Türzargenleuchte
Moderator: T.Hoffmann
Hey Jungs ich habe ein neues projekt am laufen , bzw bei ebay gekauft und will ich nun ein wenig umbauen
was es werden soll ist ein Türzargenleuchte , mit folgen anforderung ... aus 2M höhe sollen noch 20 (edit: 50 ) Lux aufen boden bleiben .
für das ganze habe ich nur eine tiefe von 3 cm , meine leuchte ist ungefähr 30 cm lang 5 cm breit , in der mitte ist ein lichtspalt 1,5 cm breit 25 cm lang ,
über die leds kommt eine glassplatte mit innendefusor , nun habe ich folgendes problem ... die wärme.... momentan sitzten dadrin 36 x 2 = 72 LED's
leider habe ich gar keine information über die LED's was mir ein paar probleme macht . zurück zum problem ... sie wird VIEL ZU HEISS , man sollte die lampe nicht mehr anfassen und das geht halt nicht wenn jemand zu besuch kommt und findet das toll und verbrennt sich die flossen neenene also ich suche wirklich helle leds die ein bissel weniger die temperatur aufnehmen:D
ich kenne mich halt noch nicht so gut mit den ganzen unterschiedlichen leds aus worüber ihr hier immer redet ...
morgen mach ich auch mal bilder vom projekt ...
was es werden soll ist ein Türzargenleuchte , mit folgen anforderung ... aus 2M höhe sollen noch 20 (edit: 50 ) Lux aufen boden bleiben .
für das ganze habe ich nur eine tiefe von 3 cm , meine leuchte ist ungefähr 30 cm lang 5 cm breit , in der mitte ist ein lichtspalt 1,5 cm breit 25 cm lang ,
über die leds kommt eine glassplatte mit innendefusor , nun habe ich folgendes problem ... die wärme.... momentan sitzten dadrin 36 x 2 = 72 LED's
leider habe ich gar keine information über die LED's was mir ein paar probleme macht . zurück zum problem ... sie wird VIEL ZU HEISS , man sollte die lampe nicht mehr anfassen und das geht halt nicht wenn jemand zu besuch kommt und findet das toll und verbrennt sich die flossen neenene also ich suche wirklich helle leds die ein bissel weniger die temperatur aufnehmen:D
ich kenne mich halt noch nicht so gut mit den ganzen unterschiedlichen leds aus worüber ihr hier immer redet ...
morgen mach ich auch mal bilder vom projekt ...
Zuletzt geändert von ceezor am Fr, 12.08.11, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
muss hinzufügen das ich nur auf kommentar vom verkäufer meine das sie zu heiß wird ... ich lasse sie gerade testlaufen ... und aufem glass wird es halt nicht wirklich heiß werde morgen wohl ein 8 std test fahren ... aber über andere LED'S würde ich mich dennoch freuen ...
- Achim H
- Star-Admin

Ich meinte eigentlich die Bauform (Größe).
Sind das so runde, bedrahtete Leds mit 1,8mm, 2mm, 3mm, 5mm, 8mm, 10mm, 20mm,
oder
SMD-Leds
oder
Power-Leds (ähnlich Cree XR-E oder XP-E/XP-G, usw)
oder wie sehen die aus?
Mein Tipp.
Hol Dir eine neue Leiste, zum Beispiel die Flexible Low-Budget LED Leiste 30 LEDs, 50cm, 12V. Die sind mit 170 Lumen je 50cm sicherlich hell genug.
Sind das so runde, bedrahtete Leds mit 1,8mm, 2mm, 3mm, 5mm, 8mm, 10mm, 20mm,
oder
SMD-Leds
oder
Power-Leds (ähnlich Cree XR-E oder XP-E/XP-G, usw)
oder wie sehen die aus?
Mein Tipp.
Hol Dir eine neue Leiste, zum Beispiel die Flexible Low-Budget LED Leiste 30 LEDs, 50cm, 12V. Die sind mit 170 Lumen je 50cm sicherlich hell genug.
200 mm - 36 LEDs -
223 lm / 3,6 Watt - 24 V - normalweiß
Das ist momentan , davon habe ich 2 in reihe und kriege auf meine 2,10 m 40 lux (werde wohl ein klar defuser nehmen müssen)... ich hätte doch gerne 50 ... nun habe ich ein wenig rumgeguckt und habe da eine frage zu den beschreibungen , wenn ich es richtig sehe hat die
-> http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... xid-3.html
weniger als die die du mir empfohlen hast oder ? also lumen sind zwar mehr aber lumen pro meter weniger
mfg
223 lm / 3,6 Watt - 24 V - normalweiß
Das ist momentan , davon habe ich 2 in reihe und kriege auf meine 2,10 m 40 lux (werde wohl ein klar defuser nehmen müssen)... ich hätte doch gerne 50 ... nun habe ich ein wenig rumgeguckt und habe da eine frage zu den beschreibungen , wenn ich es richtig sehe hat die
weniger als die die du mir empfohlen hast oder ? also lumen sind zwar mehr aber lumen pro meter weniger
mfg
- Achim H
- Star-Admin

Wieso jetzt auf einmal 50? Im Eingangsthread waren es noch 20 Lux.... und kriege auf meine 2,10 m 40 lux ... ich hätte doch gerne 50 ...
Eine Highpower-Leiste benötigt aber einen Kühlkörper. Wo willst Du den einbauen?... wenn ich es richtig sehe hat die
weniger als die die du mir empfohlen hast oder ?
Ohne vernünftige Kühlung wird das nichts, egal welche LEDs Du nimmst. Und je mehr (Licht-)Leistung Du haben willst, desto schlimmer wird das Wärmeproblem. Wenn es nur auf möglichst viel Lux am Boden ankommt, dann wäre vmtl. eine Selbstbau-Leiste aus 5mm LEDs mit möglichst kleinem Öffnungswinkel (z.B. so was: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... GS-K1.html oder so was wenn es warmweiß sein soll: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... L500S.html ) noch am besten geeignet.
Ich würde auf die 20cm eine Reihe mit ca. 35Stück packen. Nicht zwei nebeneinander. 35 Stück sind 3.5W, das sollte noch ohne Kühlung gehen. Aber Du musst trotzdem dafür sorgen, dass die LEDs (die ja dann quasi dicht an dicht gepackt sind) ihre Wärme über die Anschlussdrähte anführen können. Dafür würden aber vmtl. schon hinreichend dicke Kupferdrähte (z.B. 1.5mm²) reichen. Das 'Lichtband' am Boden hätte dann etwa 50 cm Breite und in der Mitte ca. 70-100 Lux (bei den kaltweißen).
hmm habe da noch eine frage ... meint ich könnte den kühlkörper einfach ein wenig verkleinern ?
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 600mm.html
würde von beiden seiten knapp 2,5mm abnehmen oben die profile für die haube abnehmen und noch 2 mm von unten wegnehmen
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 600mm.html
würde von beiden seiten knapp 2,5mm abnehmen oben die profile für die haube abnehmen und noch 2 mm von unten wegnehmen
Klar kannst duceezor hat geschrieben:hmm habe da noch eine frage ... meint ich könnte den kühlkörper einfach ein wenig verkleinern ?
Da hinter der Türzarge keine Luft mehr ran/zirkulieren kann, wird die Leiste um jeden Zehntel Aluminium zur Kühlung dankbar sein.
Also 50 lux weil ich mich versehen habe ... und die Türzargenleuchte ist für eine Fahrstuhltür ... dadrüber ist es nicht eingekesselt es kommt luft ran und es gibt eine zirkulation aber direkt darüber sind die Rollen für die Tür deswegen kann ich nicht höher ...
desweiteren steht da das der kühlkörper auch gerne für 2 Stripes genutzt werden kann ...
desweiteren steht da das der kühlkörper auch gerne für 2 Stripes genutzt werden kann ...
Ok, dann sollte dem nichts im Wege stehen. Dachte eher an ne Zimmertürzarge.ceezor hat geschrieben: ... und die Türzargenleuchte ist für eine Fahrstuhltür ... dadrüber ist es nicht eingekesselt es kommt luft ran und es gibt eine zirkulation aber direkt darüber sind die Rollen für die Tür deswegen kann ich nicht höher ...
ja habe ich ja nicht weiterhin beschrieben ist vermutlich jeder von ausgegangen ...aber da halt auch ... in der beschreibung steht das man 2 von den led stripes drauf machen könnte ... also müsste wenn man nur einen stripe draufklebt doch auch weniger brauchen ...
Das sollte locker reichen. Ich würde ggf. ein wenig mehr als 2.5mm an den Seiten abfräsen, damit die Luftzirkulation besser gewährleistet ist. Zur Not ein wenig mit der Spannung runter (z.B. 11V), dann wird es auch nur ein wenig dunkler, weil die Effizienz der LEDs bei dem geringeren Strom ansteigt.