Aquarium ausleuchten?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Tigger
Mini-User

Do, 04.08.11, 11:42

Hallo, ich mal wieder

ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen, was mich leider schon wieder vor neue Probleme stellt. Ich hab dazu entschlossen die XM-L T6 zu kaufen. Jetzt wird die im (Star-)Platine angeboten und ohne. Was macht die Platine denn genau? Ist das schon die Kühlung? Ich hätte das ganze gerne in einem Aluprofil eingebaut, damit es sauber ausssieht. Und ich hab schon einige Aluprofile gesehen, wo ich die LED anscheinend direkt über das Profil mit Strom versorgen kann (laut angaben) geht das wirklich?! ergibt für mich keinen sinn, da ich ja + und - ans profil klemmen müsste und somit ein kurzen hätte. Oder sind die Profile mit extra Leiterbahnen bestückt?

Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob ich ein Konstantstromquelle brauche? Oder für was ist die denn genau?

Dann müsst ich noch wissen ob die Optik (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... edium.html) zu den XM-L t6 passt? es steht nicht dabei, aber irgendwie scheinen die Leute die Optik trotzdem zu der LED zu kaufen?!

@Loong: Danke nochmal für deine Hilfe, dein Post hat mir echt sehr geholfen mich zu orientieren im Sumpf der LEDs. Und wie du schon richtig gesagt hast: Die Optik ist das größte Problem, besonders in Sachen COB.
Und noch ein sorry für die Shopverlinkung, hab nicht nachgedacht und war grad griffbereit, aber ist ja eh weg :)

Falls jemand Quellen hat, wo man nachlesen kann (und nicht mit Fachbegriffen erschlagen wird) bin ich damit auch mehr als zufrieden!

Und zu guter letzt hab ich im hier im Forum den Schaltplan für einen Dimmer gesehen (3RC = Tau) und mein kranker Kopf hat natürlich gleich die Idee gehabt, Tau so hoch zu treiben, dass 3600sekunden raus kommen. Schafft man das auf irgendeine Art und Weise? Theoretisch müsst ich halt R ziemlich hoch ansetzten, aber funktioniert die Schaltung dann überhaupt noch?

danke und gruß
Stefan

/e: achja und wie richte ich die Optik denn am besten aus? Kleb ich die LED schon schief auf, oder nur die Optik auf die LED schief damit die LED nicht senkrecht nach unten Leuchtet sondern einen Winkel hat?

/e2: Wer suchet der findet - viewtopic.php?f=34&t=5363&p=82007#p82007 damit ist die Frage nach der Konstantstromquelle erledigt
Antworten