LED Leuchtmittel, G4 Fassung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andreas86
User
User

Do, 08.09.11, 20:42

Hallo Leute,

ich würde gerne 8x folgendes Leuchtmittel in Reihe schalten:

G4 Sockel, 10-18 VAC / 10-30 VDC, 2,4Watt, 12Leds
nicht dimmbar

sieht ungefähr so aus:
Bild

Nun wollte ich fragen, wie ich mir ein passendes Netzteil ermitteln kann. Bin Laie auf dem Gebieten E-Technik und LED.
Außerdem heißt es, dass das Leuchtmittel nur sehr wenig Wärme abgibt. Da auf der Rückseite Widerstände (oder Ähnliches, kann mich nicht mehr genau erinnern) installiert sind wäre eine passive Kühlung auch nur sehr umständlich zu realisieren. Kann jemand diesbezüglich ein paar Erfahrungen austauschen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das Ganze läuft im Zusammenhang mit meinem Produktdesign-Studium und soll eine Pendelleuchte werden.

Gruß, Andi
eyeled
Mega-User
Mega-User

Do, 08.09.11, 21:24

Bei dem abgebildeten "G4 Spot" lese ich folgende Angaben:
"Helligkeit/Intensität: 120 Lumens (Extra Hell)
Geringe Leistungsaufnahme: max. 2,4 Watt (Entspricht ca. 25Watt einer herkömmlichen Lampe)

Spannung: 12 V AC/DC
Abstrahlwinkel:120°

Lichtfarbe: Waiß 6400K

Tiefe (mm): 8mm

Durchmesser (mm):Außen Ø 28

Länge: 32 mm

Fassung: G4, GY4, MR16, GU5,3
Anschließbar an 12Volt AC/DC Netz.

Nicht Dimmbar

Werden beim Betrieb nur lauwarm.

Lieferumfang

Ultrahelle SMD LED G4 Stiftsockelbirne mit 12 LED 12V Weiss"

Von 10 - 30V DC lese ich da nichts. Vielleicht stammt das Bild aber nicht aus dem Shop, wo Du kaufen willst?
Jedenfalls hier im Shop bei lumitronix sind die sogar billiger aber auch für 12V vorgesehen.
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
Andererseits auch bei 12V, 8 Stück wirklich hintereinandergeschaltet verlangen 8 X 12V = 96V, das ist durchaus gefährlich, bei 30V Speisespannung hingen sie sogar direkt an Netzspannung. Zulässig wäre beides nicht. Oder sollten sie an eine Leitung, aber dann elektrisch parallel geschaltet werden, dann bliebe es bei ungefährlichen 12V?
Gruß Klaus
andreas86
User
User

Do, 08.09.11, 21:41

Hallo Klaus,
Die Daten stammen von Ledino Leuchtmitteln, die ich im Internet aber nicht finden kann (Habe sie im Einzelhandel bestellt und der Zulieferer kann seit 3 Wochen nicht liefern...). Das Foto soll nur zur Veranschaulichung dienen.
Das mit der hohen Spannung bei Reihenschaltung ist mir nicht in den Sinn gekommen, (den Leuten im Laden leider auch nicht), von daher wird es wohl auf eine Parallelschaltung mit 12V hinauslaufen. Nun frage ich mich, ob die Leuchtmittel alle durchbrennen, wenn eines den Geist aufgeben sollte (wie bei den Standard LEDs). Wahrscheinlich werden es auch nicht 8Stk werden, ich glaub wir hatten die Leute aus dem Geschäft da falsch bezüglich l/W etc. verstanden, allerdings hielten sie unsere Pläne für unbedenklich. Es wäre wohl sinnvoll erstmal mit 4 Stk anzufangen und dann zu erhöhen bzw. verringern, vorausgesetzt es ließe sich einfach realisieren.
Danke für den Hinweis.
eyeled
Mega-User
Mega-User

Fr, 09.09.11, 08:37

Wenn man auf das Bild des Leuchtmittels rechts klickt und Eigenschaften auswählt sieht man die url des anbietenden Shops.

Man sagt manchmal salopp "hintereinanderschalten", wenn die Leuchtmittel der Reihe nach mit einem Kabel versorgt werden. Damit es keine Missverständnisse gibt, darf man hintereinanderschalten wirklich nur in dem Sinn gebrauchen, dass von + der Spannungsquelle (bzw. Stromquelle) ein Leiter zu + des ersten Leuchtmittels, dann von - des Leuchtmittels der Leiter zu + des zweiten Leuchtmittels geht, von - des zweiten Leuchtmittels zu + des 3. usw. und dann vom letzten - des Leuchtmittels zu - der Spannungsquelle.
Bei diesen G4 Leuchtmitteln soll parallel von + der Spannungsquelle zu allen + der Leuchtmittel und von - der Spannungsquelle zu allen - der Leuchtmittel eine Verbindung durch ein durchlaufendes Kabel mit entsprechenden Abzweigungen gehen oder auch zu jedem ein einzelnes; das ist gleichgültig.
Anders als bei reinen LEDs ohne Zusatzschaltung brauchen diese G4 Leuchtmittel keinen Konstantstrom sondern eine relativ konstante Spannung. Daher gehen die bei Parallelschaltung auch nicht der Reihe nach kaputt, wenn eins oder mehrere davon ihr Lebensende erreicht haben. Der Stromdurchfluss wird für jedes Leuchtmittel durch eine Schaltung auf der kleinen Trägerplatine eingestellt.
Schwierigkeiten kann es geben, wenn man zur Versorgung einen Halogentrafo verwendet, der eine Mindestlast braucht (z.B. Angabe auf dem Typenschild 20 - 60W), was dann bei Verwendung der stromsparenden LED-Leuchtmittel nicht erreicht wird. Elektronische Trafos können manchmal störendes Flimmern oder Fiepen verursachen. Konventionelle Trafos tun dies nicht.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 09.09.11, 10:19

Helligkeit/Intensität: 120 Lumens (Extra Hell)
Geringe Leistungsaufnahme: max. 2,4 Watt (Entspricht ca. 25Watt einer herkömmlichen Lampe)
LOL.
119 Lumen entsprechen gerademal einer 15 Watt Halogenlampe resp. 13 Watt bei einer konventionellen Glühlampe.
Würde die Funzel 249 Lumen abgeben, dann wäre sie erst so hell wie eine 25 Watt Glühlampe.

Die lügen Dir das Blaue vom Himmel runter.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 09.09.11, 12:02

Achim H hat geschrieben:
Helligkeit/Intensität: 120 Lumens (Extra Hell)
LOL.
119 Lumen entsprechen gerademal einer 15 Watt Halogenlampe resp. 13 Watt bei einer konventionellen Glühlampe.
Würde die Funzel 249 Lumen abgeben, dann wäre sie erst so hell wie eine 25 Watt Glühlampe.

Habe sogar von Dealextreme vor einigen Tagen ein paar G4 Leuchtmittel zum Test geordert
(Kosten da dann ca. 1,50€ pro Stück)
Laut Daten zumindest 120-150 Lumen @ 1.2W
Gehen wir auch von "nur" 100 Lumen aus sind diese billigsten DX Teile zumindest noch besser als die von Ledino.
Einzig das warmweiß gefällt mir nicht.

Man sollte sich die Dinger vorher anschauen, wenn billige SMD LED's verwendet werden kann da schonmal ein grauenhafter CRI+Farbton/temp. herauskommen.

mfg lex
andreas86
User
User

Fr, 09.09.11, 13:36

Wenn man auf das Bild des Leuchtmittels rechts klickt und Eigenschaften auswählt sieht man die url des anbietenden Shops.
Nun ja wie gesagt, eigentlich wollte ich euch nur das Foto zeigen und nicht den Shop verlinken. Es war das einzige Foto das ich fand, auf dem die 12smds genau wie im Softcover-Katalog angeordnet sind.
Die tatsächlichen Daten habe ich doch selbst angegeben. Ich verstehe nicht warum die hier von allen einfach überlesen bzw. ignoriert werden. :roll:
Anders als bei reinen LEDs ohne Zusatzschaltung brauchen diese G4 Leuchtmittel keinen Konstantstrom sondern eine relativ konstante Spannung. [...] Der Stromdurchfluss wird für jedes Leuchtmittel durch eine Schaltung auf der kleinen Trägerplatine eingestellt.
Danke für den Hinweis. Könnte ich also z.B. diesen Trafo verwenden? http://www.slvbyslv.de/main.php5?g_page ... rnr=451060 Und vermute ich das richtig, dass die Summe der Downlights (also bei acht Stk. 19,2 Watt?) die maximale Leistung nicht übersteigen soll? Der schwächste Trafo aus der Liste hat 60W. /edit Da steht auch, dass der trafo zu 80% ausgelastet werden sollte, dann bräuchte ich also einen 12V/25VA Trafo? So einen kann ich nur als Printtrafo für Platinen finden.
Sind vielleicht blöde Fragen, aber ich würde lieber ein gewisses Grundverständnis sammeln, als einer Anleitung zu folgen. In diesem Sinne nochmal ein großes Dankeschön. :)

Wir haben uns für die Downlights entschieden, da wir sichergehen wollten, dass auch möglichst viele Menschen in der Lage sind die Leuchtmittel auszutauschen, ohne erst groß rumzulöten und sich die frischen Leuchtmittel eventuell durch zu große Hitze zu zerstören und was es nicht sonst noch alles zu beachten gibt. Es sollten halt LED Leuchtmittel sein, da sich die Technik unserer Meinung nach auf jeden Fall durchsetzen wird. Da wir davon ausgehen, dass diese Downlights nicht besonders Hell sind, sollten es auch ursprünglich acht Stück werden.
Wie sieht das eigentlich bei beispielsweise bei acht LED-Downlights mit der Energieersparnis gegenüber einer ähnlichen Beleuchtungsstärke durch herkömmliche Glühfadenlampen aus? Kann jemand dazu was sagen?

Gruß Andi
andreas86
User
User

Fr, 09.09.11, 14:08

So, habe habe einen Link gefunden. Seite 99, die Scheibe mit 2,4W.

http://www.ledino.com/pdf/40023_Lichtkatalog_2011.pdf
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 09.09.11, 20:54

Wie sieht das eigentlich bei beispielsweise bei acht LED-Downlights mit der Energieersparnis gegenüber einer ähnlichen Beleuchtungsstärke durch herkömmliche Glühfadenlampen aus? Kann jemand dazu was sagen?
Da sieht es genauso aus, wie vorher auch, nur dass die Anzahl jetzt auf 8 erhöht wird. Die 8 Led-Lampen leuchten nicht alle auf den selben Fleck, daher ist die Helligkeit mit der von 8 Glühlampen a 10 Watt vergleichbar.

Würden alle Led-Lampen auf einen Fleck leuchten (8x 110 Lumen = 880 Lumen) würde das Licht etwas heller als eine 60 Watt Glühlampe sein (geschätzt: 65 Watt).

Etwas effizientere G4-Downlights findest Du auch hier im Shop (die sind nicht nur heller und verbrauchen 25% weniger Leistung, sondern sind auch günstiger):
G4-Downlight, 9 Leds, 12V/1,8 Watt, 141 Lumen
G4-Downlight, 10 Leds, 12V/1,8 Watt, 159 Lumen
Antworten