12V Netzteil Spannung auf 10V begrenzen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ceo77
Mini-User

Mi, 14.09.11, 08:45

Hallo!

Ich hätte folgende Frage:

Ich habe ein 12V Steckernetzteil dessen Spannung ich über ein 10k Poti regeln möchte. Das funktioniert auch ganz gut.
Jedoch möchte ich nun die maximale Spannung auf 10V begrenzen, da ich diese für eine LED Steuerspannung verwende, welche zwischen 0-10V liegen muß.

Versucht habe ich es schon mit einer Zenerdiode 10V parallel zur Spannungsquelle 12V. Die wird aber nur heiß...

Kann ich das ev. auch mit einem 10V Festspannungsregler machen?
Oder ist die Spannung dann konstant 10V ohne diese über das Poti regeln zu können?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

LG
Christian
Sailor
Moderator

Mi, 14.09.11, 10:22

Herzlich Willkommen im Forum!

Hast Du das Poti als Spannungsteiler hinter dem Netzteil oder kannst Du mit dem Poti direkt Einfluss auf die vom Netzteil abgegebene Spannung nehmen?

Unabhängig davon lässt sich die Spannung durch einen Widerstand in Reihe zum Poti begrenzen. Sowohl im oberen als auch im unteren Bereich. Es kommt nur darauf an, auf welcher Seite des Potis der Festwiderstand angebracht wird.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 14.09.11, 12:04

Moin,

die Idee mit dem Poti ist nicht gerade die effizienteste. Da benötigst du je nach geforderter Abgabeleistung richtig dicke Poties und die sind teuer! Du solltest hier wenigstens mit einem Längsregler arbeiten, der heizt zwar auch, ist dennoch einiger Maßen beherrschbar. Das "Arbeitspferd" in diesem Gebiet ist der L200. Der kostet bei eim Händler mit dem R um 1€. Und die weiteren benötigten Teile um die 5€. Den Kühlkörper nicht vergessen.
Hier kannst du die Daten des Reglers herunterladen: http://bwir.de/downloads/L200_deutsch.pdf
Längsregler sind zwar nicht "State of the Art" aber leichter zu beherrschen als die Schaltregler. Und gut auf Lochrasterplatienen aufzubauen. Zumal wenn diese dann auch noch regelbar sein sollen.

Gruß
Sailor
Moderator

Mi, 14.09.11, 12:52

Strumboe hat geschrieben:Da benötigst du je nach geforderter Abgabeleistung richtig dicke Poties und die sind teuer!
Bei 10 Kiloohm Poti und nochmal 2 Kiloohm Festwiderstand für die Spannungsbegrenzung auf 10 Volt fließt an einem 12 Volt Netzteil noch 1 mA.

Hier handelt es sich wohl tatsächlich nur um eine Regelspannung und da wäre ein Längsregler wohl doch etwas "oversized". :roll:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 14.09.11, 12:56

Je nach Höhe des Stroms könnten auch 2 in Reihe vorgeschaltete 1N4000 Dioden (1A) oder 1N5400 (3A) helfen. Damit hätte man schon einen Spannungsabfall von ungefähr 2x 0,7V = 1,4V oder etwas mehr, sodass das Poti nicht mehr ganz so viel verbraten muss. Und damit braucht auch die Leistung des Poti nicht mehr all zu hoch sein.
Antworten