Hallo Leute,
heute mal ein neues HowTo von mir. Meine 60W Lampe brannte gestern in meinem innen liegenden Bad durch und ich stand am helllichten Tag im Stockdunkeln. Super.
Da ich nur noch Energiesparlampen da hatte, hab ich mir bis heute erst Mal eine 8W Lampe rein gebaut. Das Ergebnis: zu dunkel und der Glasschirm passt nicht mehr drauf.
Also habe ich mir heute gedacht, warum nicht eine LED-Leuchte daraus bauen? Eine 30W-LED von DL und ein alter Pentium4-Kühlkörper hatte ich noch da und ein Vorschaltgerät ELP10x1LS, welches eigentlich für 10x1W LEDs gedacht ist und mit einem Konstantstrom mit 350mA bereit stellt. Das ist allerdings für die große LED etwas wenig. Also den Messwiderstand mit einem weiteren Widerstand (4,7Ohm parallel zu 3Ohm) fast halbiert und damit bei einem Strom von 600mA bin und die Spannung lag bei 14,2V. Sprich die LED hat eine Leistungsaufnahme von 8,5W und ist extrem hell. Heller als die 60W Lampe!!!!
Hier ein paar Fotos.
Gruß René
Bad-Leuchte mit 30W China-LED
Moderator: T.Hoffmann
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

- Beiträge: 2801
- Registriert: So, 19.10.08, 23:56
- Wohnort: Hannover
Hallo, schick, aber 2 Kritikpunkte/Warnungen:
1.) Der Kühlkörper ist zwar groß, das nützt aber nicht viel, wenn die Wärme nicht weg kann. In diesem Fall ist verhindern die waagerech liegenden Kühlrippen das ohnehin minimale Zirkulieren durch den Kamineffekt. Besser wäre eine durchgehende, flache Aluplatte, die mit der Leuchtenrückseite ohne Luftpolster verbunden ist, evtl. auch ein Stück Alu, das sich direkt an die Leuchte kleben lässt.
2.) Für welche Leistung ist die KSQ maximal zugelassen? Du solltest mit der Erhöhung des Stromes auf keinen Fall darüber kommen! Und obendrein kann es sogar sein, dass allein der höhere Strom schon zu Überlastung führt --- auch ohne die Nennleistung zu überschreiten, z.B. wenn die Wicklung des Übertragers dafür nicht mehr ausgelegt ist.
Hoffen wir mal, dass die Temperatursicherung funktioniert und bei Dauerbetrieb einen Brand verhindert.
1.) Der Kühlkörper ist zwar groß, das nützt aber nicht viel, wenn die Wärme nicht weg kann. In diesem Fall ist verhindern die waagerech liegenden Kühlrippen das ohnehin minimale Zirkulieren durch den Kamineffekt. Besser wäre eine durchgehende, flache Aluplatte, die mit der Leuchtenrückseite ohne Luftpolster verbunden ist, evtl. auch ein Stück Alu, das sich direkt an die Leuchte kleben lässt.
2.) Für welche Leistung ist die KSQ maximal zugelassen? Du solltest mit der Erhöhung des Stromes auf keinen Fall darüber kommen! Und obendrein kann es sogar sein, dass allein der höhere Strom schon zu Überlastung führt --- auch ohne die Nennleistung zu überschreiten, z.B. wenn die Wicklung des Übertragers dafür nicht mehr ausgelegt ist.
Hoffen wir mal, dass die Temperatursicherung funktioniert und bei Dauerbetrieb einen Brand verhindert.
Hallo CRI,
der Kühlkörper ist so völlig ausreichend, da die LED ja nur mit 8 statt 30W betrieben wir. Ich gebe Dir aber Recht, dass es besser gewesen wäre, den Kühlkörper um 90 Grad zu drehen.
Ich habe die Lampe 3h getestet und hatte nur eine Temperatur von 40°C am Kühlkörper.
Die KSQ ist für 12 Watt ausgelegt und ist von der Platine her entweder für 10 x 1W LEDs oder 4 x 3W LEDs ausgelegt. Also alles bestens. Da kann also auch nix passieren.
Gruß René
der Kühlkörper ist so völlig ausreichend, da die LED ja nur mit 8 statt 30W betrieben wir. Ich gebe Dir aber Recht, dass es besser gewesen wäre, den Kühlkörper um 90 Grad zu drehen.
Ich habe die Lampe 3h getestet und hatte nur eine Temperatur von 40°C am Kühlkörper.
Die KSQ ist für 12 Watt ausgelegt und ist von der Platine her entweder für 10 x 1W LEDs oder 4 x 3W LEDs ausgelegt. Also alles bestens. Da kann also auch nix passieren.
Gruß René
Hallo Rene,
du solltest, weil du im Bad mit der Leuchte hantierst, bitte noch die ERDE irgendwo an das Gehäuse anschließen.
Sicher ist sicher !
Auch wenn Sie ziemlich hoch hängt....
Denk an Kriechströme durch Feuchtigkeit.
Die Ausführungen der Leuchte sind entgegen der noch zu erkennenden SKLII Kennzeichnung eben nicht Schutzklasse II!
Das würde eine durchgehende DOPPELTE Isolierung und erhöhte Luft & Kriechstrecken erfordern.
Grüße
Tom
du solltest, weil du im Bad mit der Leuchte hantierst, bitte noch die ERDE irgendwo an das Gehäuse anschließen.
Sicher ist sicher !
Auch wenn Sie ziemlich hoch hängt....
Denk an Kriechströme durch Feuchtigkeit.
Die Ausführungen der Leuchte sind entgegen der noch zu erkennenden SKLII Kennzeichnung eben nicht Schutzklasse II!
Das würde eine durchgehende DOPPELTE Isolierung und erhöhte Luft & Kriechstrecken erfordern.
Grüße
Tom
Wo willst da die Erde anschließen, da ist kein Anschluss vorgesehenTomTTiger hat geschrieben:...du solltest, weil du im Bad mit der Leuchte hantierst, bitte noch die ERDE irgendwo an das Gehäuse anschließen. Sicher ist sicher !
Und wenn das SKLII Zeichen da wirklich zu dem Lampengehäuse gehört darf man eh keinen Schutzleiter anschließen. Wozu auch, ist eh alles aus Plastik.
@amiarts: Schöne arbeit, sieht gut aus.
ok okWozu auch, ist eh alles aus Plastik
wenn die Wanne aus Plastik ist, dann geht das mit dem Schutzleiter eh nicht. Habe ich nicht drüber nachgedacht
Sieht für mich allerdings wie gepulvertes Blech aus...
Grüße
Tom
Die Lampe besteht komplett aus Kunststoff und war auch noch nie anders angeklemmt. Die Wanne ist aber Guss und sollte genau wie der Wasserhahn nicht an die Erde angeschlossen werden. Ich hab das auch noch anders gelernt. Macht aber Sinn, da man so noch schneller einen Schlag bekommen würde. In meiner Nasszelle ist aber auch noch ein FI installiert. Also alles gut.
Das Ding ist so schweine hell, dass ich schon drüber nachdenke, den Messwiderstand zu erhöhen, damit der Strom kleiner wird.
Gruß René
Das Ding ist so schweine hell, dass ich schon drüber nachdenke, den Messwiderstand zu erhöhen, damit der Strom kleiner wird.
Gruß René

