BLINKENDE LED an stereoanlage

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

DänniZ
User
User
Beiträge: 35
Registriert: So, 27.08.06, 11:05

Di, 29.08.06, 12:54

Hi, ICh habe gehört, dass wenn man eine LED an das Lautsprecherkapel anschliest, im Takt blinkt. ICh wollte fragen ob das ungefählich ist und ob es überhaupt funktioniert. :D
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Di, 29.08.06, 13:04

also soweit ich weis geht das nicht :?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 29.08.06, 13:05

son topic gabs schon mal!
cyberius
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 24.07.06, 13:52

Di, 29.08.06, 15:48

Warte bitte 2 Tage dann poste ich ein kleines HowTo und ein paar Bilder... Hab sowas hier ^^
DänniZ
User
User
Beiträge: 35
Registriert: So, 27.08.06, 11:05

Di, 29.08.06, 17:24

JA ok. Danke. :D :D :D
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 29.08.06, 18:32

Jo geil da bin ich auch schon einmal gespant, würde auch mal gerne Wissen wie das Funtkrioniert, freue mich schon auf´s How², ist bestimmt geil ^^.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 06.09.06, 14:54

Sorry das ich doppel Poste aber

@cyberius
Warte bitte 2 Tage dann poste ich ein kleines HowTo und ein paar Bilder... Hab sowas hier ^^
Es sind schon mehr als 2 Tage vergangen, oder hast du das wo einders hinein gepostet?

Mit freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 09.09.06, 16:09

Hmm, da scheint jemand was vergessen zu haben! Schade hätte mich auch interessiert.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 13.09.06, 14:04

Jop so langsam scheint dies hier wirklich zu vergessen geraten sein, wäre auch gerne gespannt gewessen wie das Funzt, aber vielleicht hat er gerade besseres zu tuhn^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
cyberius
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 24.07.06, 13:52

Mi, 13.09.06, 21:46

Oha tut mir leid Leute :)

Naja 12te Klasse, da muss man schon etwas mehr tun für die Schule... ;)

Sagen wir mal am WE verfass ich n kleines HowTo ok?

Hab jetzt auf die schnelle für euch hier am TFT 2 Leds geklebt und n kleines Video gemacht.

Vorgeschmack aufs WE (sieht natürlich viel geiler aus mit mehr LEDs )

http://home.arcor.de/gabbafrog/led_music.avi
Benutzeravatar
Cee
Super-User
Super-User
Beiträge: 87
Registriert: So, 23.07.06, 20:48

Do, 14.09.06, 10:12

Na auf das Tutorial bin ich dann auch mal gespannt. Hab da nämlich so ne Idee, wie ich meine Dekorbeleuchtung im Zimmer machen könnte :D.

Ich hoffe nur, das funktioniert auch, um ne ganze Reihe von LED's (ca. 100) im Takt blinken zu lassen :D
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Mo, 18.09.06, 14:05

hm
ich denke das funktioniert
und gefährlich vermutlich nur für die led
aber hat deine anlage so viele anschlüsse dass du sie für leds verschwenden willst?
außerdem muss man da wahrscheinlich ziemlich laut aufdrehen dass des richtig blinkt
ich denke des solltest du irgendwie anders schalten(so genau kenn ich mich da nicht aus)
so etwas in der art wollte ich mir auch schon lange mal machen
viel glück auf jeden fall
Tom
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 16:00

Hallo ich hab hier mal was gefunden! Es handelt sich um eine mini Lichtorgel! Sieht recht komplizeiert aus, aber man dürfte es hinbekommen =) klick mich
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 18:47

Hey Leutz!
Kann mir ma jemand bei dem Sound to Light Modul weiterhelfen! Ich hab bis jetzt den Fader den erweiterten Fader und das Strobo von modingtech nachgebaut! Das ging ja bis jetzt noch, da bei fast Allen das Platinenlayout dabei war wo man sieht wie rum Kondensator und Co drauf müssen. Das ist jedoch bei dem Sound to Light nicht der Fall! Ich hatte am Sonntag nach unzähligen Umlötarbeiten sowas von die Nase voll.

Wie scho ma gesagt bin'n Noob und hab von sowas kaum ne Ahnung!

MfG Dave
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 18:50

ja also ich würde das mit Transistoren machen.
Vielleicht finde ich noch einen Schaltplan auf meinem PC...
Wenn ich ihn finde dann stelle ich ihn hier rein.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 25.09.06, 18:51

@ravedave: also der kondensator hat keine richtung. Is ja kein Elko sondern n anderer kondensator, ohne Polung von daher sollte wurst sein wie rum du den reintus. Die Potis muss du halt gucken wo der regelbare ausgang is und ansonsten sinds ja nur Widerstände und Transistoren.
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 18:59

Mit "Kondensator und Co" meinte ich das ganze Gerümpel! Sorry wegen meiner schlechten Wortwahl! Hätte eher Transistor und Co schreiben sollen!

Zur Erklärung beim 1. Versuch brummte das Netzteil!
2. und 3. Umbau leuchteten die Led's aber von blinken keine Spur!


Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch aber da hätt ich das Teil am liebsten zum Fenster raus geschmissen.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 25.09.06, 19:07

@ravedave: wenn das netzteil brummt ist ein kurzschluss in der Schaltung, dann läuft das netzteil unter volllast und es fängt an zu brummen bzw meins fängt an zu pfeiffen.
Das nichts blinkt dürfte daran liegen dass das Mikrofon kaputt ist. Ich hab die Schaltung auch von jemandem hier aus dem Forum empfohlen bekommen und der hat geschrieben das wäre ziemliche gradwanderung, weil die schaltung ja auf 12V läuft und das mikro für so ca 10-11V ausgelegt ist. Daher würde ich vermuten dein Kondensatormikrofon is im popo. hast du noch welche auf vorrat? ich hab die sachen für die schaltung auch hier und ich hab mal vorsichtshalber 7euro in 10 mikros investiert. wollte nämlich schonmal sowas bauen und dabei is mir auch son ding durchgegangen.
ich hatte damals kurze zeit den gewünschten Effekt und beim nächsten mal nurnoch leuchten.
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 19:17

Das brummen war weg als ich den BD137 rumgedreht habe und dann gings mit dem Leuchten los! Hab davon noch 2 da! Hab das Vorsichtshalber in 3facher Ausführung bestellt! Kann ich oder viel mehr gibt es da auch'n mic wo das net passiert?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 25.09.06, 19:22

habe keins gefunden, mein rat wäre die ganze schaltung aufzubauen, dreimal zu kontrollieren, obauch alles richtig verlötet ist und die bahnen richtig sind, eine kurzschlüsse irgendwo sind, das mikro vorsichtig dranlöten und dann mal probieren obs klappt. aber was mir da grade so einfällt. hast du ein regelbares schaltznetzteil? könnte man das nicht einfach auf 9V stellen und dann erstmal ausprobieren :D die schaltung besteht ja nur aus widerständen und so denen sollte die geringere spannung ja nich viel ausmachen und die T sollten damit auch zurecht kommen.
Der BD137 is übrigens ne schöne sache, hab ich grad selbst vor mir 10 stück liegen, hab sogar gesehen dass der 1,5A kann, daher werd ich den demnächst mal als K2-Treiber-T missbrauchen *fg*
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 19:26

Jap hab ich! Werd das morgen noch ma in Angriff nehmen!

Danke!!!!

Edit: Nachdem das mit dem Mic net geklappt hat, hab ich die ganze Sache nochma neu angefangen und bin den Schaltplan 10x durchgegangen bevor ich da 9V draufgegeben habe und es ging wieder nich! Bin anscheinend zu doof dazu!
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.09.06, 00:53

Nochmal zum eigentlichen Thema: Es ist in der Tat möglich LEDs direkt an den Verstärkerausgang/Boxenanschluss/Kabel anzuschließen und bis zu einer bestimmten Leistung und Auslastung des Verstärkers geht das auch ziemlich gut und sieht chick aus, nur leider darf man dann auch nicht zu laut hören, sonst brennen die LEDs durch... Bei mir ist das Problem nicht so groß. Ich habe eine große Komponentenanlage an meinem PC hängen, wobei die Boxen einen hohen Wirkungsgrad haben, also nicht so viel Leistung brauchen, was für die Lebensdauer der LEDs spricht, aber eine höhere Mindestlautstärke vorraussetzt, bis die LEDs anfangen zu leuchten. Bei mir ist das schon relativ laut, was auch sehr praktisch ist, da die LEDs nur dann blinken, wenn ich in Partystimmung bin und laut höre und nicht, wenn ich einfach nur etwas relaxen will, dann würde mich das nämlich nerven. ALso: Ich ahbe einfach drei weiße 16.000 mcd LEDs parallel an einen (bzw 15 in Reihe geschaltete, hatte keinen kleinen, starken) Widerstand gelötet und direkt, mit korrekter Polung, an den Boxenausgang des linken Kanals geklemmt (Der Kanal ist natürlich unwichtig :wink: ) Dann einfach laut aufdrehen und schon fängt es an zu blinken. Da ich den Widerstand für 12 Volt gewählt habe ist die Toleranz ziemlich hoch, also laufen die LEDs nicht so stark am Limit. Fotos oder ein VIdeo bekommt ihr, wenn es euch interessiert^^.

MfG hitti
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 30.09.06, 08:34

So in der Art hab ich das auch in meinem Auto gemacht und bis jetzt (ca.4 Jahre) geht das immernoch!

Das lässt sich in meinem Tisch nur schlecht realisieren!
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 30.09.06, 09:06

Da das Musiksignal aus positiver und negativer Halbwelle besteht, würde ich noch raten eine einfache Diode mit in Reihe zum LED/Widerstand anzuschliessen. Die LED hat eine sehr kleine Sperrspannung, anders wie eine Diode. Gebräuchliche Dioden z.b. aus der 1N400x Reihe z.b. 1N4007 ist so eine 08/15 Standardtype. Dann hebt das auch länger wenn man Laut hört.

Wobei ich es trotzdem nicht für ratsam halte Leuchtdioden an einen Verstärker anzuschliessen. :shock: :lol: :roll:


grüßle zuBBu
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.09.06, 09:35

Was soll passieren? Naja es wäre echt sehr.... sch***e, wenn mein schöner AV-Reciever dabei drauf gehen würde... aber was soll denn passieren? Wenn die LEDs durchbrennen lassen sie keinen Strom mehr durch, also gibt es auch keinen Kurzschluss. Das bisschen Strom, was durch die LEDs zurück in den Verstärker geleitet wird ist wirklich Bedeutungslos, wenn man beachtet, dass von den Lautsprechern teilweise mehr als das 100fache zurück in den Verstärker fließt und der keine Probleme damit hat. Dazu hat der Onkyo TX-SR 502 wirklich sehr stabile Endstufen, die einiges abkönnen. Naja, es ist mir Sicherheit nicht die ideale Lösung, technisch gesehen ist es wirklich Schrott, wirkungsvoller Schrott :lol:

MfG hitti
Antworten