Layout 10mm Platine Cree XM-L

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mi, 07.09.11, 08:57

Hallo,
könnten Sie mir bitte eine Skizze oder eine Beschreibung zukommen lassen, wie das Layout der 10mm Platine für die Cree XM-L aussieht.

Vielen Dank
Tobias Süsser

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Tobias S. bezieht sich auf 10mm mini Alu Platine und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
T.Haid
Moderator
Mi, 07.09.11, 09:01

Hallo,

in der Artikelbeschreibung am Ende findest Du auch technische Zeichnungen zu den einzelnen Platinen. Da ist auch eine Zeichnung für die Cree LED dabei.
Tobi7185
User
User

Mi, 07.09.11, 09:05

Danke für die schnelle Antwort!
ABER:
bei der bestellung muss man bei Passform zwischen xm-l und den anderen cree leds unterscheiden, von daher gehe ich davon aus, dass es sich um unterschiedliche layouts handelt.
zudem steht in einem produktkommentar, dass das layout nicht mit der abbildung überstimmen würde....
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 08.09.11, 05:38

ABER:
Nix aber.
Du kannst davon ausgehen, dass jemand, der die XM-L, XP-E oder XP-G auf einer 10x10mm Platine anbietet, auch die richtigen Platinen mit dem richtigen Layout da hat.
bei der bestellung muss man bei Passform zwischen xm-l und den anderen cree leds unterscheiden, von daher gehe ich davon aus, dass es sich um unterschiedliche layouts handelt.
Wenn die Leds unterschiedlich sind (Bauform, Größe, Anschlüsse), dann müssen auch die Platinen unterschiedlich sein. Das ist doch wohl logisch. Wenn alle Platinen das gleiche Layout hätten, warum sollte man dann 4 verschiedene Platinen anbieten? Das wäre doch unlogisch.

Schau Dir mal die Vielzahl Leds an. So ziemlich für jede Led (wenn nicht sogar für alle) gibt es eine Platine. Alleine bei den Starplatinen gibt es schon 9 verschiedene Layouts (sind nicht alle als Produktfoto vorhanden, aber es gibt sie) und noch einmal 4 Stück von den Platinen mit 10x10mm.
Sailor
Moderator

Do, 08.09.11, 06:16

Oder um es kurz zu sagen: Die Platinen unterscheiden sich im Bild der Leiterbahnen auf der Platine. Die müssen ja zu der jeweiligen LED passen. Sonst sind sie gleich.
Tobi7185
User
User

Do, 08.09.11, 15:32

gut gebrüllt ihr löwen.... :roll:

ich habe nicht gefragt, ob die layouts zur led passen (das ist ja wohl klar....)!

Für meine Anwendung ist es nunmal absolut entscheidend wie genau das layout aussieht!

also nocheinmal die bitte an den support: können Sie bitte eine Skizze der Platine online stellen, oder mir zukommen lassen?!

auch eine einfach Breschreibung würde schon einiges klären können.
-led mittig oder nicht mittig
-lödpads links uns rechts, oder auf den ecken
-abstand der lötpads
-größe der lötpads
-verlauf der leiterbahnen
-usw.....
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 08.09.11, 15:41

Nicht gleich aufregen.
Schau ins Datenblatt zur Led. Dort sind die Layout für die Leds abgebildet. Lumitronix hat lediglich 2 Leiterbahnen daran angeschlossen und diese zu 2 Lötpads gelegt.

Zum Beispiel im Datenblatt der XM-L auf Seite 8 links (Recommended PCB Solder Pad).

Alle Leds auf einer 10x10mm Platine sind absolut mittig positioniert.

Wenn Du wissen willst, wie groß die Lötpads bzw. wie breit die Leiterbahnen sind, dann druck dir das Layout einer 10x10mm Platine aus und mess es ab.
Tobi7185
User
User

Fr, 09.09.11, 09:05

Bestellung wurde jetzt woanders getätigt, wo man mir auch von offizieller seite vernünftige antworten geben konnte. hier liest der offizielle support ja scheinbar die frage noch nicht mal richtig...und der rest kann, oder will mich einfach nicht verstehen.
es ging hier nicht um die bestellung zu nem kleinen bastelprojekt.... :roll:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 09.09.11, 10:04

Hättest Du dir, wie ich geschrieben hatte, das Layout der Platine ausgedruckt (vorzugsweise auf 10x10 Zentimeter), hättest Du alle Maße auf mindestens ein Viertel Millimeter genau (möglicherweise noch genauer) abmessen können. Das wären 3 Minuten Arbeit gewesen, dann hättest Du alle Maße gehabt.

Also ehrlich: man kann sich auch ein bißchen dumm anstellen.
(soll jetzt keine Beleidigung sein, nur eine Feststellung.)
Tobi7185
User
User

Fr, 09.09.11, 15:21

oh man....
die chinesen verstehen mich wenigstens und schicken mir innerhalb von 30 Minuten ne perfekte Zeichnung.

hier rafft es immernoch keiner...
Tobi7185
User
User

Fr, 09.09.11, 15:22

und nochmal: für die platine 60053 existiert HIER KEINE Zeichnung!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 09.09.11, 15:30

Und?
Glaubst Du allen Ernstes, die Lötpads für eine XM-L sind auf der 10x10mm Platine anders als bei anderen Leds. Was sich ändern kann ist lediglich das Layout der Led. Und wo Du das findest, hatte ich Dir bereits geschrieben. Du bist derjenige, der offensichtlich nichts versteht bzw. nichts verstehen will. Möglicherweise waren Dir die 3 Minuten Arbeit bereits zuviel Arbeit.

Es ist unerheblich. ob für die 60053 eine Zeichnung existiert oder nicht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Antworten