LED Leiste mit Batterie versorgen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
zaratustra
Mini-User

Mi, 03.08.11, 20:05

Hi,

habe mich im diesem Forum neu angemeldet, weil ich gerne ein wenig mit LED "rumbasteln" würde. Mein erstes Projekt ist einen kleinen Nachttisch mit einer Leiste zu verschönern. Dazu habe ich folgende Frage:

Wenn ich diese Leiste hier nehme (http://led24.de/flexible-smd-led-leiste-50cm/) und Sie mit Batterien versofgen möchte, was brauche ich dann alles? (Kabel, Adapter, Batterien Halter etc.)

Wäre schön wenn Ihr mit passende Links nennen könnten wo ich das nötige Zubehör finde.

Viele Grüße

Robert
eatis
Super-User
Super-User

Do, 04.08.11, 15:52

wenns ein nachttisch ist warum dann batterie? keine steckdose in der nähe? weil wenn du batterien nimmst (z.B. 8x AA) hast du nicht lange spaß an dem ding. wenn du bei einer alkali-mangan-zelle von ca 1.5Ah ausgehst (laut wiki ca. 2.8Ah bei entladung bis 0.8V), die led-leiste zieht 200mA (2.4W/12V), kommst du auf unglaubliche 7.5 stunden leuchtzeit.
ein batteriehalter findest du zB bei reichelt (HALTER 8XUM3-QDK), dazu passenden batterieclip (CLIP 9V), bisschen draht und einen schalter (z.B. KS 6). ahja und nen lötkolben, versteht sich ^^ aber zieh lieber nen kabel und mach nen 12V-nt dran. hast du mehr spaß mit. außerdem ist son batterieklotz umweltschädlich, hässlich, groß, schwer, teuer im unterhalt, ....
zaratustra
Mini-User

Fr, 05.08.11, 13:40

allles klar dankeschön :)
Antworten