Hallo Leute,
ich habe über meinem Esstisch eine Philipps Ledino Hängelampe mit 3x 7,5 Watt, allerdings ist mir dies in jeder Lebenslage deutlich zu hell und daher sehr ungemütlich.
Ich habe mich daher gefragt ob es nicht die möglichkeit gibt zwischen Trafo und LEDs so einen China RGB Controller zu hängen, sodass ich die LEDs darüber dimmen kann.
Ist das möglich? Wenn ja wie würde ich den denn anschließen, denn ich habe ja nur eine Farbe (sprich 2 leitungen) und nicht 3 Farben + 1 Leitung wie sie vom Controller ausgeht.
Die LEDs in der Ledino sind generell dimmbar, steht extra dabei. Der RGB Controller würde sich halt anbieten, da er recht kompakt ist (dazu noch günstig) und sich somit gut in dem Gehäuse unter der Decke unterbringen lassen würde.
Sollte jemand einen Alternativvorschlag haben, wäre ich auch sehr dankbar!
Beste Grüße
Siggi
Einfarbige LEDs mit china RGB Controller dimmen?
Moderator: T.Hoffmann
Hi,
das schreibt Philips dazu...
"Die meisten Philips LED-Leuchten können gedimmt werden. Das bedeutet, dass die
Lichtintensität mit einem Dimmschalter eingestellt werden kann. Die Angaben zur
Dimmfunktion sind immer auf der Produktverpackung und im zum Lieferumfang
gehörenden Handbuch enthalten. Die meisten Philips LED-Leuchten können über einen
externen Dimmer mit Phasenabschnitts-Steuerung (nicht im Lieferumfang enthalten)
gedimmt werden. Diese Dimmer sind mit elektronischen (kapazitiven) Transformatoren
und LED-Treibern kompatibel. Philips hat eine Reihe von Dimmern getestet, die
erwiesenermaßen kompatibel sind. Eine Liste kompatibler Dimmer können Sie im
Download- und Support-Bereich finden."
So ein China-RGB-Controller dürfte da die falsche Wahl sein (wieso überhaupt RGB?).
Also am Besten erst mal in die erwähnte Liste schauen.
Grüße, Stephan Stoske
das schreibt Philips dazu...
"Die meisten Philips LED-Leuchten können gedimmt werden. Das bedeutet, dass die
Lichtintensität mit einem Dimmschalter eingestellt werden kann. Die Angaben zur
Dimmfunktion sind immer auf der Produktverpackung und im zum Lieferumfang
gehörenden Handbuch enthalten. Die meisten Philips LED-Leuchten können über einen
externen Dimmer mit Phasenabschnitts-Steuerung (nicht im Lieferumfang enthalten)
gedimmt werden. Diese Dimmer sind mit elektronischen (kapazitiven) Transformatoren
und LED-Treibern kompatibel. Philips hat eine Reihe von Dimmern getestet, die
erwiesenermaßen kompatibel sind. Eine Liste kompatibler Dimmer können Sie im
Download- und Support-Bereich finden."
So ein China-RGB-Controller dürfte da die falsche Wahl sein (wieso überhaupt RGB?).
Also am Besten erst mal in die erwähnte Liste schauen.
Grüße, Stephan Stoske
In der Liste steht nicht mehr als das es ein Phasenabschnittdimmer sein soll, da gibts aber nichts für mein Schalterprogramm.
RGB Controller, da die Controller/Dimmer für einfarbige LEDs viel tiefer sind (warum auch immer) und damit, nicht mehr unter die Decke ins Gehäuase der Ledino passen.
RGB Controller, da die Controller/Dimmer für einfarbige LEDs viel tiefer sind (warum auch immer) und damit, nicht mehr unter die Decke ins Gehäuase der Ledino passen.