Konstantstrom und normaler LED Trafo

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MacOstsee
Mini-User

Mo, 18.07.11, 13:45

Hallo,
ich habe in meinem Bad ca.5 m flexible LED - Streifen verbaut. Stromquelle ist ein normales LED Netzgerät 12 V.
Nun möchte ich über diese Stomquelle zusätzlich ein LED - Lampenset mit 3 Leuchten in Reihenschaltung und Konstantstromquelle betreiben. Kann ich die Konstantstromquelle einfach weglassen und die Leuchten in Reihenschaltung betreiben?
Oder was kann ich machen?
Vielen Dank im Voraus.
B. G.
Sailor
Moderator

Mo, 18.07.11, 13:58

Das Lampenset ist mit 3 Strahlern für je 12 Volt? Oder sind KSQ und Lampen zusammengehörend?

Das LED-Netzteil muss in der Lage sein, die zusätzliche Last mit aufzunehmen. Ohne Angabe der Daten des Netzteils, des Verbrauchs der Leisten und des Typs der LED-Lampen und der (zugehörigen) Konstantstromquelle können wir die Möglickkeiten nicht beurteilen.
MacOstsee
Mini-User

Mo, 18.07.11, 14:52

Die Lampen und die KSQ sind ein Set. Original sind die mit Steckern in Reihe zusammensteckt. Ich will die abschneiden und in das bestehende 12 V Netz einbinden. Die Kapazität des LED Netzteiles ist kein Problem, es ist reichlich groß dimensioniert. Die daten habe ich nicht zur Hand.
Sailor
Moderator

Mo, 18.07.11, 15:43

Wenn Du die Konstantstromquelle weg lässt, muss ein Widerstand zur Stromkontrolle mit in die 3er-Reihe. Die Größe des Widerstandes richtet sich nach den Daten der LED´s.

Da wir diese nicht kennen, sollte die KSQ im Kreis bleiben. Was spricht eigentlich dagegen?
MacOstsee
Mini-User

Di, 19.07.11, 09:18

Hallo,
die Spots sind in die Badewanneneinmauerung eingebaut und da möchte ich doch lieber nicht mit 230 V ran!
Die Daten von den Spots kann ich erst heute Abend besorgen. Gebe sie dann ins Forum in der Hoffnung Ihr könnt mir die Größe des Widerstandes sagen.
Gruß B. G.
Sailor
Moderator

Di, 19.07.11, 09:22

Die KSQ sollte, wie das Netzteil, nur auf der Primärseite 230 Volt haben. Auf der Sekundärseite sind es dann bei 3 LED´s in Reihe etwa 10 Volt, abhängig von der LED-Spannung wohl eher etwas weniger.

Kannst Du uns ein Bild von dem Typenschild der KSQ geben oder die Daten dort abschreiben?
MacOstsee
Mini-User

Di, 19.07.11, 19:55

So, nun habe ich die Teile hier.
Das Set ist von Brumberg. Das KSQ hat die Nummer 3513. Eingang AC 95-265 und DC 130-375. Ausgang 1-3 LED in Reihe 350 mA. Auf den Spots steht 350 mA DC Reihenschaltung, Typ P 3673 WW 1W/350 mA DC.
Mein Sohn hat mal einen Test an dem 12 V Netz gemacht, 2Lampen funktionierten, eine nicht.
Kann ich die Leuchten prüfen?
Wenn Ihr mir einen Widerstand berechnen könnt, wie und wo muss der rein?
Übrigens sind die Einbaubohrungen für die Lampen schon eingefliest und eine Zuleitung gibt es nur für 12 V.
Gruß B. G.
Sailor
Moderator

Di, 19.07.11, 21:43

Klar können wir einen Widerstand berechnen. Die 3 Strahler müssen trotzdem in Reihe geschaltet werden und der Vorwiderstand für die 3er-Reihe ist 10 Ohm, min. 2 Watt.

Der Widerstand muss an einer sicheren Stelle sein, da er sehr heiß wird. Immerhin wird etwa 1 Watt in Wärme umgesetzt.

Trotzdem rate ich Dir zum Einbau der Konstantstromquelle, die dann neben dem Netzteil (an einer sicheren Stelle, möglichst außerhalb des Bades) Platz finden müsste. Von dort aus gehen doch die beiden 12 Volt Leitungen zu den Einbauöffnungen?
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 20.07.11, 05:53

Mein Sohn hat mal einen Test an dem 12 V Netz gemacht, 2Lampen funktionierten, eine nicht.
Kannst du mal bitte genau erklären, wie er das gemacht hat?
Selbst wenn du 3 Spots (je 1Watt LED) in Reihe schaltest, und dann direkt ohne Strombegrenzungsmaßnahmen an 12V klemmst, dann vermute ich, hast du schon 1 LED zerschossen...
Eine 1 Watt LED hat typischerweise 2,8 - 3,5V bei 350mA je nach Hersteller, und du hattest mindestens dann 4 V an der LED.
Das vertragen die wenigsten, auch nicht kurzzeitig....
Kann ich die Leuchten prüfen?
Ja, klemme die Spots EINZELN an die KSQ dran, die du im Set hattest, da werden sie auch nicht überlastet.
Achte auf richtige Polung !

Grüße
Tom
MacOstsee
Mini-User

Mi, 20.07.11, 08:46

Ja, also mein Sohn hat die Leuchten in Reihe an das 12 V Netzteil angeschlossen, ich fürchte die sind hin. Ich konnte sie aber noch nicht prüfen.
Das Netzgerät sitzt außerhalb vom Bad, aber es gibt nur eine Zuleitung zu den verschiedenen Lichtleisten innerhalb vom Bad. Es ist auch schon alles gefliest!
Ja, man sollte sich vor der Installation die Sachen richtig ansehen.
Ich werde die Lampen testen. Wenn es noch Rettung gibt, kommt die Widerstandslösung zum Einsatz, ansonsten muß ich wohl neue LED´s einbauen.
Dann melde ich mich noch einmal im Forum, um was passendes zu finden.
Danke B. G.
MacOstsee
Mini-User

Mi, 27.07.11, 09:34

Hallo,
also die 3 LED´s aus den Leuchten sind defekt. Könnt Ihr mir Ersatz-LED´s vorschlagen, die ich dort einbauen kann? Am besten ohne einen Widerstand einzulöten.
Die kleine Platine hat einen Durchmesser von 17 mm.
Auf dem Gehäuse der Leuchte steht 1W/350 mA DC.
Ich versuche noch Fotos anzuhängen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß B. G.
Dateianhänge
IMG_2349_2_1.jpg
IMG_2348_1_1.jpg
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Do, 28.07.11, 05:44

Hallo,

dem Foto nach zu urteilen, kann es sich um eine Seoul P4 handeln. Die gibts hier im Shop : http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Seou ... -Star.html

Problematisch wird es werden, wenn du die vorhandenen Platinen ersetzen musst. Die Starplatinen im Shop sind 6-Eckig und haben 20x20er Kantenmaß...

Ich nehme an, du hast noch Linsen vor den LED's sitzen, trotzdem könntest du probieren, Cree XR-E LED's einzusetzen.
Die P4 ist nicht ganz unkritisch, was die Hitzeentwicklung angeht, von der Effizienz ganz zu schweigen.

Grüße
Tom 8)
Antworten