Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.
Moderator: T.Hoffmann
-
Grave
- Mini-User
So, 28.08.11, 18:01
Hi,
bin gerade ein neues Badezimmer am bauen. Da die Raumhöhe bei ca. 2,53m liegt, möchte ich die Decke nur 5cm abhängen. Normale Halogenlampen passen da nicht rein. Habt ihr ne Idee, was man da einbauen könnte. Hatte schon mal an Lichtleiter gedacht. Im Nebenraum (Abstellraum) könnte ich die Lichtquelle installieren, dann mit Lichtleitern zu Einbauleuchten gehen, in denen so ne Art Halogenlampe ohne die eigentliche Birne drin ist. Wenn dann da ein kleiner Reflektor dirn wäre, der das Licht zurückwirft und dann über den Reflektor der "Halogenbirne" den Raum beleuchtet.
Versteht jemand, was ich meine?!
Gibt´s sowas?
Gruß Grave
-
Achim H
- Star-Admin

-
Wie groß ist das Badezimmer?
Gibt es Bereiche, die besonders beleuchtet werden sollen?
5cm ist nicht gerade viel. Schon mal daran gedacht, eventuell 2 oder ein paar mehr
Led-Röhren einzubauen? Neutralweiß wäre auch genau die richtige Lichtfarbe für ein Badezimmer. Für jede Röhre braucht man nur eine alte Röhrenhalterung. Eine Abdeckung (Plexiglas, plan zur abgehängten Decke) davor und fertig wäre die Luzie.
-
f4rr3ll
- Mini-User
So, 28.08.11, 21:59
Hallo
Je nach Budget oder Heimwerkerfähigkeiten wäre ein LED Panel zu empfehlen. Ist zwar aufwändig und etwas teuer, sieht aber absolut genial aus (Google gibt Auskunft). Mit Lichtleiter hab ich keine Erfahrung glaub aber nicht das die für Beleuchtung taugen. Mehr als ein schöner Effekt kriegste wahrscheinlich nicht raus. Das einfachste sind LED- oder Halogenspots die an die Decke zünden...
Gruss
-
Grave
- Mini-User
Mo, 29.08.11, 07:37
Ich baue mein jetziges Badezimmer eins zu eins nach. In dem hab ich 11 Halogenspots mit je 35W. Auf die Idee mit den Lichtleitern bin ich nur gekommen, weil es für 5cm Abhangdecke keine Halogenspots gibt und ich immer gedacht habe, dass auch LED-Leuchten ziemlich heiß werden und somit Platz brauchen (was aber scheinbar nicht mehr so ist). Jetzt in ich auf der Suche nach schönen LED-Spots. Wieviel Watt LED-Leuchte entspricht den einer 35W Halogenspot, wenn man das so vergleichen kann?
Gruß Grave
-
Achim H
- Star-Admin

-
Wieviel Watt LED-Leuchte entspricht den einer 35W Halogenspot
Konzentrier Dich bitte nicht auf irgendeine Wattzahl. Die gibt immer nur an, wie effizient ein Leuchtmittel ist.
Was alle Leuchten abgeben ist Licht. Der Lichtstrom ist die Helligkeit und das wird in Lumen gerechnet. Eine 35 Watt Halogen-Reflektorlampe erzeugt einen Lichtstrom von ungefähr 320 bis 500 Lumen (je nach Hersteller, abhängig auch vom Abstrahlwinkel). Um 320 bis 500 Lumen nachzubilden braucht man eine Led-Lampe, die ebenfalls 320 bis 500 Lumen erzeugt. Wieviel Watt diese Led-Lampe letztendlich dafür aufwenden muss, ist eine andere Sache.