Hallo LED-Profis,
ich bin gerade dabei, mir eine hinterleuchtete Videowand zu bauen. Entschieden habe ich mich für die weiße Superflux-Leiste.
Die Wand ist 200cm hoch, 135cm breit und soll an 3 Seiten beleuchtet werden. Das sind also 200cm + 200cm + 135cm = 535cm. Bei 50cm Länge sollten 10 Leisten ausreichen. Korrigiert mich bitte, falls ich damit falsch liege!
Meine eigentlichen Fragen sind aber folgende: Die Leisten sollen per IR-Fernbedienung dimmbar sein. Ich finde auf der Homepage aber nur Steuergeräte für RGB-Leisten. Wie mache ich das bei normalen, weißen Superflux-Leisten?
Welches Netzteil brauche ich? Kann ich die 10 Leisten direkt aneinander hängen (das sind immerhin 2,7A, die durch die Leiterbahnen müssen)?
Danke für Eure Antworten
Minifuzzy
Hinterleuchtete Videowand
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Ich kann nicht beurteilen, wie es mit fehlenden 35 cm bei der kürzeren Wandseite aussieht.
Da könnte eine 11. Leiste eine ansprechendere Lösung sein, von der 15 cm abgetrennt werden. Die Leisten sind ja alle 5 cm teilbar.
Die Leisten werden alle miteinander Verbunden. Hinter oder neben den Leisten führst Du 2 x 1 mm² oder 1,5 mm² Kabel als Ring und verbindest es an jeder der vier Ecken mit den Leistenanschlüssen. So ist sichergestellt, dass die Leisten alle gleich hell sind und die Leiterbahnen nicht überlastet werden.
Herzlich Willkommen im Forum!
Da könnte eine 11. Leiste eine ansprechendere Lösung sein, von der 15 cm abgetrennt werden. Die Leisten sind ja alle 5 cm teilbar.
Die Leisten werden alle miteinander Verbunden. Hinter oder neben den Leisten führst Du 2 x 1 mm² oder 1,5 mm² Kabel als Ring und verbindest es an jeder der vier Ecken mit den Leistenanschlüssen. So ist sichergestellt, dass die Leisten alle gleich hell sind und die Leiterbahnen nicht überlastet werden.
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich würde vermutlich auch mit einer 11. Leiste arbeiten und die teilen. Du kannst auch zwischen den Leisten je 3,5cm Platz lassen und den Freiraum so in kleine Stücke aufteilen - die Frage ist ob das sichtbar sein wird durch evtl. Felderbildung durch die Lücken. Das kann man so nicht vorhersehen.
Eine theoretische Möglichkeit der Steuerung ist : nimm den RGB-Controller 95104, dann kannst Du entweder alles über einen Kanal laufen lassen oder auch - eventuell netter Effekt - jede Seite auf einen Kanal legen und die sogar unterschiedlich regeln, je nach Wunsch.
Eine theoretische Möglichkeit der Steuerung ist : nimm den RGB-Controller 95104, dann kannst Du entweder alles über einen Kanal laufen lassen oder auch - eventuell netter Effekt - jede Seite auf einen Kanal legen und die sogar unterschiedlich regeln, je nach Wunsch.
Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt 11 Leisten gekauft und den RGB-Controller. Die Idee, einfach dieses Teil zu nehmen und jede Seite einzelnzu dimmen, ist super. Danke!
Wenn die Wand fertig ist, werde ich ein Bild posten. Kann aber noch 4-5 Wochen dauern. So lange braucht der Baumarkt, bis er die gewünschten Paneele beschafft hat.
Gruß
Minifuzzy
Wenn die Wand fertig ist, werde ich ein Bild posten. Kann aber noch 4-5 Wochen dauern. So lange braucht der Baumarkt, bis er die gewünschten Paneele beschafft hat.
Gruß
Minifuzzy