Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein LED Projekt fertig bekommen. Und wollte die versammelte Gemeinde an meinen Ideen teilhaben lassen und vielleicht die eine oder andere Inspiration geben.
Als Ausgangspunkt dient der Badschrank Fullen aus dem Ikea Sortiment. Der ist günstig und reicht als Spiegelschrank für das Gästebad. Er hat nur einen kleinen Nachteil. Er ist unbeleuchtet. Außerdem verdeckt er am Anbringungsort die Feuerstelle mit der Lampe daran.
Glücklich darf sich schätzen, wer in seiner Familie einen Schreiner hat, der dazu noch in Rente ist (also keine Zeit hat
Von der Vorderseite habe ich mit einem Kegelbohrer ein 20mm großes Loch gebohrt, damit die Linsen schön hineinfallen können. Von der Rückseite musste ich mit einem Forstnerbohrer dagegen arbeiten um Platz für Kabel und den Brückenkühlkörper zu kriegen. Der Kühlkörper besteht aus 2 Teilen. Einem dicken Alu U-Profil (3mm, das Schwarze in der Rückansicht) auf dem die Starplatine klebt. Das schafft den Platz für das dünne Alu U-Profil (1,5mm, das Silberne), welches die Wärme hervorragend ableitet. Die Zwischenräume wurde jeweils mit Wärmeleitkleber ausgefüllt. Für die Unterseite war das silberne U-Profil zu ausladend. Dort habe ich stattdessen ein T-Profil derselben Stärke genommen. Alle Kühlkörper werden im Dauerbetrieb angenehm warm. Also wenn frau gerne friert, dann Finger da ran
Angebracht an die Wand sieht das Ganze dann so aus. Kein Vergleich zur 9W ESL vorher. Auch ist der CRI der 183er Nichias sehr gut. Ich habe den Rottest mit Tageslicht und dieser Beleuchtung gemacht und konnte subjektiv keinen Unterschied feststellen. Für das Gesicht wird noch eine Jansö Lampe verwertet. Diese hat ebenfalls eine schöne Lichtfarbe und CRI und dient dann als Spot, wenn Frau sich hübsch machen will. Der kommt dann an die linke Seitenwand vom Fullen.
Ein Problem habe ich jetzt aber. Die Deckenlampe, die ihr im Spiegel sehen könnt, ist nun zu dunkel. Aber ich habe ja noch mehr LEDs
P.S.: Ja, viele Ikea Einrichtungssachen. Aber der ist leider einen Steinwurf entfernt und die Möbel gefallen mir nunmal...