led module einmauern

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Do, 25.08.11, 18:58

hallo, ich habe vor meine Glasduschtrennwand mit den rgb-led-modulen zu beleuchten, würde die module zwischen glastrennwand und mauer einmauern. ist das sinnvoll oder hab ich dann das problem, das ich in 2 jahren die leds defekt sind?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von sebbo bezieht sich auf LED Module RGB 3 x SMD-LED, 59mm 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 25.08.11, 23:13

Man kann einem Produkt leider nicht ansehen, wie genau die Toleranzen während der Produktion eingehalten wurde, wieviel Stress es bis in den Laden bereits über sich ergehen lassen musste, wieviel Stress es im Einbau noch ertragen muss oder wie lange das Produkt insgesamt funktionieren wird. Ein Ausfall ist immer möglich. Das kann Dir bei einem Markenprodukt* mit 5 Jahren Garantie genauso passieren, wie bei irgend einem NoName-Artikel. Zum Auswechseln des defekten Bauteils muss man irgendwie dran kommen können.

* vielleicht nicht ganz so häufig, sonst würde man keine 5 Jahre Garantie drauf geben.

Das Modul laut Anfrage ist 100% wasserdicht, ein Einbau hinter irgendwelchem Glas als zusätzlichem Schutz somit überflüssig.

:idea: Wenn der Übergang vom Glas zur Wand im Innern der Duschkabine mit einer Leiste abgedeckt und mit Silikon abgedichtet wird, dann könnte man die Led-Module von Außen dazwischen montieren und mit einer weiteren Leiste abdecken. Das hätte den Vorteil, dass man mit wenigen Handgriffen (kleinen Demontagearbeiten) wieder an die Led-Produkte heran käme. :idea:

Einmauern ist immer eine ganz schlechte Idee.
T.Haid
Moderator
Fr, 26.08.11, 12:38

Hallo sebbo,

lass den Modulen doch nach Möglichkeit ein klein wenig Platz. Verschließe den Schacht für die Module quasi nur an der Vorderseite. Da musst dir halt was einfallen lassen, wie das optisch nach was ausschaut (kleiner Gummipfropfen z.B.) oder so. Im Falle eines Defekts dann einfach Pfropfen weg, Module rausziehen, tauschen und Module wieder rein schieben, Pfropfen drauf und dicht ist.
Antworten