beachte auch, dass die von dir gewählten LEDs unterschiedliche Leuchtstärken aufweisen, somit wirst du sowieso etwas mit den Vorwiderständen "spielen" müssen, damit die LEDs in etwas gleich hell leuchten.
Du kannst den jeweiligen Vorwiederstand z.b. hier berechnen
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm
Bei sechs LEDs solltest du auch eine größere Solarzelle verwenden, da die Leuchtdauer sonst sehr kurz ausfällt.
Ecstasy
User
User

So, 09.10.11, 13:00

Super, vielen Dank!
Mit der Antwort kann ich super arbeiten!
Sailor
Moderator

Mo, 10.10.11, 07:11

Ecstasy hat geschrieben:Klar, bei einer Parallelschaltung bekommen alle LEDs den gleichen Strom.
Nein, in einer Reihenschaltung bekommen all LED´s den gleichen Strom, in einer Parallelschaltung teilen sich die Ströme auf die Zweige auf.

Wenn Du Dir einen Fluss vorstellst, der sich in einem flachen Gelände in mehrere Arme aufteilt, hast Du die gleiche Wirkung:
Das Wasser (der Strom) kommt vom dicken Fluss und durch jeden der Seitenarme fließt ein Teil des Wassers. Erst wenn das Tal wieder enger wird fließ alles Wasser (aller Strom) wieder in einem Flussbett.
Ecstasy hat geschrieben:Die Wichtigste frage ist, muss ich bei mehreren LEDs mehr Transistoren bei schalten? Wie ich es verstanden habe, sind die nur für die Erkennung der Dunkelheit da.
Der linke Transistor stellt fest, ob es hell oder Dunkel ist. Solange es hell genug ist, dass an der Basis (dem linken Anschluss)genügend Energie zur Verfügung steht, hat er eine Verbindung vom Kollektor (dem oberen Anschluss) zum Emitter (dem unteren Anschluss).

Damit ist an der Basisis des rechten Transistors eine Verbindung mit Minus. Dieser Transistor ist geschlossen.

Wird es dunkel, reicht die Energie an der Basis des linken Transistors nicht mehr aus. Die Solarzelle kann nicht mehr genug Energie liefern. Der Transistor schließt. Dadurch ist an der Basis des rechten Transistors über den Widerstand R2 genügend Energie von den Akkus, den rechten Transistor zu öffnen. Jetzt kann über den Widerstand R3 und die LED´s genügend Strom fließen, dass die LED´s leuchten.

Die Diode D3 verhindert, dass dier linke Transtor von den Akkus Energie an die Basis bekommt. Würde das passieren, wäre es für Schaltung nicht nur hell, wenn Energie von den Solarzellen kommt sondern auch, solange noch genügend Energie in den Akkus ist. Es würde also niemals eine LED leuchten.
Ecstasy hat geschrieben:Bei den LEDs sind als Beispiel solche Spannungen angegeben: 1,8V - 2,2V. Rechne ich dann lieber mit dem Maximalwert? Ich muss den Spannungswert der LEDs doch addieren um die Anzahl der Batterien heraus zu finden oder?
Da rechnet man mit der typischen Spannung, die auch angegeben ist. Die Spannungen der LED´s werden nur addiert, wenn mehrere in Reihe geschaltet werden. Dann muss aber auch genügend Spannung von den Akkus bereitgestellt werden.

Nicht nur bei den LED´s, auch bei den Solarzellen gibt es die Reihen- und die Parallelschaltung. Werden Solarzellen in Reihe geschaltet, so erhöht sich die Spannung, werden Solarzellen parallel geschaltet, so erhöht sich der Strom.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 10.10.11, 13:56

Die LEDs werden in 6 kleinere,durchsichtige Figuren eingesetzt. Also, sie sollten nur "glühen" und keinen Weg beleuchten. Wenn sie letztendlich heller sind, wäre es auch egal.
In diesem Fall kannst Du die (R3) Widerstände recht großzügig dimensionieren. Ein Strom von ca. 2mA pro LED reicht ja. Dann reicht auch eine kleine Solarzelle...
Ecstasy
User
User

Mo, 10.10.11, 17:26

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen.

Was wäre denn Wichtiger, wenn die Solarzellen mehr Strom oder mehr Spannung?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 10.10.11, 21:47

Hängt vom Akku ab. Für die in dieser Schaltung verwendeten 3 NiMh Akkus ist eine Solarzelle mit etwa 5-6V Leerlaufspannung gut geeignet. Der Innenwiderstand von Solarzellen ist recht hoch, so dass die sich gut an die Spannung der Akkus anpassen. So gesehen könnte man bei 3 Akkus also sagen: Bis zu einer Leerlaufspannung von etwa 6V ist die Spannung wichtiger, ab dieser Spannung der Strom.
Ecstasy
User
User

Sa, 15.10.11, 18:15

Guten Abend,

ich habe die Schaltung soweit mal gelötet, allerdings scheint es nicht zu funktionieren.

Derzeit leuchtet nur eine LED und zwar die Rote ganz links.

Hier sind ein paar Bilder von der Schaltung:

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich weiß nicht wie ich es überprüfen kann. Dazu muss ich sagen sind 6 Solarzellen angeschlossen, die ca. 1 V Spannung / Solarzelle erzeugen. Und 6 Batterien die bei den Solarleuchten dabei waren. 6x1,2 V mit 400mAH Ni - MH Akkus.

Kann es an den Akkus liegen das nur eine LED leuchtet?

Die LEDs sind jedenfalls richtig herum angeschlossen....Die lange Seite an + und die kurze richtung -

Bei den Transistoren bin ich mir nicht sicher...Allerdings hatte ich die vorher mal anders herum drin. Was auch nicht funktionierte.

Ich bin leider ratlos und bitte euch daher um hilfe.

Danke schon mal im vorraus!

Grüße
Sascha

EDIT:
Falls euch weitere Informationen fehlen, einfach schreiben.

EDIT 2:

Ich habe keine 1N5834 Diode bekommen. Ich habe dann eine 1N 5822 eingesetzt.

Wiederstände von links nach rechts:

R1 = 470K
R2 = 33K
R3 = 180
R4 = 56
R5 = 39
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 15.10.11, 21:53

Bei den Transistoren bin ich mir nicht sicher...Allerdings hatte ich die vorher mal anders herum drin. Was auch nicht funktionierte.
Möglicherweise hast Du sie damit auch schon zerstört.
Derzeit leuchtet nur eine LED und zwar die Rote ganz links.
Das könnte auf zu wenig Spannung hindeuten. Rote LEDs leuchten meist schon mit weniger als 2V, die anderen normalerweise erst über 2V, grüne und blaue erst ab 2,5V.
Dazu muss ich sagen sind 6 Solarzellen angeschlossen, die ca. 1 V Spannung / Solarzelle erzeugen. Und 6 Batterien die bei den Solarleuchten dabei waren. 6x1,2 V mit 400mAH Ni - MH Akkus.
Hast Du mal nachgemessen was jetzt wirklich als Spannung an der Schaltung anliegt?
Aus den Bildern werde ich nicht schlau... Versuch mal aus den Bildern wieder einen Schaltplan zu zeichnen, was Du genau wie verschaltet hast. Vielleicht kommen wir dann weiter...
Ecstasy
User
User

Sa, 15.10.11, 23:46

Die Transistoren sind neu eingelötet.

Die Spannung werde ich morgen überprüfen.

Hier das Foto von der Schaltung, danke euch!

Bild
Suntrader
Mega-User
Mega-User

So, 16.10.11, 00:40

Der rechte Strang mit den 3 LEDs wird sehr eng, ich weis nicht welche farben du verwendest, aber bei z.B. blau, würde die 7,2V der batterie nicht mehr reichen. Außerdem brennen sie immer, werden nicht geschaltet, wie du es vermutlich willst.
Der Grün UV strip ist offen, fehlt es nur im schaltplan oder auch so gelötet? dann kanns nicht brennen.

außerdem sagst du du hättest 6 Solarzellen, eingezeichnet ist nur eine. du solltest an den 5 weiteren solarzelle, eine Schotkeydiode anschließte, und die Kathoden dann an der Kathode der Diode die du schon eingebaut hast.
Sailor
Moderator

So, 16.10.11, 02:48

Ecstasy hat geschrieben:Dazu muss ich sagen sind 6 Solarzellen angeschlossen, die ca. 1 V Spannung / Solarzelle erzeugen. Und 6 Batterien die bei den Solarleuchten dabei waren. 6x1,2 V mit 400mAH Ni - MH Akkus
Um die Akkus zu laden, brauchst Du etwas über 9 Volt von den Solarzellen, abhängig von der Durchlassspannung der Diode. Die Spannung der Solarzellen kannst Du heute mittag im Sonnenlicht messen und dann bei Deiner Ladebeleuchtung.

Zum Schaltplan: Du kannst alle 3 Stränge an den Kollektor des Transistors (das obere Beinchen) anschließen und nicht nur den roten. So wie Du es gezeichnet hast leuchtet der rechte Strang immer, jedenfalls wenn die Akkuspannung stimmt.
Suntrader hat geschrieben:du solltest an den 5 weiteren solarzelle, eine Schotkeydiode anschließte, und die Kathoden dann an der Kathode der Diode die du schon eingebaut hast.
Die Solarzellen müssen in Reihe geschaltet werden, daher sind keine weiteren Dioden erforderlich.
Ecstasy
User
User

So, 16.10.11, 07:19

Die Solarzellen sind wie im zweiten Bild zu sehen, in Reihe gelötet.

Dann werde ich die restlichen Stränge noch an den Transistor löten.

Bei dem Rechten Strang (die 3 LEDs) habe ich folgende LEDs verwendet: Orange, Blau, Gelb

Der Grüne, UV strip ist an minus derzeit noch gekoppelt. Habe ich nur vergessen aufzuzeichnen.
Aber werde die alle an den Transistor Löten.

Also kann man definitiv sagen das die Akkus zu schwach sind?

Wie viel die Solarzellen wirklich geben, werde ich heute Mittag messen. Aber denke das ich dennoch eine neue Solarzelle kaufen muss.

Danke euch soweit für die Hilfe!

Grüße und schönen Sonntag
Sascha
Suntrader
Mega-User
Mega-User

So, 16.10.11, 09:31

Ecstasy hat geschrieben:Die Solarzellen sind wie im zweiten Bild zu sehen, in Reihe gelötet.
Ich hab gedacht , es wären die sw und ws Kabel und die sind parallelgeschaltet. Wenn sie wie sailor zitiert hat, wirklich nur 1V bringen, dann bewirken sie gar nichts. zum Aufladen der Batterie brauchst du mindesten die Spannung der Batterie +0,2V für die Diode, aber besser ist deutlich mehr, so um 12V.
Dann werde ich die restlichen Stränge noch an den Transistor löten.
Bei dem Rechten Strang (die 3 LEDs) habe ich folgende LEDs verwendet: Orange, Blau, Gelb
macht 2+3+2 => 7V Also wenn du glück hast glimmen sie etwas. (Die genauen daten für deine Leds rauszusuchen hab ich gerade keien Zeit, leigt aber ungefähr in dem Bereich.
Der Grüne, UV strip ist an minus derzeit noch gekoppelt. Habe ich nur vergessen aufzuzeichnen.
Aber werde die alle an den Transistor Löten.
ok, durch den Transistor hast du noc etwas verluste, also noch geringere chanhe das sie brennen.
Also kann man definitiv sagen das die Akkus zu schwach sind?
Jein, definiere zu schwach. :) Die Spannung reicht nicht, für die 3er schaltung. Die Leistung von ihm würde richen sie zum leuchten zu bringen.
Wie viel die Solarzellen wirklich geben, werde ich heute Mittag messen. Aber denke das ich dennoch eine neue Solarzelle kaufen muss.
Pro Zelle ca 0,5V. Wichtig ist vor allem den Kurzschlußstrom zu messen.
Ecstasy
User
User

So, 16.10.11, 11:12

Gut, ich habe die beiden LED Stripes mit an den Transistor gekoppelt. Es leuchtet nichts.

Die V zahl der Batterien sinken stetig. Die Solarzellen bringen eine V Zahl von 2,6. Also alles zu wenig.

Ich werde neue Akkus und eine neue Solarzelle kaufen. Könnt ihr dafür Empfehlungen ausschreiben? Was sollte ich für Marken, Batteriearten usw. nutzen?

Danke euch schon mal!

Hier ein Plan der aktuellen Schaltung:

Bild
Suntrader
Mega-User
Mega-User

So, 16.10.11, 12:27

Ecstasy hat geschrieben:Gut, ich habe die beiden LED Stripes mit an den Transistor gekoppelt. Es leuchtet nichts.

Die V zahl der Batterien sinken stetig. Die Solarzellen bringen eine V Zahl von 2,6. Also alles zu wenig.
V zahl, V steht für Volt. und damit wird Spannung gemessen. Du hast also eine Spannung von 2,6 Volt gemessen, vermutlich im Leerlauf.

Verbinde Solarzelle1 schwarz mit Solarzelle2 weiß, 2sw mit 3ws, 3 sw mit 4 ws, usw. Dann miss mal die spannung von 1 ws nach 6 sw, die beiden Leitungen schließt du dann auch an deine Schaltung, könnte dann 12-16V sein.
Nimm die blaue led aus der Schaltung, und löte sie in reihen mit der Roten. (Widerstände anpassen)
BTW mach mal nen Foto von denen mit Größenvergleich (münze oder so)
Ich werde neue Akkus und eine neue Solarzelle kaufen. Könnt ihr dafür Empfehlungen ausschreiben? Was sollte ich für Marken, Batteriearten usw. nutzen?
Solarzelle würde ich vergossene 12V nehmen. Akkus mit Lötfahnen, dann kannst du nach dem Löten lackieren und hast keine probleme mit Korrosion. Da die Akkus da eh mishandelt werden würde ich auf Marke nicht unbedingt Wert legen, sondern einplanen sie öfter mal welcheln zu müssen. 1-3 jahre. (soll doch für draussen sein wenn ich mich richtig erinnere) evt auf ca 18V(mußt du mal rechnen was die dioden brauchen wenn alle in reihe geschaltet werden) gehen (solarzelle dann auch mehr), dann hast du weniger verluste.

Vielleicht kannst du mal die Daten von deinen Dioden herraussuchen, und ne Liste posten. Es könnte evt sein das die UV led viel mehr strom brauch und das deshalb die grüne nicht leuchtet.
( Hast du evt ne Diode verpolt? Dann leuchtet auch nichts)
Sailor
Moderator

So, 16.10.11, 12:59

Ecstasy hat geschrieben:Die V zahl der Batterien sinken stetig. Die Solarzellen bringen eine V Zahl von 2,6. Also alles zu wenig.

In dem oben verlinkten Thread habe ich hier eine für Dich passende Lösung vorgestellt, wenn Du bei den 6 Akkus bleiben willst.

Die Schaltung arbeitet seit dieser Zeit mit den gleichen Teilen (auch Akkus) problemlos.
Ecstasy
User
User

So, 16.10.11, 13:23

Die Schaltung habe ich wohl übersehen.

Ich werde deine Schaltung mal nachbauen.
Die Solarzellen werde ich in Reihe schalten wie es oben gesagt wurde.

Aber wie schalte ich die LEDs? Alle in reihe? Kann ich deine Widerstände so übernehmen?

Und du hast da anscheinend einen Schalter eingebaut kurz vor den LEDs. Kann ich den weg lassen?

Grüße

Bild

EDIT:

Ich habe die Solarzellen jetzt in reihe geschaltet. Jetzt erzeugen sie 16,6 V.

EDIT2:
Sobald ich es in meine vorhandene Schaltung einbaue, habe ich an den Solarzellen sowie an den Batterien 7,4 V
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 16.10.11, 15:20

Sobald ich es in meine vorhandene Schaltung einbaue, habe ich an den Solarzellen sowie an den Batterien 7,4 V
Ok. Dann stimmt jetzt wenigstens die Eingangsspannung. Als nächstes müsstest Du versuchen die passenden Vorwiderstände für die LEDs an genau dieser Spannung zu bestimmen. Und zwar so, dass sie eher einen Tick zu viel kriegen (kurzzeitig!), weil ja am Transistor noch Verluste auftreten. Im nächsten Schritt wird dann die Schaltung optimiert.
Ecstasy
User
User

So, 16.10.11, 16:34

Wie genau bestimme ich die Vorwiderstände für die LEDs?

Jetzt zum Abend hin habe ich den Stromfluss nochmals gemessen (lag in der Sonne für ein paar Stunden) und er betrug 8V.

Am Transistor Q2 dagegen ist kein Strom da und am Transistor Q1 waren 6,3V.

Allerdings habe ich bei den LEDs gar keinen Strom außer an der roten mit 0,2V. Ich hatte dazu die Solarzellen abgedeckt, um zu schauen ob die LEDs leuchten.

EDIT:

R1 hat noch Spannung von 8V , die darauf folgenden Widerstände haben keinerlei Spannung mehr.

Einen Beitrag nicht richtig beantwortet:

Das mit dem Foto und größen vergleich verstehe ich nicht, bzw. wo neben soll ich die Münze legen? Der Diode?

Folgende Daten haben die LEDs:

grün: 13000 mcd , Spannung: 2,8 - 3,6 V, Strom 20mA
ultra violett: 2000mcd, Spannung: 3,4 - 4V, Strom: 20mA
blau: 12000mcd, Spannung: 2,9 - 4 V, Strom: 20mA
gelb: 5000mcd, Spannung: 1,8 - 2,2, V Strom: 20mA
rot: 12000mcd, Spannung: 1,8-2,2 V. Strom: 30mA
Zuletzt geändert von Ecstasy am So, 16.10.11, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Suntrader
Mega-User
Mega-User

So, 16.10.11, 17:47

Ecstasy hat geschrieben:Wie genau bestimme ich die Vorwiderstände für die LEDs?
Du schätzt ab wieviel Spannung am Rest der Schaltung abfällt, der Rest der Spannung muß am Widerstand abfallen, mit den von Dir gewählten Strom. Bei dir würde ich so 2-6 mA nehmen, sollen ja nicht so ganz grell leuchten, hängt aber auch von den LEDs ab die du verwendest. dann nach dem Ohmschen Gesetz U/I=R
Jetzt zum Abend hin habe ich den Stromfluss nochmals gemessen (lag in der Sonne für ein paar Stunden) und er betrug 8V.
Solange etwas Licht auf die Solarzelle fällt, wie die Spannung dort immer ca 0,2V bis 0,3V über die der Batterie sein.
Am Transistor Q2 dagegen ist kein Strom da und am Transistor Q1 waren 6,3V.
Du solltest schon angeben an welchem Pin. Und bei Volt, die du mißt spricht man von Spannung, nicht vom Strom.
Ich hatte dazu die Solarzellen abgedeckt, um zu schauen ob die LEDs leuchten.
Die Schaltung soll ja auch bewirken dassie nur leuchten, wenn die die Solarzellen nichts liefern (sprich es ist dunkel)

Ecstasy hat geschrieben:Und du hast da anscheinend einen Schalter eingebaut kurz vor den LEDs. Kann ich den weg lassen?
den solltest Du weglassen, dort ist er auch an der falschen Stelle. Wenn Du einen einbauen wolltest, dann Zwischen + von der Batterie und den Widerständen R2..Rn.
Was noch fehlt ist eine Sicherung vorm +Pol der Batterie, und eine Schutzschaltung, das die Batterie nicht überladen wird.
Ecstasy
User
User

So, 16.10.11, 17:53

Ich habe den Beitrag über die Editiert gehabt.

Im schätzen bin ich nicht so gut, besonders nicht bei sowas. Ich habe vorher noch nie etwas mit Elektronik zu tun gehabt.

Hier wäre die Liste der LEDs:

grün: 13000 mcd , Spannung: 2,8 - 3,6 V, Strom 20mA
ultra violett: 2000mcd, Spannung: 3,4 - 4V, Strom: 20mA
blau: 12000mcd, Spannung: 2,9 - 4 V, Strom: 20mA
gelb: 5000mcd, Spannung: 1,8 - 2,2, V Strom: 20mA
rot: 12000mcd, Spannung: 1,8-2,2 V. Strom: 30mA

Ich glaube ich bin einfach zu blöd^^

Bei den Transistor habe ich den Ermitter als minus genommen und den Kollektor als +
Antworten