Powerflux an Ringkerntravo

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
augenblick-richter
Mini-User

Do, 15.09.11, 10:47

Hallo
Ich bin dabei meine Geschäftsbeleuchtung auf LED umzustellen.
Einzelne Spots (Samsung MR16 5,8W) habe ich schon integriert, das geht hervorragend.
Jetzt brauche ich noch eine breiter strahlende Zusatzbeleuchtung. Ich habe mich für die Power Flux Leisten entschieden. Das Problem ist das 12V Wechselstrom aus den Ringkerntravos kommt. Also muss es irgendwie zu 12V Gleichstrom gemacht werden.
Kann man das einfach, mit nur einem zusätzlichen Bauteil, hinbekommen?

Im Voraus herzlichen Dank
Gunter
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Do, 15.09.11, 11:05

Nein, Du benötigst mindestens einen starken Gleichrichter, einen großen Elko und eine Schaltung zur Spannungsstabilisierung. Für eine Super Flux Leiste wäre das kein Problem. Für das Geschäft wirst Du aber sicherlich mehrere benötigen. Da ist es einfacher und günstiger, ein fertiges Netzteil hier bei Lumitronix (leds.de) zu kaufen.

Pro Leiste benötigst Du 0,5 A. Den Strom multiplizierst Du mit der Anzahl der Leisten, das Ergebnis dann nochmal mit 1,2. Damit stellst Du sicher, dass das Netzteil nicht an seiner Leistungsgrenze betrieben wird.

Beispiel:
Bei 12 Leisten benötigst Du einen Strom von 6 A bei 12 V. Faktor 1,2 ergibt 7,2 A. In Frage käme dann das Einbaunetzgerät 12 V, 8 A, ArtNr.95034 von Meanwell.
Antworten