LED Taschenlampe mit Triple Cree CP-G - 1480 lm

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LyCaoN
Mini-User

Sa, 30.07.11, 18:10

Hallo Zusammen,

hab mir überlegt, eine LED TAschenlampe zu bauen.
Da ich jedoch noch nicht so viel Erfahrung mit High-Power Led's habe, wollte ich mich ma hier erkundigen,
ob das alles so geht, wie ich mir vorstellen ?!?! ;-)

1 x Triple Cree XP-G, weiß, 1480lm
1x Konstantstromquelle @ 1400 mA
1x Stern-Kühlkörper 51x51mm
X x Akku mit 3,6 V
1 x Wärmeleitkleber

Meine Frage zuerst mal, ob das überhaupt so funktioniert.
Kann ich den Akku an die KSQ anhängen und diese mit den LED's verbinden?!?
Wenn das soweit gehen würde, könnte ich Zwei, vier etc. Akku's parallel schalten, um
eine längere Leuchtdauer zu ermöglichen???

Danke schonmal im Vorraus !! :-)

LyCaoN
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 31.07.11, 14:01

Willkommen im Forum.

Prinzipiell würde es schon funktionieren.

Eine Triple XP-G sind aber nicht nur 1 Led, sondern 3 Leds. Um diese mit 1400mA zu bestromen, müssen alle Leds in Reihe geschaltet werden. Die Spannung muss entsprechend hoch sein.

Eine Led auf der Triple-Platine benötigt ca. 3,6V bei 1400mA. Ähnlich hoch wie bei 1500mA (siehe Kurzdatenblatt der Triple XP-G). 3 Leds benötigen entsprechend 3x 3,6V = 10,8V.
Die Konstantstromquelle erzeugt eine Dropspannung von ungefähr 2V (mehr oder weniger).
10,8V + 2V = 12,8V.
Du brauchst also schon 4 Akkus in Reihe (4x 3,6V = 14,4V). Die Spannung darf auch höher sein max. Die Konstantstromquelle verarbeitet Spannungen bis 35V. Je höher die Spannung, desto weniger Strom wird den Akkus entnommen (somit längere Leuchtdauer).

Der Kühlkörper mit 51 x 51mm Länge/Breite ist für die Leistung von 3 Leds (3x 3,6V @ 1,4A = 15,12 Watt) viel zu klein.
Für etwas über 15 Watt Leistung benötigst Du einen Kühlkörper mit mindestens 2,5K/W, besser noch wäre einer mit nur 1,25K/W. Hier im Shop gibt es nur einen Kühlkörper, der diese Leistung bändigen kann (notfalls musst Du dich woanders umschauen): SynJet MR16.
Antworten