Superflux Leisten mit Abstand verkabeln

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
plastic
Mini-User

Mo, 12.09.11, 19:59

Hallo,

Bitte um Hilfe zu folgendem Setup:

Bild

Ich möchte auf jedem Deckenblalken (11STK, ca 80cm lang) eine, oder mehrere Superflux Leisten anbringen.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... weiss.html

Die Verkabelung würde ich wie folgt vornehmen:
Bild

Meine Fragen:

-) Ich habe da eine Kabelänge von wahrscheinlich ca 20m, von der ersten bis zur letzten Reihe.
Funktioniert das mit normalen 2,5mm² Stomkabel, oder braucht es einen höheren Querschnitt, wie bei Spots?

-) Brauche ich zusätzlich Widerstände, wenn ich folgendes Netzteil verwende?
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-6.html

-) Ist mein Vorhaben realistisch? Irgendwelche Bedenken?

Danke für die Antworten.

gruß, Marc
Tombak
Mega-User
Mega-User

Mo, 12.09.11, 20:12

Du hast das Bild einer Reihenschaltung. Dort addieren sich die Spannungen, also 1 Leiste 12V----2 Leisten 24V---3 Leisten 36V usw.
Du solltest paralell schalten, denn das Netzteil liefert nur 12V. Bei der Paralellschaltung addieren sich die Ströme, also 1 Leiste 270mA----2 Leisten 540mA--- usw. Das Netzteil schafft bis 4000mA. Könntest also 14,8 Leisten dran hängen ;-)

Bild
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 12.09.11, 20:25

Wenn Du das Netzteil über der mittleren Leiste montierst, verkürzt sich die maximale Kabellänge auf ca. 6 m. Bei einem Kabel von 2,5 qmm fallen dann bei 270 mA über dem Kabel knapp unter 0,05 V ab. Das geht problemlos. Die Zuleitung zum Netzteil wird dadurch länger, das hat aber keine Auswirkung auf die Ausgangsspannung des Netzteils.
plastic
Mini-User

Mo, 12.09.11, 20:28

Ahh, gut zu wissen. Das heißt ich muss von jeder Leiste ein 2-poliges Kabel zum Netzteil legen und direkt am Netzteil anschließen? Das wird ein ganz schöner Kabelsalat...
Und wegen der Kabellänge gibts kein Problem? 20m bei 12V?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 12.09.11, 21:37

Das heißt ich muss von jeder Leiste ein 2-poliges Kabel zum Netzteil legen und direkt am Netzteil anschließen?
Nein, musst Du nicht. Für die Leisten brauchst Du auch ein paar Superflux-Verbinder mit Kabel. Dann besorgst Du Dir noch 1 oder 2 Lüsterklemmen (6mm², da müssen 2 Kabel a 2,5mm² von einer Seite rein passen) und zerlegst diese in 2er Gruppen. Diese montierst Du ungefähr alle 2m zwischen die Leisten (je nach Länge der Superflux-Verbinder mit Kabel) und daran klemmst Du die Kabel zu den Superfluxleisten (auf einer Seite wird der Stecker einfach abgeschnitten, Polarität beachten) erst einmal an. Von der anderen Seite klemmst Du dann die Stromversorgungskabel an (von Lüsterklemme zu Lüsterklemme zu Lüsterklemme und irgendwann zum Netzteil, Polarität beachten.). Damit hast Du eine aufgeräumte Verkabelung.

Das sieht dann ungefähr so aus.
parallel.png
Das Netzteil kommt in die Mitte (bei 11 Leisten geht das nicht so ganz). Und mit der obigen Verkabelung kommen dann auch nur noch 4 Kabel (2x Plus, 2x Minus) am Netzteil an. Die Netzzuleitung darf länger sein, da die Spannung hier wesentlich höher ist und damit der Spannungsverlust aufgrund der langen Leitung weniger ins Gewicht fällt.
plastic
Mini-User

Di, 13.09.11, 08:39

Super, das sieht gut aus! Vielen Dank!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 13.09.11, 09:59

Ich habe mir nochmal das Bild laut Anfrage angeschaut. Wenn ich das richtig lese, dann sollen die Leisten mit 1m Abstand zueinander montiert werden, weil auch die Balken gut 1m Abstand zu einander haben. Die Superflux-Verbinder gibt es nur in 3 Längen (6cm, 1m und 5m). Und das bedeutet: Du brauchst je Balken 1 Lüsterklemme. Das Prinzip der Verkabelung ändert sich dadurch nicht.

Die Beinchen der Leds auf den Superfluxleisten schauen auf der Unterseite aus der Platine heraus. Damit Du die Leisten gerade anschrauben kannst, sollten je Loch 2 oder 3 Unterlegscheiben aus Kunststoff unterfüttert werden. 2 Schrauben pro Leiste reichen. Falls Du die Kabel etwas anheften mächtest: Nagelschellen mit 20mm langen Stahlnägeln reichen aus. Da oben fummelt eh keiner dran rum.

Edit:
Die Beinchen schauen aus der Platine nicht heraus. Siehe Foto unten.

Ich würde die Unterlegscheiben trotzdem unterfüttern. Die Umgebungsluft kann dann zum Wärmeaustausch besser heran.
Zuletzt geändert von Achim H am Mi, 14.09.11, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
R.Kränzler
Moderator

Di, 13.09.11, 14:51

Bei den neuen SuperFlux Leisten schauen die Beinchen nicht mehr auf der Rückseite heraus, es sind keine Unterlagsscheiben nötig.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 13.09.11, 15:28

Bitte recht freundlich: ein Foto von Unten wäre nicht schlecht. Man sieht die Produkte immer nur von Oben.
R.Kränzler
Moderator

Mi, 14.09.11, 08:49

Bitte, freundlicher gings leider nicht!
SuperFlux-Leisten_neu.jpg
Antworten