Hallo,
mich würde mal interessieren ob man die üblichen MR16 Halogen Lampen einfach duch MR16 LED Lampen ersetzen kann und ob man hiermit dann Strom sparen kann.
Hintergrund ist der, dass bei mir im ganzen Haus ca. 150 Deckenstrahler eingebaut sind und somit auch ca. 30 Trafos mit je 5x 20 Watt Halogenstrahler. Das ganze ist auf die Dauer nicht ganz billig vom Stromverbrauch her und nun muss ich auch die ersten Halogenlampen austauschen.
Kann man nun so einfach 12 Volt MR16 LED Stahler anstatt den MR16 12 Volt Halogen einbauen?
Muss man hier dann Widerstände vorschalten?
Spart man nach dem Umbau schon richtig Strom oder verbrannten dann die Trafos weiter lustig die KW/h?
Könnte man auch Halogen und LED in einem Leuchtstrang mischen?
Braucht man evtl. andere Trafos für die LED Strahler?
Ich habe einige Dimmer eingebaut, gehen die mit LED Strahler auch weiterhin?
Wie leuchtstark ist denn eine LED mit 16.000mcd im Vergleich zu einer 20 Watt Halogenbeleuchtung?
Ich habe z.B in einem Raum mit 16m² 12 Deckenspots mit je 20 Watt. Der Raum ist so extrem hell ausgeleuchtet, mir eigentlich schon zu stark. Wird das mit 12x 16.000mcd LED Strahler auch noch ähnlich hell sein?
Wie haltbar sind denn die LED Strahler in so einem Einsatz. Wenn man sieht das die Lebensdauer mit ca. 50.000 Stunden angegeben ist, dann wären das bei meiner Nutzung ca. 18 Jahre. Ist sowas realistisch?
Danke für Tipps zu den vielen Anfängerfragen.
Grüße MajorTom
Halogen Lampen durch LED Stahler ersetzen
Moderator: T.Hoffmann
-
Glynx
- Super-User

ich denke mal http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html
wäre das Richtige für dich
Nutzungsdauer ist denke ich realistisch, auf jeden Fall halten sie länger als normale Halogenlampen ^^
Meiner Vermutung nach wird es auch kein Prob Halogenstrahler und LEDs an einer Leiste zu haben, wird aber wohl nicht soooo toll aussehen weil sich das Licht eben doch ein bisschen unterscheidet.
Glynx
ich denke mal http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html
wäre das Richtige für dich
Das is doch das was du möchtest oder? Ich hab solche Lampen vor 2 Wochen bei nem Freund gesehen, also ich finde sie recht angenehm, er hatte eine solche am schreibtisch und ich finde es super, mit den normalen Lampen direkt vorm Kopf wird es einem sehr schnell heiß wie ich findeSie können Ihre herkömmlichen Spots einfach mit diesem Spot ersetzen.
Nutzungsdauer ist denke ich realistisch, auf jeden Fall halten sie länger als normale Halogenlampen ^^
Meiner Vermutung nach wird es auch kein Prob Halogenstrahler und LEDs an einer Leiste zu haben, wird aber wohl nicht soooo toll aussehen weil sich das Licht eben doch ein bisschen unterscheidet.
Glynx
Hallo,
der Fairness halber - ein LED-Spot erreicht noch nicht die Helligkeit eines Halogenstrahlers. Da aber in vielen Fällen die Helligkeit völlig ausreicht, ist es natürlich eine feine Art, Strom (und sogenannte "Wartungskosten") zu sparen.
Ist man sich nicht sicher, ob es wirklich zum gewünschten Ergebnis führt, sollte man sich in einem baumarkt die Strahler vorher ansehen - die gibt es inzwischen fast überall, wenn auch zu reichlich teuren Preisen, so um die 13 - 15 Euro pro Stück.
Die ideale Lösung : dort ansehen - hier kaufen.
Gruß
Olaf
der Fairness halber - ein LED-Spot erreicht noch nicht die Helligkeit eines Halogenstrahlers. Da aber in vielen Fällen die Helligkeit völlig ausreicht, ist es natürlich eine feine Art, Strom (und sogenannte "Wartungskosten") zu sparen.
Ist man sich nicht sicher, ob es wirklich zum gewünschten Ergebnis führt, sollte man sich in einem baumarkt die Strahler vorher ansehen - die gibt es inzwischen fast überall, wenn auch zu reichlich teuren Preisen, so um die 13 - 15 Euro pro Stück.
Die ideale Lösung : dort ansehen - hier kaufen.
Gruß
Olaf