Lauflicht auf pot. freie Ausgänge

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

resuss
User
User

Di, 12.07.11, 16:39

Hallo zusammen

Ich möchte ein Eisenbahn Zwergsignal mit LED beleuchten. Diese habe ja bekanntermassen drei Lampen (auf jeden Fall bei uns in der Schweiz), wovon immer zwei miteinander brennen (die zwei unteren für 'Halt', die zwei übereinander für 'Fahrt' und dann noch schräg für 'Fahrt mit Vorsicht'). So genug der Eisenbahnkunde...

Nun zu meinem Anliegen: Gibt es eine vorgefertigte Steuerung dafür fixfertig zu kaufen (wäre ja eine Art Lauflicht)?
Oder kann ich diese Steuerung rel. einfach selber bauen (löten und so ist kein Problem, einfach von der Elektronik selber habe ich nicht viel Ahnung).

Es spielt keine Rolle, in welcher Spannung die Steuerung erfolgt.
Ausgänge am Schluss am liebsten potentialfrei, so kann ich dann meine bestehenden LED Lichter verbauen. Muss aber nicht zwingend sein...
Super wäre natürlich, wenn die Dauer der einzelnen Schaltzustände einzeln eingestellt werden könnten, da das Signal die meiste Zeit über 'Halt' zeigt.

Vielen Dank bereits jetzt für die Weitergabe eures Knowhows...

Gruss aus der Schweiz!
Resuss
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 12.07.11, 16:54

Fix und Fertig: Keine Ahnung (bin aber auch kein Eisenbahner).
wovon immer zwei miteinander brennen
Kannst Du mal ein Bildchen machen wie die drei Zustände aussehen?
So etwa:?

Code: Alles auswählen

Halt                    Fahrt                               Fahrt2
0                        X                                   X
X                        X                                   0
X                        0                                   X
Ich denke mal, so was kann man schon selbst bauen. Am einfachsten wäre es vmtl. mit einem kleinen µC (ATTiny).
Super wäre natürlich, wenn die Dauer der einzelnen Schaltzustände einzeln eingestellt werden könnten, da das Signal die meiste Zeit über 'Halt' zeigt.
Wie/wann soll den weiter geschaltet werden?
resuss
User
User

Di, 12.07.11, 18:38

Nochmals paar Details:

Unten als Dateianhang die Funktions- resp. Beleuchtungsarten des Zwergsignals.
Dieses wechselt immer von 'Halt', zu 'Fahrt mit Vorsicht', zu 'Fahrt', zu 'Halt', zu 'Fahrt mit Vorsicht' etc etc...

Dabei wäre es super, wenn jede Beleuchtungsart seine (einstellbare) Zeit hat.
z.B. LED1 und LED2 (Halt) für 60sec / LED2 und LED3 (Fahrt mit Vorsicht) für 20sec / LED 1 und LED3 (Fahrt) für 30sec

Das heisst, sobald Strom auf der Steuerung ist, sollte das Programm (d.h. die einzelnen Zeiten) selbstständig ablaufen, bis das Zwergsignal wieder vom Strom genommen wird.

Hoffe, jetzt habe ich mich ein bischen klarer ausgedrückt. Oder versteht ihr immer noch nur 'Bahnhof'? :-)

Freundliche Grüsse!
Resuss
Dateianhänge
Erklärung Zwergsignal.jpg
Erklärung Zwergsignal.jpg (24.74 KiB) 13104 mal betrachtet
Sailor
Moderator

Di, 12.07.11, 22:05

Das lässt sich auf verschiedenen Wegen realisieren.

Mir stellt sich die Frage, ob so ein zeitgesteuerter Ablauf sinnvoll ist. Kommt es nicht auf die Verkehrslage an, z.B. ein Zug auf einem bevorrechtigten Gleis? Dann wäre eine Steuerung über Kontakte oder von Hand doch sinnvoller als eine reine Zeitsteuerung.
resuss
User
User

Di, 12.07.11, 22:29

Ja, da gebe ich ihnen recht.
Aber hier geht es 'nur' um ein Deko-Element, bei welcher ich auf ein selbständiges weiterschalten angewiesen bin... :-)
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 13.07.11, 05:41

Hallo,

da kann ich Borax nur zustimmen.
Ein kleiner µPC ist dafür exakt ausreichend, die Schaltung und das Programm sind ziemlich einfach.

Nur mal ne Frage zu den LED's.
Reden wir hier von 3 Low Power LED'S, also mit max. Strom 20mA ?
Die könnte der µPC nämlich komplett ohne zusätzliche Transistoren schalten.
60mA verkraftet der locker...
Dann passt die ganze Steuerung von der Größe her in SMD Technik, vorausgesetzt es gibt ein 5V DC Netzteil, fast auf einen Daumennagel...

Grüße
Tom 8)
resuss
User
User

Mi, 13.07.11, 09:13

Das tönt ja schonmal super...

Wie lässt sich so ein µPC programmieren? Brauche ich dafür mega Equipment?
5V Netzteil ist kein Problem.

Wenn du von Low Power LEDs redest (max 20mA), wie hell leuchten diese?

Hättest du irgendwelche Links von einem Shop, dass ich mir die Sachen mal anschauen könnte (LEDs, µPC, andere benötigte Komponenten...). Müsste ein Shop sein, der entweder in die Schweiz liefert oder in der Schweiz ist (z.B. conrad.ch).

Vielen Dank für eure Müh...
Resuss
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 13.07.11, 12:03

Nun ja :D
Z.B. diese hier in rot : http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... 510CS.html

Ok noch eine Frage vorab :
Reden wir hier von Modelleisenbahn oder einem "echten" großen Signal ?
Nein, du brauchst eigentlich nur den µPC mit den andren Bauteilen halt, eine USB Schnittstelle und einen µPC Programmieradapter z.B. http://www.srt-versand.de/index.php?cl= ... 7.65532223
Dazu folgende Software :
BASCOM AVR (DEMOvariante = 0€) und zum Programmieren AVR-Studio von ATMEL ist auch kostenfrei...
Das wärs dann eigentlich schon...

Die "anderen" Bauteile hängen natürlich davon ab, wieviele LED's, welche Leistungsklasse usw.

Grüße
Tom 8)
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 13.07.11, 12:06

Nein, Mega nicht. Wenn Du einen Computer mit einer echten seriellen Schnittstelle hast (kein USB-RS232 Adapter!), dann kann man sich den dafür nötigen Programmer auf einen Stück Punktraster/Streifenraster Platine mit ein paar Dioden und Widerständen selbst bauen. Ansonsten wäre ein USB-Programmer nötig (15-20€), oder Du hast jemanden im Bekanntenkreis, der so was hat. Schau mal diesen Thread an:
viewtopic.php?f=35&t=5911&p=87791
Die Teile gibt es auch beim C, allerdings leider relativ teuer (ATTiny13 bei conrad.ch: 4.35CHF; ATTiny13 bei Reichelt.de 1,40€ bzw. als SMD sogar nur 1,10€).
Wenn du von Low Power LEDs redest (max 20mA), wie hell leuchten diese?
Ich würde sagen, das reicht locker. Welche Farbe haben denn diese Signale?
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 13.07.11, 12:48

hallo
da mich Modellbau auch immer mehr Interessiert. Ich kann meine PWM-Dimmer Platine mit einem ATtiny13 sehr leicht für solch eine Schaltung "missbrauchen" in dem ich ein entsprechendes Programm drauf Programmiere. Die kosten für diese Platine belaufen sich auf 5,- ohne Versand.

Die Platine kann mit 7-28 DCV betrieben werden und man braucht dafür nur noch 3 LEDs (Low Current) + 2 Taster (zum durch-schalten des Zwergsignals).

Man könnte auch die 2 Tasten anders im Programm initialisieren, z. B.: eine Taste für Fahrt und Halt wechselnd und zweite für Vorsicht

MfG
Jay
resuss
User
User

Mi, 13.07.11, 23:18

TomTTiger hat geschrieben:
Ok noch eine Frage vorab :
Reden wir hier von Modelleisenbahn oder einem "echten" großen Signal ?
Wir reden von einem echten, grossen Signal... ;-)
Jay hat geschrieben:hallo
da mich Modellbau auch immer mehr Interessiert. Ich kann meine PWM-Dimmer Platine mit einem ATtiny13 sehr leicht für solch eine Schaltung "missbrauchen" in dem ich ein entsprechendes Programm drauf Programmiere. Die kosten für diese Platine belaufen sich auf 5,- ohne Versand.
Die Platine kann mit 7-28 DCV betrieben werden und man braucht dafür nur noch 3 LEDs (Low Current) + 2 Taster (zum durch-schalten des Zwergsignals).
Man könnte auch die 2 Tasten anders im Programm initialisieren, z. B.: eine Taste für Fahrt und Halt wechselnd und zweite für Vorsicht
Das tönt spannend.
Sind denn die Taster zwingend nötig? Die Idee wäre ja eigentlich, dass wenn die Steuerung Strom bekommt, dass die Intervalle selbständig ablaufen, bis der Strom wieder weggenommen wird.
Was müssten für LEDs angeschlossen werden? Wäre ich da flexibel, zu varieren (Stückzahl pro 'Kanal' (d.h. Helligkeit), Farbe...)?
Die Intervalle wären dann nach dem Programmieren des ATtiny13 fix, verstehe ich das richtig?

Danke für eure Ausführungen!
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Do, 14.07.11, 06:04

Wir reden von einem echten, grossen Signal..
hmpffff, dann hat sich das Thema mit nur 3 Low current LED's erledigt...

Du brauchst also MEHR LED's bzw. High Power....

Damit muss die Steuerung per µPC auch Treiber beinhalten.
Das wird ein bischen aufwändiger, aber nicht wirklich komplizierter.

OK, gehen wir mal ins Detail.
Gib mir doch bitte mal kurz die Daten der jetzt in dem Signal vorhandenen Lampen durch.
Zuerst müssen wir mal das Lumenpaket festlegen, was du brauchst.
Darauf kann ich dann mal schauen, welche LED's und wie viele du per Lampe brauchst, und dann die Treiber anpassen.

Hast du schon ein Netzteil vorhanden? Wenn ja bitte auch die genauen Daten angeben.
Sind denn die Taster zwingend nötig
Nein, zwingend nicht, aber du bist damit variabel, was die Änderung von z.B. den einzelnen Zeiten angeht.
Das kommt aber später...

Grüße
Tom
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Do, 14.07.11, 06:23

richtig, nötig sind die Taster nicht. man kann auch 2 Potis nehmen: der erste Poti stellt die Länge der Leuchtdauer und der zweite die Auszeit.
Das Programm im ATtiny13 bleibt nach dem Ausschalten erhalten und startet natürlich nach einem Wiedereinschalten neu. Wie TomTTiger schon erwähnt hat brauchst du wahrscheinlich einen Treiber/KSQ. Die Platine liefert einen 5 V Signal womit die meisten Treiber zurecht kommen wenn er einen PWM Eingang hat.

EDIT:
Nach deinen vorgaben habe ich jetzt eine Platine mit einem Programm geflash. Hier ist das Video dazu.

MfG
Jay
Zuletzt geändert von Jay am Fr, 15.07.11, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
resuss
User
User

Do, 14.07.11, 12:27

Jay hat geschrieben: Nach deinen vorgaben habe ich jetzt eine Platine mit einem Programm geflash. Hier ist das Video dazu.
Ihr seid Freaks... :-)
Das ist genau die Funktion die ich brauche...!
Gib mir doch bitte mal kurz die Daten der jetzt in dem Signal vorhandenen Lampen durch.
Zuerst müssen wir mal das Lumenpaket festlegen, was du brauchst.
Darauf kann ich dann mal schauen, welche LED's und wie viele du per Lampe brauchst, und dann die Treiber anpassen.
Also, die Original-Glühbirnen werden mit 40V betrieben und haben eine Leistung von 20W
Hast du schon ein Netzteil vorhanden? Wenn ja bitte auch die genauen Daten angeben.
Ja, hätte zwei vorhanden:
> Stabilisiertes Universalnetzteil mit wählbarer Spannung (3-12V), max 600mA
> Netzteil von meinen LED Lichtern: AC-DC Adapter, 12V= 1.5VA (siehe Bild)

Im Anhang auch ein Bild der LED Leisten, die ich besitze. Es ist ein Strang mit 8 solchen Leisten dran, betrieben über den obengenannten Adapter.
Mein Plan war eigentlich, diese LED und den Widerstand auszulöten und selber auf z.B. einem Plastikstück aufzukleben und anschliessend wieder per löten zu verbinden. Das Ganze mit drei Leisten (d.h. eine Leiste/drei LEDs pro Zwerg-Licht). Anschliessend über drei pot.freie Ausgänge schalten lassen.

Muss aber nicht zwingend mit diesen Sachen passieren.
Wenn dies nicht geht oder etwas anderes einen grossen Vorteil hätte bin ich auch offen. Die LED Bauteile kosten ja kein Vermögen...
Dateianhänge
vorhandene LED-Leisten (8 Stk), passend zum Trafo.
vorhandene LED-Leisten (8 Stk), passend zum Trafo.
vorh. LED-Leiste.jpg (15.54 KiB) 13021 mal betrachtet
vorhandener Trafo, passend zu den LED Leisten.
vorhandener Trafo, passend zu den LED Leisten.
vorh. Trafo.jpg (35.89 KiB) 13021 mal betrachtet
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 15.07.11, 06:49

Moin :D
...haben eine Leistung von 20W
Da sollten also 400Lumen reichen.

Wie ist denn der interne Aufbau deines Zwergsignals.
Ich nehme mal an, du willst eventuell vorhandene Reflektoren behalten.

Hast du schon mal probiert, ob dir deine vorhandenen LED Streifen ausreichend Helligkeit hinter den Gläsern abgeben?
3 Stk. 5mm LED's sind natürlich wesentlich dunkler als ne 20W Lampe...

Und wenn wir schon mal dabei sind :
Durchmesser der Abdeckungen (Gläser) der einzelnen Lampen des Signals?
Abstand der Scheiben von der Fassung?
Grober innerer Aufbau?
Glühlampen strahlen 360° ab, LED's 120°, 5mm LED's maximal 60° wahrscheinlich wesentlich weniger...
Und du willst doh keine einzelnen Punkte hinter den Gläsern sehen, oder?
Und nochwas wichtiges : Die Farben der einzelnen Signale.

Ich denke mal ne Cree XP-G mit 700mA bestromt auf Starplatine dürfte ausreichendes Licht geben.

Grüße
Tom 8)
resuss
User
User

Fr, 15.07.11, 13:01

Wie ist denn der interne Aufbau deines Zwergsignals.
Ich nehme mal an, du willst eventuell vorhandene Reflektoren behalten.
Ja, im Anhang ein paar Bilder dazu über die Reflektoren und das Innenleben.
Bei den unteren zwei Lampen sind einfach die Fassungen mit dem Gehäuse verschraubt, anschliessend wird der (innen weisse) Blechreflektor drübergestülpt.
Bei der oberen Lampe ist es noch speziell, weil wenn diese leuchtet, wird Licht über einen Spiegel zu einer Öffnung auf der Rückseite geleitet. Bei einer Glühlampe mit 360° natürlich kein Problem, hingegen bei einer LED schon eher. Jedoch würde ich dies praktisch vernachlässigen, da der Zwerg eh nur als Dekoelement gebraucht wird und so die Rückseite fast nicht einsehbar ist.
Durchmesser der Abdeckungen (Gläser) der einzelnen Lampen des Signals?
Abstand der Scheiben von der Fassung?
Grober innerer Aufbau?
Durchmesser Gläser: ca. 7cm
Abstand Scheiben - Fassung: ca. 8cm (da bin ich jedoch flexibel, da ich diese Fassungen nicht mehr brauche und selber etwas drauf-bastle.
Hast du schon mal probiert, ob dir deine vorhandenen LED Streifen ausreichend Helligkeit hinter den Gläsern abgeben?
3 Stk. 5mm LED's sind natürlich wesentlich dunkler als ne 20W Lampe...
Ja, habe ich probiert. Die drei LEDs sind natürlich schon bedeutend dünkler als das Original. Könnte aber allenfalls auch pro Lampe mit 2x 3Stk. fahren.
Glühlampen strahlen 360° ab, LED's 120°, 5mm LED's maximal 60° wahrscheinlich wesentlich weniger...
Und du willst doh keine einzelnen Punkte hinter den Gläsern sehen, oder?
Und nochwas wichtiges : Die Farben der einzelnen Signale.
Nein, einzelne Punkte hinter den Gläsern wären schon nicht so schön.
Das Licht ist bei allen drei Lampen gelb-weiss-milchig (siehe Bild).
Habe aber mit den bestehenden kaltweissen LEDs und einem gelben Klarsichtmäppli schon recht gute Farb-Erfolge erzielt.

Genial wäre nach wie vor, dass wenn die Steuerung mit pot.freien Ausgängen realisierbar wäre. Für meine zwei Zwergsignale spielt es nicht so eine Rolle. Wenn die Steuerung aber funktioniert und nicht allzu teuer ist, könnte ich mir vorstellen, dass dann einige Kollegen kommen und mich bitten, die Steuerung bei ihnen auch einzubauen. Und die werden z.T. ihre (statische) Zwergbeleuchtung auf 230V umgerüstet haben.

Was meint ihr zu meinen Ausführungen?

EDIT:
Die Platine, die du 'Jay' geflasht hast, hat diese pot. freie Ausgänge oder wäre das allenfalls zu machen? Du redest von einem Preis von rund 5.- Reicht denn eine pro Zwerg oder müstes ich drei Stück haben (pro Lampe eine)?
Dateianhänge
Farbbeispiele Originalbeleuchtung
Farbbeispiele Originalbeleuchtung
ZwergeBeispiel.jpg (86.29 KiB) 12994 mal betrachtet
Zwerg unten_vorne_kl.jpg
Zwerg oben_hinten_kl.jpg
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 15.07.11, 14:38

resuss hat geschrieben:Die Platine, die du 'Jay' geflasht hast, hat diese pot. freie Ausgänge oder wäre das allenfalls zu machen? Du redest von einem Preis von rund 5.- Reicht denn eine pro Zwerg oder müstes ich drei Stück haben (pro Lampe eine)?
Es reicht nur diese eine Platine für alle 3 Lampen(ein Zwergsignal) zum steuern. Hier ist ein Bild wie das als PWM-Dimmer fertig aufgebaut aussieht.
Größe der Platine 36x20mm
Größe der Platine 36x20mm
PWM-Dimmer_1.1.jpg (113.94 KiB) 12987 mal betrachtet
meine frage ist jetzt was ist bei dir "pot. freie Ausgänge". wenn du einen Treiber für die LEDs benutzt braucht er einen PWM Eingang und wird direkt mit der Platine verbunden (die Platine sollte dabei so nah wie möglich an den Treiber sein und der Treiber nah an der LED). oder willst du komplett Potential frei bleiben, dann brauchst du entweder ein Relais (5V) oder ein Optokoppler(+ Widerstand). Der weg mit Relais/Optokoppler wird meisten umständlicher.

MfG
Jay
resuss
User
User

Fr, 15.07.11, 15:25

Jay hat geschrieben: meine frage ist jetzt was ist bei dir "pot. freie Ausgänge". wenn du einen Treiber für die LEDs benutzt braucht er einen PWM Eingang und wird direkt mit der Platine verbunden (die Platine sollte dabei so nah wie möglich an den Treiber sein und der Treiber nah an der LED). oder willst du komplett Potential frei bleiben, dann brauchst du entweder ein Relais (5V) oder ein Optokoppler(+ Widerstand). Der weg mit Relais/Optokoppler wird meisten umständlicher.
Meine Idee wäre eigentlich, das ich schlussendlich alles schalten kann damit (LED, 230h Glühbirnen, ...)
Aber weis halt nicht, ob das so einfach machbar wäre mit der o.g. Steuerung?!
Würdest du die Schaltzeiten fix draufprogrammieren oder wären die dann nachträglich änderbar (d.h. durch eine Laien wie mich :)

Hättest du überhaupt Zeit und Lust, mir paar von den Dingern bereitzustellen?

Vielen Dank bereits jetzt, ihr seid genial...!
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 16.07.11, 08:17

Natürlich ist es jederzeit möglich das Programm zu ändern, man braucht nur etwas Equipment. Ich kann dir nur aufzählen was mit der Platine alles machbar ist. Da wir bereits 3 Ausgänge/Eingänge für die LEDs benutzen bleiben uns nur noch 2 Ausgänge/Eingänge. Einen davon habe ich im Sinn zum Invertieren der LEDs und den anderen für ein Poti.

Jetzt haben wir ein paar Möglichkeiten wie man den Poti benutzt:

1. Die zeit wird stufenlos für alle 3 LEDs eingestellt plus jede LED hat eine Mindestzeit.
als Beispiel: Ich nehme deine Zeiten und geh auf den niedrigsten wert, das wäre Fahrt mit Vorsicht (20s) = 1s. Halt (60s) = 41s & Fahrt (30s) = 11s. Nun kann man mit dem Poti einen wert zwischen 0 - 512 einstellen der zu den einzelnen Zeiten hinzugerechnet wird. Dann ergibt sich die max Zeit: Fahrt mit Vorsicht = 214s (3,5min) , Halt = 255s (4,25min) , Fahrt = 224s (3,74min)
2. Die zeit wird stufenlos für 2 LEDs eingestellt plus eine Mindestzeit und Fahrt mit Vorsicht ein teil von Halt oder Fahrt.
als Beispiel: Dann wäre Fahrt mit Vorsicht = (Halt) / 3, Halt (60s) = 41s & Fahrt (30s) = 11s. Nun kann man mit dem Poti einen wert zwischen 0 - 512 einstellen der zu den einzelnen Zeiten hinzugerechnet wird. Dann ergibt sich die max Zeit: Fahrt mit Vorsicht = 85s (1,4min) , Halt = 255s (4,25min) , Fahrt = 224s (3,74min)
also wie du siehst kann man auf vielen Wegen zum Ziel kommen, überlege einfach wie flexibel du seien willst und poste es dann finden wir schon die richtige Formel.

Ich bin Elektriker und von "230h Glühbirnen" habe ich noch nie was gehört meinst du 230 V? Wenn ja dann würde ich dir raten nix mit 230 VAC machen es ist gefährlich. Am besten du bleibst im Kleinspannungs-Bereich das sind immerhin noch 50 VAC/120 VDC. (AC = Wechselspannung, DC = Gleichspannung). Es gibt ja auch Glühlämpchen die mit Kleinspannung funktionieren.

Zeit und Lust hab ich, ab 25 Juli hab ich keine Zeit.

MfG
Jay
resuss
User
User

So, 17.07.11, 17:59

Einen davon habe ich im Sinn zum Invertieren der LEDs und den anderen für ein Poti.
Was bedeutet das einen Ein-/Ausgang zum invertieren der LEDs zu gebrauchen?
Jetzt haben wir ein paar Möglichkeiten wie man den Poti benutzt:
Grundsätzlich könnte ‚Fahrt mit Vorsicht’ immer gleich lang brennen, egal wie lang der Rest eingestellt ist (z.B. eben die 20s).
Daneben wäre super, wenn die ‚Halt’- und die ‚Fahrt’-Zeiten eingestellt werden könnten mit dem Poti. Entweder einzeln (wenn möglich) oder im Verhältnis zueinander.
Jetzt bist wieder du gefragt zu sagen, was möglich ist...
Ich bin Elektriker und von "230h Glühbirnen" habe ich noch nie was gehört meinst du 230 V?
Ich bin auch Elektriker und ich habe dies ebenfalls noch nie gehört. Wäre aber mal etwas neues... :-) Meinte natürlich 230V.
Habe mir das noch überlegt und mit einem Kollegen angeschaut der selber auch Zwerge hat. 230V macht wirklich nicht Sinn, einerseits wegen der Sicherheit und andererseits auch vom Platz her zum Einbau.
Dieser Kollege betreibt seine Original-Zwergbeleuchtung einfach mit 24V, ist natürlich ein bisschen dunkler als die Originalbeleuchtung, aber für in seinem Wohnzimmer reicht es... :-)
Er hat ebenfalls Interesse an der Steuerung.
Daher wäre super, wenn ich die Möglichkeit hätte, flexibel zu schalten was ich will 5V, 12V, 24V... Damit könnte ich natürlich auch seine bestehende Beleuchtung schalten.

Wie sieht es mit deiner Steuerung aus, wie flexibel wäre man da, verschiedene LEDs anzuschliessen? Mit anderen Worten: Besteht die Möglichkeit, eine LED zu wechseln und z.B. durch eine stärkere / schwächere zu ersetzen. Oder eine mit einem anderen Farbton?

Wenn wir natürlich mit deiner Schaltung so flexibel sind, dass man relativ einfach eine LED auswechseln kann, und die LEDs / die ganze Steuerung nicht allzu viel kostet, wären allfällige Interessenten wahrscheinlich auch bereit, ihre bestehende Beleuchtung zu demontieren und komplett durch eine LED Beleuchtung zu ersetzen.

Was meinst du dazu? Wie teuer kommt die ganze Steuerung und drei genügend starke LEDs?
Zeit und Lust hab ich, ab 25 Juli hab ich keine Zeit.
Das ist natürlich super...! :-)
Vielen Dank bereits jetzt für deinen Job!
Jay
Hyper-User
Hyper-User

So, 17.07.11, 20:08

Also grundsätzlich ist alles was du geschrieben möglich.(eine LED zu wechseln und z.B. durch eine stärkere / schwächere zu ersetzen. Oder eine mit einem anderen Farbton) Man muss nur auf die einzelnen Sachen eingehen.
Hier mal als Beispiel was möglich ist mit den von die erwähnten Spannung und wie man auf die einzelne "Leucht-Systeme" reagieren kann.
Steuerplatine.png
Natürlich muss der Passende Widerstand, KSQ oder MOSFET gewählt werden und auf Kleinigkeiten geachtet werden z.b. ein Widerstand gehört noch bei jeder/m KSQ/MOSFET. Du brauchst dich nur für das entscheiden was dir am liebsten ist.

Versteh ich das richtig, dass diese Lampe als Deko im Wohnzimmer steht und vor sich hin Leuchtet und "Blinkt" !?
Dann würde ich an der stelle Hig Power LED nehmen wie schon TomTTiger gemeint hat eine Cree würde schon ein gutes Licht hergeben.

Nun zum Invertieren: Es kann passieren das so eine KSQ den Signal falsch interpretiert und dann muss man noch mehr Bauteile verwenden um diesen Effekt umzukehren. Wenn du bei diesen Dimmer dir die Beschreibung anschaust wirst du sehen das machen einige, so was macht flexibel. Aber wenn du dir sicher bist kann man natürlich auch 2 Potis dran anschließen.

Was den Preis angeht kann man ja mit den Preisen von LEDs.de rechnen
die 3 High Power Cree LEDs à 6,90 € = 20,7 €
dazu je KSQ 14,90 € = 44,70 €
und eine Steuerplatine von mir 5,- und ein Passendes Netzteil kostet 28,59 €

Man kann auch nach günstigeren Sachen im Internet suchen...

MfG
Jay
resuss
User
User

Mo, 18.07.11, 00:29

Vielen Dank für die Grafik, das macht es sehr viel verständlicher!
Verstehe ich das richtig; deine Steuerung gibt 'hinten' auch wieder die Spannung raus, mit welcher auch die Steuerung selber betrieben wird?
D.h. die LEDs müssen mit der gleichen Spannung 'arbeiten' die die Steuerung versorgt wird?

Du hast bei der Grafik einmal 'ohne 7805' und zweimal mit '7805'. Was ist das? Wird das direkt auf der Steuerung verbaut? Kann ich mit der von dir 'gelieferten' Steuerung alle drei Varianten anschliessen?

Könnte ich theoretisch deine Steuerung mit 12V anschliessen, drei Transistoren hintendran und damit meine bestehenden 12V LED Strips schalten?

Wenn ich HighPower LEDs verwenden würde: Wird das nicht recht aufwendig mit KSQ, LEDs, Kühlkörper, Wärmeleitpaste...
Nun zum Invertieren: ... Aber wenn du dir sicher bist kann man natürlich auch 2 Potis dran anschließen.
So ganz schnall ich das noch nicht mit dem invertieren... :oops:
Wenn ich mir sicher bin bei was? Dass die KSQ das Signal richtig interpretiert? Das weiss ich aber nur wenn ich es ausprobiere, oder?

Feuchtigkeit:
Wie heikel sind die Komponenten gegen Feuchtigkeit? Kann sein, das ein Zwerg mal im Garten aufgestellt wird. Nass wird es im Innern des Gehäuses nicht; aber dass auch bei Regenwetter eine Luftfeuchtigkeit wie im Wohnzimmer herrscht, kann man natürlich nicht garantieren...
Ist das ein Problem?

Ich freue mich bereits auf die Dinger... :- )
Danke für die Antworten und gute Nacht...!
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 18.07.11, 05:39

resuss hat geschrieben:1. deine Steuerung gibt 'hinten' auch wieder die Spannung raus, mit welcher auch die Steuerung selber betrieben wird?
2. D.h. die LEDs müssen mit der gleichen Spannung 'arbeiten' die die Steuerung versorgt wird?
3. Du hast bei der Grafik einmal 'ohne 7805' und zweimal mit '7805'. Was ist das?
4. Wird das direkt auf der Steuerung verbaut?
5. Kann ich mit der von dir 'gelieferten' Steuerung alle drei Varianten anschliessen?
6. Könnte ich theoretisch deine Steuerung mit 12V anschliessen, drei Transistoren hintendran und damit meine bestehenden 12V LED Strips schalten?
7. Wenn ich mir sicher bin bei was? Dass die KSQ das Signal richtig interpretiert? Das weiss ich aber nur wenn ich es ausprobiere, oder?
zu 1. Ja
zu 2. Nein, die LEDs werden über den Strom geregelt und das siehst du in Variante 1 & 2 Anhang des Widerstandes oder eben der KSQ
zu 3. 7805 ist ein Bauteil auf der Platine und ist ein Spannungregler der aus 7-28 = 5 V für den µC macht.
zu 4. Ja, bei der Variante 1 wird das Bauteil dann ausgelötet und eine kleine Brücke auf der Platine verlötet
zu 5. Ja, wenn für Variante 1 der 7805 ausgelötet wird.
zu 6. Ja das Kann man auch an der Variante 3 erkennen hier kann die Spannung an den Verbraucher angepasst werden.
zu 7. Die KSQ muss natürlich ein PWM EIngang haben und sollte TTL Kombatible stehen dann sollte es gehen, wenn es nicht steht kann man es nur ausprobieren.

MfG
Jay
resuss
User
User

Mo, 18.07.11, 19:59

zu 4: Alles klar. Wenn ich dies mit 5V betreiben würde, könnte ich das ja auch selber auslöten und eine Brücke reinlöten (müsste dann einfach wissen wo).

zu 6: Wie werden die Transistoren verbaut? Direkt auf der Steuerung? Oder gibt das eine seperate Platine?

Zum Setting Nr. 3:
Wenn ich die Steuerung mit 12V betreibe und meine LED Strips anschliesse, ein wie starkes Netzteil brauche ich mind.? Ich habe noch ein 650mA rumliegen, reicht das oder braucht es ein stärkeres (wenn ja, was für eines mind.)?
Was bräuchte ich da konkret für Transistoren (am liebsten mit Link von leds.de)?

Zum Setting Nr. 2:
Was brauche ich da konkret alles?
Brauche ich zwingend eine KSQ um HighPowerLEDs zu betreiben? Wenn ja, wird dies eine recht teure Variante (3x HighPowerLED / 3x KSQ / evtl. Kühlkörper/Wärmeleitpaste).

Zu Setting Nr.1:
Was wäre das maximum an Helligkeit, das ich mit einer herkömmlichen 5V Schaltung / Widerständen / "normalen" LEDs herausholen kann?
Hättest du mir da konkrete Links von LEDs (warmweiss) / Widerständen, welche ich so betreiben könnte?

Was meinst du wegen der Feuchtigkeit (siehe meinen letzten Post)?

Danke vielmals!!

Ps: Deine Grundschaltung; dies ist einfach ein normaler PWM Dimmer für allg. LEDs? Wenn ja, hätte ich dann noch zusätzlich Interesse an etwa drei Stück von denen... :-)
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 20.07.11, 05:45

Die Transistoren/MOSFET werden auf einer separaten Platine verbaut oder gleich alle auf ein Kleinen Kühlkörper neben der LEDs und frei verdrahten.

Also für deine kleine LED Strips reicht das Netzteil, für High Power LEDs ist das schon zu wenig. Transistoren bei Lumitronix gibts leider nicht.
Zum Setting Nr. 2 bekommst du ne Nachricht.

zu der maximalen Helligkeit: Wenn du du das Netzteil mit 650 verwendest kannst du vielleicht etwas mehr licht bekommen als die jetzigen LED Strips
hier findest du die "Weißen" LEDs einfach die günstigen von Nichia nehmen.
Du kannst ja die LEDs auf dem Stripe auslötet und diese einlöten und vergleichen welche besser sind.

wegen der Feuchtigkeit: wenn du die Platine so Platziert das sie nicht gleich unter Wasser ist dann ist das ok.

MfG
Jay
Antworten